Mbe: [MySQL] Jeweilige Zeile mit Button updaten

Beitrag lesen

Die ID wird als Namensbestandteil des Submit-Buttons eingefügt. Als Wert (value) lässt sie sich leider nicht verwenden, denn auf dem Button soll ja "Bearbeiten" stehen.

printf('<input type="submit" name="change[%s]" value="Bearbeiten" />', $row->id');

Was genau macht die Zeile jetzt? Wozu dient das [%s] und wozu steht $row-id am Ende?

Der Wert interessiert nicht weiter, aber der Schlüssel vom ersten Eintrag von $_POST['change'] ist die gesuchte ID. Die extrahiert man mit reset($_POST['change']); $id = key($_POST['change']);

Wenn ich das wie angegeben bei mir rein kopiere, bekomm ich 3 Fehlermeldungen:
Warning: reset() [function.reset]: Passed variable is not an array or object in /var/www/db_connect.php on line 31

Warning: key() [function.key]: Passed variable is not an array or object in /var/www/db_connect.php on line 32

Warning: Unexpected character in input: ''' (ASCII=39) state=1 in /var/www/MYSQLoutput.php on line 95

Die ersten 2 Fehlermeldungen verschwinden zwar, wenn ich auf den Bearbeiten-Button klicke, aber so das Wahre ist das trotzdem noch nicht... :)

Im Array steht nun die ID des jeweils gedrückten Buttons drin.

Mit einer procedure werden die Daten dann an die DB gesendet und sollten geupdatet werden - werden sie aber nicht.

So sollte die Tabelle geupdatet werden:
UPDATE ppp_guest_tasks SET task = $output_task, project = $output_project, customer = $output_customer WHERE id = $output_id;

$output_id ist die $ID vom key-Krams da oben...^^