LX: Darstellung Mac PC

Beitrag lesen

Der Fix führt tatsächlich bei solchen Safari 4-Versionen, bei denen unter Windows der systemeigene Font-Renderer aktiviert ist, zu einer geringfügig schlechteren Darstellung, aber die Anzahl der Safari-4-Nutzer unter Windows, die eine solche Einstellung vornehmen, dürfte relativ gering sein, also sogar bei stark frequentierten Seiten noch deutlich unter 1% liegen (im Vergleich zu mehr als 1% Apple-Safari-Nutzer, die nicht die Möglichkeit haben, das Windows-Font-Rendering zu aktivieren).

Man könnte schlimmstenfalls an einem per visibility:hidden ausgeblendeten Text per JavaScript und offsetWidth Messungen zum Font-Rendering anstellen und diese a) als Basis für etwaige CSS-Umstellungen nehmen und b) statistisch erfassen.

An dieser Stelle muss man letztlich die Entscheidung treffen, wen man als Nutzerbasis bedienen will und wie große Aufwände man dafür in Kauf nimmt. Abgesehen davon ist es natürlich in jedem Fall empfehlenswert, das Layout so zu gestalten, dass zusätzliche Umbrüche oder andersartige Font-Darstellung keine Probleme verursachen.

Gruß, LX

--
RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.