moin,
^^ Danke für deine Antwort. Kannst di mir diesen Teil aber bitte nochmal etwas ausführlicher erklären?
dazu muss ich ein wenig ausholen. oftmals will man abfragen machen, gib mir das höchste gehalt oder den schnellsten läufer. dabei gibt es eine problematik, die oftmals vergessen wird. die meisten gehen davon aus, dass sie dann immer einen datensatz zurück bekommen. das ist aber nicht ganz richtig, es können durchaus mehrere sein, nämlich dann, wenn zwei oder mehr angestellte das gleiche gehalt bekommen, was auch noch das höchste in der firma ist. oftmals will man aber trotzdem ganz bewußt nur einen datensatz haben.
mysql hate eine schöne funktionalität, wenn man genau einen datensatz zurück bekommen will, egal ob es mehrere max werte gibt oder nicht, nämlich indem man vorher nach der spalte sortiert und dann limitiert. leider wird das aber ofmtals falsch eingesetzt und noch viel schlimmer, im gegensatz zu einer unterabfrage fällt es häufig gar nicht auf, dass es mehrere datensätze mit den gleichen maxwet gibt, weil man es ja eh auf einen datensatz limitiert.
in deinem fall ist es noch ein wenig komplizierter, da deine unterabfrage noch korreliert und mir noch nicht ganz klar ist, was du überhaupt erreichen willst. eventuell hast du auch ein problem drin, was du noch nicht siehst. aber vielleicht ist auch alles richtig so. wäre halt gut, wenn du mal genau sagen könntest, was die abfrage bewirken soll mit beispieldatensätzen.
Ilja