Hallo,
für eine eher private Website suche ich nach einer Variante, wie ich den Zugriff auf Flash-Videos abhängig vom Nutzer einschränken kann. Wenn sich Nutzer A einloggt, dann soll er Video 1, 2 und 3, Nutzer B soll Video 1 und 4 sowie Nutzer C dann z.Bsp. Video 2, 3 und 4 sehen dürfen.
Die Frage ist, wie ich den Zugriff auf die Videos abhängig vom eingeloggten Nutzer am sinnvollsten regeln kann. Geplant ist, dass der Login über ein sessionbasiertes Loginscript funktioniert. Da die Videos (werden über http mittels Flowplayer) abgespielt werden sollen, liegen diese quasi im direkt zugänglichen Bereich. Bilder beispielsweise kann ich ja nochmal über ein PHP-Script ausliefern (und darin der eingeloggten Nutzer prüfen), aber wie soll ich dies bei FLV-Dateien machen? Die sind im Extremfall 120 MB groß und laufen bis zu acht Minuten, kann ich doch nicht über ein Script laufen lassen?!
Vielen Dank für Eure Lösungsansätze!
Ciao, Tom
PS: Man könnte quasi mit PHP dynamisch eine htaccess-Datei erzeugen (worin dann die Zugriffsrechte der Nutzer auf die einzelnen Dateien geregelt sind), aber einerseits will ich eigentlich das typische "htaccess-Loginfenster" vermeiden und andererseits habe ich jetzt schon ca. 200 Videodateien ...