Længlich: Hacks für IE

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Aluukkut!

Heißt das Microsoft lügt mich an? Frechheit!

Ich würde es nicht »lügen« nennen – ich habe eher den Eindruck, sie versuchen es herbeizureden, weil sie den alten Bock selbst nicht mehr gerne sehen. ^^

Ich weiß nicht wir MS seine Daten erhebt aber auf der MIX war eben die Rede von oben gesagtem (6er wird irrelevant und 8er ist der häufigste Browser) weltweit. (Quelle: c't)
Es gibt nur eine Website die ich wirklich aktiv betreue und die ist privat. Auch dort spielt der 6er keine Rolle mehr.

In sämtlichen privaten Statistiken, die ich kenne, ist IE 6 einstellig vertreten und kann damit IMHO ignoriert werden. D.h. Texte sollten noch lesbar und Links anklickbar sein, aber das genügt dann auch.

Die Nummer mit den Intranets... ja, weiß der Henker welche Pfeifen anno dazumal diesen komischen ActiveX-Kram da reingehackt haben dass es den Unternehmen fast unmöglich ist ihre Software zu aktualisieren... wobei... ist es das? Ich habe keine Erfahrung mit den Kompatibilitätsmodi der IEs aber damit sollte es doch auch klappen!?

Eigentlich sollte das gehen, ja. Und selbst wenn nicht, könnten sie einen zusätzlichen Browser installieren (Firefox, Opera, Safari, … – mir egal, welchen) und die Mitarbeiter anweisen, den IE 6 nur noch fürs Intranet zu verwenden, bis dieses modernisiert ist. Passende Einstellungen von Firewall bzw. Proxy könnten der Anweisung Nachdruck verleihen.

Verlangen deine Kunden auch, dass es auf dem WAP-Handy (nicht Smartphone) genauso aussieht? Allein den 27-zöller mit dem Subnotebook pixelgenau in Einklang zu bringen stellt einen doch schon vor Schwierigkeiten. Textbrowser? Braillezeile? Safari?

Handies und Smartphones werden beim nächsten Redesign sicherlich ein Thema sein. Fest steht, daß sie unterstützt werden sollen. Was das genau heißt, werden wir sehen. Braillezeile ist ihnen explizit egal.¹ Im Safari soll es so aussehen wie in IE, Firefox etc., wobei ich glaube, daß sie sich mit der stark abweichenden Schriftdarstellung abgefunden haben.

¹ Dabei ist zu sagen, daß wir auch Charts und Web-Applikationen haben, die ohne graphischen Browser mit JS nicht darstell- bzw. bedienbar sind. Die dazugehörigen Texte sollten allerdings auf Braillezeilen angezeigt werden können.

Eigentlich sollten auch Unternehmen/Unternehmer wissen, dass das gleiche Dokument in Textverarbeitung X anders aussieht als in Textverarbeitung Y und auch anders als in Textverarbeitung X 2.0.
Dass das alles nicht so realitätsnah ist ist mir bewusst, aber es muss doch einen Weg geben Einsicht in die Köpfe der unwissenden Kunden zu bringen. Und wenn es nur in Schrittchen ist (Marke: JavaScript ist nur optional!) oder eben mit der Keule: "Ja dann schauen Sie sich die Seite mal mit ihrem Telefon an... schaut anders aus ha? Aber dennoch klasse!"

Ja, das sollte eigentlich jeder Mensch verstehen können, der überhaupt einen Computer hat. Bei jeder Diskussion macht der Kunde auch irgendwann den Eindruck, es verstanden zu haben – und dann kommt zwei Tage später wieder so eine eMail mit irgendeinem Blödsinn, von dem man dachte, er sei vom Tisch, und beim nächsten Gespräch fängt man wieder von vorne an. Das ist manchmal echt frustrierend.

Ich kann aber versprechen, dass es den Kunden der Kunden, also den Leuten die später mal die Seiten des Unternehmens anschauen welches pixelgenaue Positionen wollte. Also dass es diesen Kunden der Kunden völlig egal ist dass es in Chrome anders aussieht als in Lynx.

Ha, die Kunden der Kunden würden garantiert so einiges anders machen! ^^ Wir melden ja auch unermüdlich die gröbsten Usability-Schnitzer in den Templates – manchmal ist der Kunde total dankbar und will sofort eine bessere Lösung, manchmal muß das erst mit wem auch immer abgesprochen werden, und dann kommt am nächsten Tag per Mail: »Macht es so wie im Template«, und allein schon das Fehlen von jedweder Begründung zeigt, daß Diskussion unerwünscht und zwecklos ist.
Bis jetzt habe ich noch nichtmal ein System erkannt, wann Kunden beratungsresistent sind und wann nicht. Sogar bei ein- und derselben Person ist immer wieder jedes Ergebnis möglich.

Daß Besucher mit nur je einem Browser kommen und Unterschiede nicht bemerken, ist mir schon klar. Aber Kunde und Designer scheinen recht genau zu vergleichen …

Viele Grüße vom Længlich

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Mein aktueller Gruß ist:
Kalaallisut (Grönland)