AirMax: Welchen Dateityp einer Animation im Web verwenden?

Liebe SelfHTML-ler,

ich möchte auf einer Internetpräsenz eine Animation veröffentlichen. Hier mal ein paar Kennwerte:

  • Länge: 52 Sekunden
  • Auflösung: 500 x 350 px (also recht gross)
  • 25 fps

Nun frage ich mich, welchen Dateitypen ich dafür am besten verwenden sollte. Schliesslich hängt die Wiedergabe der Datei ja sehr stark von der Konfiguration des Clienten (installierte Plug-ins,...) ab. Von daher würde sich das GIF-Format am ehesten anbieten. Aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass diese Lösung bei komplexeren Animationen eher ungeeignet ist (niedrige Bildrate -> keine flüssige Wiedergabe).
Ich bin ja Fan des MOV. Aber ich befürchte, dass Quicktime nicht so verbreitet ist. Was mir noch einfällt ist Flash (FLV) & MPEG. Habt Ihr damit Erfahrungen? Würde mich über Eure Tipps freuen.

Gruss
AirMax

  1. Ich bin ja Fan des MOV.

    Wuah!

    Aber ich befürchte, dass Quicktime nicht so verbreitet ist. Was mir noch einfällt ist Flash (FLV) & MPEG. Habt Ihr damit Erfahrungen? Würde mich über Eure Tipps freuen.

    FLV ist ein Containerformat - da kannst du reinpacken "was du willst" - H.264 ist z.B. sehr verbreitet.

    1. Wuah!

      Wieso? Na ja, jeder wie er es braucht ...

      FLV ist ein Containerformat [...]

      MOV auch!

      H.264 ist z.B. sehr verbreitet.

      Aber H.264 ist doch der Codec (den ich bereits benutze) - unabhänging vom Dateiformat.

      1. MOV auch!

        Technisch ja - von der Anwendung ist es ein propietärer Zustand den man ohne sich irgendwelchen Apple-Schund zu installieren garnicht abspielen kann ;)

        Da ist FLV das geringere übel, da braucht man sich nur Adobe-Schund zu installieren den ohnehin sehr viele bereits haben und bei weitem nicht so aufdringlich ist wie das Apple Zeug, welches dich gleich Bonjour und iTunes mitinstallieren will.

        H.264 ist z.B. sehr verbreitet.
        Aber H.264 ist doch der Codec (den ich bereits benutze) - unabhänging vom Dateiformat.

        Der Codec hilft dir aber wenig, wenn den Container nur 2% der Besucher lesen können :)

        1. Hi!

          [...] welches dich gleich Bonjour und iTunes mitinstallieren will.

          ................^^^^?

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. [...] welches dich gleich Bonjour und iTunes mitinstallieren will.
            ................^^^^?

            welches dich gleich mit Bonjour und iTunes beglücken will.
            welches dir gleich Bonjour und iTunes mitinstallieren will.

            ;) #1 gedacht, mitten im Satz auf #2 gewechselt.

            1. Hi suit!

              Wow - schnelle Antwort!

              [...] welches dich gleich Bonjour und iTunes mitinstallieren will.
              ................^^^^?

              welches dich gleich mit Bonjour und iTunes beglücken will.
              welches dir gleich Bonjour und iTunes mitinstallieren will.

              ;) #1 gedacht, mitten im Satz auf #2 gewechselt.

              Na: Variante 1 find ich netter;)

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Der Codec hilft dir aber wenig, wenn den Container nur 2% der Besucher lesen können :)

          Ähhh, um's mal auf den Punkt zu bringen: Und welchen Container könntest Du mir dann am ehesten empfehlen?

          1. Ähhh, um's mal auf den Punkt zu bringen: Und welchen Container könntest Du mir dann am ehesten empfehlen?

            Wie bereits erwähnt: Flash mit FLV und H.264 als Codec - das ist momentan best practice.

            1. Wie bereits erwähnt: Flash mit FLV und H.264 als Codec - das ist momentan best practice.

              Dann werde ich es mal mit dem "geringeren Übel" versuchen.
              Danke für Deine Hilfe, suit.

              Gruss

  2. Moin!

    Hab die Erfahrung gemacht, das gif für lange Animationen tatole Sche*** ist. Verwende z.B. FLA oder SWF, das sind beides Animations-Formate, aber nicht MPEG, MOV, AVI o.ä., weil nicht für Animationen ausgelegt. Mit Animake kannst du Bilder in eine Animation (swf, fla, gif) umwandeln...

    Hoffe konnte dir helfen, mfg xxxMaster