DIV Container wird nicht korrekt getrennt
thunder85
- html
Hallo,
ich habe für ein PHP Template folgende index.php in HTML erstellt. Diese ist noch nicht vollständig, aber bereits in dem frühen Stadium tritt ein Fehler auf, den ich nicht verstehe.
<?php require_once ('template.php') ?>
<html>
<head>
</head>
<body>
<div style="width:900px">
<div style="background:red; width:100%">Meine Idexseite</div>
<div style="background:green; width:100%">
<div style="background:gray; width: 100px; float:left">Menü</div>
<div style="background:yellow; width: 800px; float:left"><?php require ($content); ?></div>
</div>
<div style="background:lightblue">Hier kommt der Footer!</div>
</div>
</body>
</html>
Das Problem ist, dass der Bereich Footer in den Bereich des Menüs und des Contents hineinragt, obwohl es klar getrennte Container sind. Füge ich bspw. auch den Kopf unterhalb des Contents ein, so ist dieser auch betroffen.
Die einzelnen Contentseiten sind so aufgebaut, dass diese nicht ausversehen den Container schließen oder so. Hier ein Beispiel:
<ul>
<?php foreach ($daten as $value): ?>
<?php if ($goal == 'index'): ?>
<li> <a href="index.php?page=show&term=<?php echo $value['id']?>?lang=<?php echo $lang ?>"><?php echo $value['name']?> </ a> </li>
<?php else: ?>
<li> <a href="index.php?page=index&cat=<?php echo $value['id']?>"><?php echo $value['name']?> </ a> </li>
<?php endif;
endforeach; ?>
</ul>
In der templatet.php werden nur Varaiablen wie page?= definiert und dementsprechend der Content gefüllt.
Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich sehe den Fehler einfach nicht und bin für jeden Hinweis dankbar.
Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich sehe den Fehler einfach nicht und bin für jeden Hinweis dankbar.
Das mag daran liegen, dass du bei einem clientseitigen Problem den serverseitigen Code vorerst außer acht lassen solltest.
Moin!
Darfst gerne deinen clientseitigen Code hier praesentieren. Dann koennen wir sehen, ob er die gleichen Fehler enthaelt, die der php code vermuten laesst... ;)
Ich tippe auf: Du hat float nicht richtig verstanden oder beachtet.