steffen: Alle Änderungen speichern

Hallo,

da wir unsere Systemprogramme Auditieren müssen und ich der erste bin, der ein programm in PHP schreibt (rest in Java) muss ich eine Art History einbauen.

Weiß jemand, ob es dazu schon vorgefertigte Sourcecodes gibt, oder wie ich das am besten umsetzen kann?

Datenbank: Postgres

mfg Steffen

  1. hi,

    Weiß jemand, ob es dazu schon vorgefertigte Sourcecodes gibt, oder wie ich das am besten umsetzen kann?

    RCS Revision Control System

    CVS: Ähnlich RCS, netzwerk- und multiuserfähig.

    Hotti

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hallo,

      Weiß jemand, ob es dazu schon vorgefertigte Sourcecodes gibt, oder wie ich das am besten umsetzen kann?

      RCS Revision Control System
      CVS: Ähnlich RCS, netzwerk- und multiuserfähig.

      beides veraltete Versionskontroll-Software, die man heutzutage nicht mehr einsetzen will. Wenn es um Versionskontrolle geht, dann wären eher Subversion für zentrale Versionskontrolle, Git oder Mercurial für verteilte Versionskontrolle Stand der Technik.

      Versionskontrolle ist grundsätzlich gesehen unabhängig von der Programmiersprache, in der man entwickelt. Falls der OP sowas sucht, sollte er das einsetzen, was im Projekt bereits eingesetzt wird. Alles andere wäre ineffizient.

      Ich dachte, die Frage drehe sich um die Historisierung der Daten, die mit der Software verändert werden.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo,

        Ich dachte, die Frage drehe sich um die Historisierung der Daten, die mit der Software verändert werden.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        Genau, also es geht nicht um die Dateien, sondern um die SQL Inhalte!

        mfg Steffen

        1. moin,

          Genau, also es geht nicht um die Dateien, sondern um die SQL Inhalte!

          Ja, bietet denn postgres keine Backuplösungen an?

          Hotti

          1. Hallo Hotti,

            Ja, bietet denn postgres keine Backuplösungen an?

            Es geht niht um Bakup, sondern um eine History. Es muss im Endefekt eine 2te Tabelle für jede Tabelle exestieren, in der alle Eingetragungen zusätzlich reinkommen. Zusätzlich hat man eine Art Revision Tabelle, in der die Einträge aus Tabelle 2 verknüpft sind.

            Derzeit gehe habe ich eine Klasse, die die Postgres Queries abschickt. Entweder ich muss selbst was programmieren und die Query auseinander nehmen oder es gibt schon etwas vorgefertigtes, das wär natürlich klasse.

            mfg Steffen

            1. Hallo,

              Es geht niht um Bakup, sondern um eine History. Es muss im Endefekt eine 2te Tabelle für jede Tabelle exestieren, in der alle Eingetragungen zusätzlich reinkommen. Zusätzlich hat man eine Art Revision Tabelle, in der die Einträge aus Tabelle 2 verknüpft sind.

              Derzeit gehe habe ich eine Klasse, die die Postgres Queries abschickt. Entweder ich muss selbst was programmieren und die Query auseinander nehmen oder es gibt schon etwas vorgefertigtes, das wär natürlich klasse.

              natürlich gibt es nichts vorgefertigtes für Deine Anforderungen. Woher auch? Es sind ja keine Anforderungen, die jeder für eine datenbankbasierte Anwendung in identischer Form hätte.

              Eine Möglichkeit wäre es, die Historisierung und Revisionserstellung in der API zu programmieren, eine andere wäre es, Trigger zu nutzen. Dies wäre von der genutzten API unabhängig. Wie machen's denn Deine Java-Kollegen?

              Freundliche Grüße

              Vinzenz