IF-Anweisung funktioniert nicht
wassabi
- php
<?php include 'edit.php'; ?>
<?php
if (isset($_POST['go'])){
$titel = mysql_real_escape_string($_POST['titel']);
$inhalt = mysql_real_escape_string($_POST['inhalt']);
$datum = mysql_real_escape_string($_POST['datum']);
$schreiben = "UPDATE kalender SET titel = 'GANZ GANZ neue', inhalt = 'homo', datum = '2010-11-11'
WHERE ID = intval";
$results= mysql_query ($schreiben) or die ("Das Schreiben ist gescheitert!");
}
?>
<form action="backend.html" method="post">
<fieldset>
<legend>Inhalt</legend>
<label><textarea name="id" rows="1" cols="2"><?php echo $id ?></textarea></label>
<label><textarea name="titel" rows="1" cols="40"><?php echo $titel ?></textarea></label>
<label><textarea name="inhalt" rows="6" cols="40"><?php echo $inhalt ?></textarea></label>
<label><textarea name="datum" rows="1" cols="10"><?php echo $datum ?></textarea></label><br />
<input type="submit" name="go" value="Speichern" />
</fieldset>
</form>
Hi Leute, hab leider ein Problem:
Ich glaube in meinem Script funktioniert die IF-Anweisung nicht (beim benutzen des submit button) und ich weiß nicht warum. Can somebody help me, please.
Viele Grüße aus Ingolstadt
Hi!
Ich glaube in meinem Script funktioniert die IF-Anweisung nicht (beim benutzen des submit button) und ich weiß nicht warum. Can somebody help me, please.
Die if-Anweisung funktioniert immer. Das Problem ist meist, dass man was anderes erwartet als man bekommt. Mit Kontrollausgaben (am besten mit var_dump()) kann man genau nachschauen und so den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit ermitteln. Ebenso ist ein auf E_ALL gestelltes error-reporting (und auf on gestelltes display_errors) hilfreich, damit PHP auf diverse potentielle Probleme hinweisen kann.
Lo!
error-reporting habe ich schon hochgeschraubt. Klappt alles prim.
Jedoch will ich einfach, dass beim Drücken des Submitt-Buttons der IF-Befehl anspringt. Welche Anweisung muss ich hier wählen?
Hi!
error-reporting habe ich schon hochgeschraubt. Klappt alles prim.
Jedoch will ich einfach, dass beim Drücken des Submitt-Buttons der IF-Befehl anspringt. Welche Anweisung muss ich hier wählen?
Das Drücken des Submit-Buttons ist eine clientseitige Aktion. Was am Server ankommt ist ein Request. Üblicherweise will man den Inhalt von $_GET und/oder $_POST auswerten, also schau nach, was wirklich darin enthalten ist (var_dump($_POST); und vorher ein <pre> zur besseren Lesbarkeit). Wenn da was fehlt, solltest du am Client nachschauen, ob er alles zur Verfügung hat, um einen dir genehmen Request zu erzeugen.
Lo!
Mahlzeit wassabi,
<form action="backend.html" method="post">
[...]
<input type="submit" name="go" value="Speichern" />
Du lässt Deine Besucher das Formular an eine (vermutlich) simple HTML-Datei schicken. Wenn Du Deinem Webserver nicht explizit gesagt hast, dass er auch diese mit PHP parsen soll, wird *selbstverständlich* kein dort enthaltener PHP-Code ausgeführt.
Schau mal Client-seitig in Deinem Browser in den Quelltext der Seite - steht dort PHP-Code?
MfG,
EKKi