wassabi: IF-Anweisung funktioniert nicht

  
<?php include 'edit.php'; ?>  
  
<?php  
if (isset($_POST['go'])){  
  
$titel = mysql_real_escape_string($_POST['titel']);  
$inhalt = mysql_real_escape_string($_POST['inhalt']);  
$datum = mysql_real_escape_string($_POST['datum']);  
  
  
$schreiben = "UPDATE kalender SET titel = 'GANZ GANZ neue', inhalt = 'homo', datum = '2010-11-11'  
              WHERE ID = intval";  
  
$results= mysql_query ($schreiben) or die ("Das Schreiben ist gescheitert!");  
  
}  
  
?>  

  
<form action="backend.html" method="post">  
    <fieldset>  
        <legend>Inhalt</legend>  
        <label><textarea name="id" rows="1" cols="2"><?php echo $id ?></textarea></label>  
        <label><textarea name="titel" rows="1" cols="40"><?php echo $titel ?></textarea></label>  
        <label><textarea name="inhalt" rows="6" cols="40"><?php echo $inhalt ?></textarea></label>  
        <label><textarea name="datum" rows="1" cols="10"><?php echo $datum ?></textarea></label><br />  
        <input type="submit" name="go" value="Speichern" />  
  
    </fieldset>  
</form>  

Hi Leute, hab leider ein Problem:
Ich glaube in meinem Script funktioniert die IF-Anweisung nicht (beim benutzen des submit button) und ich weiß nicht warum. Can somebody help me, please.

Viele Grüße aus Ingolstadt

  1. Hi!

    Ich glaube in meinem Script funktioniert die IF-Anweisung nicht (beim benutzen des submit button) und ich weiß nicht warum. Can somebody help me, please.

    Die if-Anweisung funktioniert immer. Das Problem ist meist, dass man was anderes erwartet als man bekommt. Mit Kontrollausgaben (am besten mit var_dump()) kann man genau nachschauen und so den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit ermitteln. Ebenso ist ein auf E_ALL gestelltes error-reporting (und auf on gestelltes display_errors) hilfreich, damit PHP auf diverse potentielle Probleme hinweisen kann.

    Lo!

    1. error-reporting habe ich schon hochgeschraubt. Klappt alles prim.
      Jedoch will ich einfach, dass beim Drücken des Submitt-Buttons der IF-Befehl anspringt. Welche Anweisung muss ich hier wählen?

      1. Hi!

        error-reporting habe ich schon hochgeschraubt. Klappt alles prim.
        Jedoch will ich einfach, dass beim Drücken des Submitt-Buttons der IF-Befehl anspringt. Welche Anweisung muss ich hier wählen?

        Das Drücken des Submit-Buttons ist eine clientseitige Aktion. Was am Server ankommt ist ein Request. Üblicherweise will man den Inhalt von $_GET und/oder $_POST auswerten, also schau nach, was wirklich darin enthalten ist (var_dump($_POST); und vorher ein <pre> zur besseren Lesbarkeit). Wenn da was fehlt, solltest du am Client nachschauen, ob er alles zur Verfügung hat, um einen dir genehmen Request zu erzeugen.

        Lo!

  2. Mahlzeit wassabi,

    <form action="backend.html" method="post">

    [...]

    <input type="submit" name="go" value="Speichern" />

    Du lässt Deine Besucher das Formular an eine (vermutlich) simple HTML-Datei schicken. Wenn Du Deinem Webserver nicht explizit gesagt hast, dass er auch diese mit PHP parsen soll, wird *selbstverständlich* kein dort enthaltener PHP-Code ausgeführt.

    Schau mal Client-seitig in Deinem Browser in den Quelltext der Seite - steht dort PHP-Code?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|