bert: cookie_inhalt mit umlauten wird falsch angezeigt

Hi,

wenn ich einen cookie-inhalt abrufe, welcher Umlaute enthält, werden diese falsch angezeigt (Fragezeichensymbole). Ich habe alle Dateien im UTF-8 Format gespeichert und auch sonst überall UTF-8 angegeben. Bei allen anderen Dingen funktioniert es auch wunderbar (DB-Abfragen etc.), nur bei den Cookies nicht. Muss ich da noch was spezielles für einstellen?

  1. Hi!

    wenn ich einen cookie-inhalt abrufe, welcher Umlaute enthält, werden diese falsch angezeigt (Fragezeichensymbole). Ich habe alle Dateien im UTF-8 Format gespeichert und auch sonst überall UTF-8 angegeben. Bei allen anderen Dingen funktioniert es auch wunderbar (DB-Abfragen etc.), nur bei den Cookies nicht. Muss ich da noch was spezielles für einstellen?

    Das ist das gleiche Problem wie bei Cookie UTF-8, Sonderzeichen ??. Wenn dort so nett wärst, dort mitzulesen ...

    Lo!

  2. Hi,

    wenn ich einen cookie-inhalt abrufe, welcher Umlaute enthält,

    Es wäre schön, wenn sich nach mindestens 20 Jahren HTTP endlich mal rumsprechen würde, dass ein Cookie im HTTP-Header übertragen wird, wo nur 7bit-codierte Zeichen zu stehen haben.

    Hotti

    1. Hi!

      wenn ich einen cookie-inhalt abrufe, welcher Umlaute enthält,
      Es wäre schön, wenn sich nach mindestens 20 Jahren HTTP endlich mal rumsprechen würde, dass ein Cookie im HTTP-Header übertragen wird, wo nur 7bit-codierte Zeichen zu stehen haben.

      Kannst du diese Aussage belegen? In RFC 2616 (HTTP 1.1) steht im Abschnitt Message Headers

      message-header = field-name ":" [ field-value ]
        field-name     = token
        field-value    = *( field-content | LWS )
        field-content  = <the OCTETs making up the field-value
                         and consisting of either *TEXT or combinations
                         of token, separators, and quoted-string>

      Und OCTET ist definiert als

      OCTET          = <any 8-bit sequence of data>

      So pauschal geäußert werte ich diese Aussage also als falsch.

      Lo!