Sub: Array to string conversion

Hallo an alle Leser,

ich benötige eure Hilfe da nach tagelangen versuchen leider nicht das erwünschte Ergebnis geliefert wird.

Folgendes vorhaben:

Die Namen der Variablen sowie die darin enthaltenen Werte werden mit POST zu einer anderen PHP Seite mittels Formular versendet.
Auf der anderen PHP Seite soll dann im gesamten $_POST Array, in den Werten, nach Zeilenumbrüchen gesucht werden.
Dabei soll aber in bestimmten Variablen der Umbruch gestattet sein.

Beispiel:

foreach ($_POST as $key => $nval)

if (strstr($nval, "\r\n") && $key!='textarea')
{
echo "Unerlaubter Zeilenumbruch gefunden in: $key<br />";
exit();
}
else
{
echo "Keinen unerlaubten Zeilenumbruch gefunden in: $key<br />";
}

Dies funktioniert aber nur soweit wenn kein weiteres Array mitgeliefert wird.
Wenn ich jetzt einer Checkbox eckige Klammern [ ] mitgebe, erhalte ich die Fehlernotiz Array to string conversion!
Das bedeutet also dass mit einer PHP Funktion auf ein Array statt String zugegriffen wurde.

Nun stehe ich völlig auf dem Schlauch und bitte euch mir Tipps zu geben damit ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Sub

  1. Hi,

    Wenn ich jetzt einer Checkbox eckige Klammern [ ] mitgebe, erhalte ich die Fehlernotiz Array to string conversion!
    Das bedeutet also dass mit einer PHP Funktion auf ein Array statt String zugegriffen wurde.

    Nun stehe ich völlig auf dem Schlauch und bitte euch mir Tipps zu geben damit ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

    In dem du erst mal prüfst, ob du ein Array oder einen Datentyp, auf dem du direkt in gewünschter Weise arbeiten kannst, vorliegen hast - und bei einem Array dann das ganze rekursiv wiederholst.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi ChrisB,

      danke für Dein Statement!

      Ich wünsche Dir schöne Feiertage!

      Gruß,

      Sub