Mirko: window.open kein Request bei https und MSIE

Hallo zusammen,

bei nachfolgendem Fehler fällt mir nichts ein und ich würde mich über Tips zur Fehlersuche freuen.

Eine umfangreiche Web-Anwenung stellt verschiedene Listen bereit. Bei der Auswahl eines Eintrages wird per window.open() ein neues Fenster geöffnet und dort werden Details angezeigt.

Wird nun das neue Fenster geschlossen und durch erneute Auswahl (des gleichen oder anderen Eintrages aus der Liste) das Fenster erneut geöffent wird ab dem 5-7 Öffnen durch das neue Fenster kein Request mehr an den Server gesendet. Es bleibt leer (Sanduhr läuft, es kommt kein Timeout).

Das Verhalten tritt nur dann auf wenn ein MSIE (7 und 8) als Browser verwendet wird und wenn auf den Server per https zugegriffen wird. Die Navigation / Funktion in Hauptfenster funktioniert weiterhin - ausser diese öffenet per window.open() ein neues Fenster. Das Verhalten tritt nicht auf, wenn das neue Fenster nicht geschlossen wird sondern (da immer gleicher Name) durch Auswahl eines anderen Listeneintrags nur aktualisiert wird.

Zunächst hatte ich vermutet, dass Fiddler einfach nur den Request nicht anzeigt. Aber mit wireshark ist zweifellos zu sehen, dass das Fenster zwar geöffnet wird aber kein Paket den Rechner in Richtung Server verlässt.

Es gibt keine JS-Fehlermeldungen und das windows.open() liegt in einem Try-Catch-Block der aber auch keine Exception wirft.

~~~javascript

options="dependent=yes,width=920,height=680,locationbar=no,menubar=no,titlebar=no,toolbar=no,resizable=no,scrollbars=yes,status=yes";

var starturl= "details" + "?open=1&id=" + val;
try {
    var dwin = window.open(starturl, "Detailsicht", options);
    dwin.focus();
} catch (ev) {
    alert("Error: window.open() failed");
}

Hat jemand eine Idee, was dieses merkwürdige Verhalten des MSIE erklären kann?  

Danke,  
Mirko  

1. Kann es sein, dass der IE mit relativen URLs bei window.open und HTTPS seine Probleme hat?

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Hallo LX,

danke für Deine Antwort. Ist das ein Hinweis oder eine Vermutung?

Was mich so aus der Fassung bringt ist, dass es immer ein paar Mal funktioniert und dann plötzlich nicht. Wird das nicht funktionierende Fenster geschlossen und ca. 10 Minuten gewartet, funktioniert das Popup auch wieder.

Danke,
      Mirko

Kann es sein, dass der IE mit relativen URLs bei window.open und HTTPS seine Probleme hat?

Gruß, LX

1. danke für Deine Antwort. Ist das ein Hinweis oder eine Vermutung?

...erst mal eine Vermutung, da ich keine Zeit hatte, das zu testen. Hast Du eine Testseite, anhand der ich das probieren kann?

Gibt es andere Scripte, die an dieser Stelle Probleme machen könnten - oder siehst Du JS-Fehler?

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.