petrovski: MySQL Datumsabfrage - älter als ...

Hallo,

ich möchte Datensätze einer Tabelle abfragen, wo a\_updatetime länger als 30 Tage her ist.
a\_updatetime beinhaltet ein Datum im folgenden Format: '2010-02-02'
ich habe folgende Abfrage zum testen.
Wie rechne ich immer einen Monat zurück vom aktuellen Datum?
Dann ändert sich ja jeden Tag die Abfrage, so kann ich es ja nicht belassen:

  
SELECT * FROM  `prefbb_adresse` WHERE  `a_updatetime` <=  '2010-02-02' AND  `a_kategorie` <=   '7'  

Ergebnis soll dann einfach mit aktuellem Datum versehen werden ...

Hat jemand den passenden Tipp?

  1. Hi!

    ich möchte Datensätze einer Tabelle abfragen, wo a\_updatetime länger als 30 Tage her ist.

    Es gibt Datums- und Zeit-Funktionen, unter anderm auch welche zum Addieren/Subtrahieren von Zeitdifferenzen zu Zeitpunkten.

    a\_updatetime beinhaltet ein Datum im folgenden Format: '2010-02-02'

    Ist das nun ein Stringwert (z.B. VARCHAR) oder ein echter Datums- und Zeit-Typ (DATE beispielsweise)?

    Lo!

    1. Hi!

      ich möchte Datensätze einer Tabelle abfragen, wo a\_updatetime länger als 30 Tage her ist.

      Es gibt Datums- und Zeit-Funktionen, unter anderm auch welche zum Addieren/Subtrahieren von Zeitdifferenzen zu Zeitpunkten.

      a\_updatetime beinhaltet ein Datum im folgenden Format: '2010-02-02'

      Ist das nun ein Stringwert (z.B. VARCHAR) oder ein echter Datums- und Zeit-Typ (DATE beispielsweise)?

      Lo!

      Feld: 'a_updatetime'
      Type: timestamp
      Attribut: ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP
      Null: Nein
      Standard: CURRENT_TIMESTAMP

      So sieht der Inhalt des Feldes aus: '2009-03-18 18:00:13'

      1. Hallo,

        ich möchte Datensätze einer Tabelle abfragen, wo a\_updatetime länger als 30 Tage her ist.

        Es gibt Datums- und Zeit-Funktionen, unter anderm auch welche zum Addieren/Subtrahieren von Zeitdifferenzen zu Zeitpunkten.

        Ist das nun ein Stringwert (z.B. VARCHAR) oder ein echter Datums- und Zeit-Typ (DATE beispielsweise)?

        Feld: 'a_updatetime'
        Type: timestamp

        Datumsarithmetik mit dem Intervall Monat sollte somit kein Problem darstellen.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz