woalgu: Problem mit Umgebungsvariable REQUEST_URI

Hi,

ich möchte in meinem Forum, basierend auf YABB, in der error.pl die Variable
"REQUEST_URI" abfragen. Nur bin ich wohl zu blöd dazu.

Das hier genannte Script env.pl unter
http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/umgebungsvariablen.htm läuft fehlerfrei und zeigt mir die gewünschte Variable bzw. deren Inhalt.

Kopiere ich einen Teil davon in mein Script, dann funktioniert es einwandfrei. Alle Variablen werden mit Namen und Inhalt in den testfile geschrieben.

fopen(FILE, ">>$errorlogfile" );
    foreach(keys(%ENV)) {
     print FILE "WG $_ # $ENV{$_} WG\n";
    }
  fclose(FILE);

Im File steht dann eine Liste mit jeweils WG Name # Inhalt WG

Soweit alles klar.

Nur die Verwendung der Variablen allein scheitert. Sowohl, wenn ich sie in den File schreiben will

print FILE $ENV(REQUEST_URI) ;

als auch wenn ich sie einer anderen Variablen zuweisen will.

$wgtemp = $ENV(REQUEST_URI) ;

Ergibt immer nur Syntaxerror in Zeile bei $ENV ... :-(

Trage ich statt REQUEST_URI z.B. QUERY_STRING ein, dann gibt es keinen Error. Es muss also an diesem verdammten REQUEST_URI leigen. Aber wieso läuft es offensichtlich in der foreach fehlerfrei?

Wolfgang

  1. Trage ich statt REQUEST_URI z.B. QUERY_STRING ein, dann gibt es keinen Error. Es muss also an diesem verdammten REQUEST_URI leigen. Aber wieso läuft es offensichtlich in der foreach fehlerfrei?

    Schau mal genau hin. Da gibt es einen entscheidenden Unterschied.

    Struppi.

    1. hi Struppi,

      Schau mal genau hin. Da gibt es einen entscheidenden Unterschied.

      Mittlerweile ist eine angemessene Zeit verstrichen, Zeit für Buchmacher ;)

      Also ich schätze mal, er hat es noch nicht gefunden. Was meint Ihr?

      Hotte

      1. Schau mal genau hin. Da gibt es einen entscheidenden Unterschied.
        Mittlerweile ist eine angemessene Zeit verstrichen, Zeit für Buchmacher ;)
        Also ich schätze mal, er hat es noch nicht gefunden. Was meint Ihr?

        Ich verrate nur so viel: Der MSIE ist für einmal schuldlos.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. 3 Antworten - keinerlei Hilfe - Ist das hier ein Kindergarten?

          <kopfschüttel>

          Woalgu

          1. 3 Antworten - keinerlei Hilfe - Ist das hier ein Kindergarten?

            Inwiefern empfindest du es als Kindergarten, wenn du dich weigerst auf hilfreiche Antworten einzugehen?

            <kopfschüttel>

            Danke, ebenso. Stimmt irgendwas nicht mit dir, oder warum kannst du nicht einfach normal nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast?

            Struppi.

            1. 3 Antworten - keinerlei Hilfe - Ist das hier ein Kindergarten?

              Inwiefern empfindest du es als Kindergarten, wenn du dich weigerst auf hilfreiche Antworten einzugehen?

              Es gab keine einzige hilfreiche Antwort. Nicht mal ein Ansatz dazu!

              <kopfschüttel>

              Danke, ebenso. Stimmt irgendwas nicht mit dir, oder warum kannst du nicht einfach normal nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast?

              Ich glaube echt ich bin im Kindergarten! Ich habe eine Frage gestellt und nur dummes Zeug als Antwort bekommen. Und du bist die Kröung dazu!

              So ein niedriges Niveau bin ich aus deisem Forum nicht gewöhnt!

              Insbesondere derart kindische Rubrik- und Betreffänderung.

              <doppelkopfschüttel>

              Spar dir weitere Antworten. So etwas ist überflüssig und nur störend.

              1. 3 Antworten - keinerlei Hilfe - Ist das hier ein Kindergarten?

                Inwiefern empfindest du es als Kindergarten, wenn du dich weigerst auf hilfreiche Antworten einzugehen?

                Es gab keine einzige hilfreiche Antwort. Nicht mal ein Ansatz dazu!

                Dann hast du es einfach nicht verstanden, was ich dir gesagt habe.

                So ein niedriges Niveau bin ich aus deisem Forum nicht gewöhnt!

                Wir schon. Ich hab dir einen sehr zielführenden Tipp gegeben, dann kommt keine Reaktion, genau das ist das worauf die beiden anderen anspielen, du bist insofern die Kräönung, als das du dich darüber auch noch beschwerst, dass man dir einen Tipp gibt und du nicht darauf reagierst.

                Insbesondere derart kindische Rubrik- und Betreffänderung.

                Das ist genau der Zweck wozu das möglich ist, um sich über so Leute wie dir lustig zu machen - das nennt man hier dann "Menschelei"

                <doppelkopfschüttel>

                Spar dir weitere Antworten. So etwas ist überflüssig und nur störend.

                Ich weiß nicht, was bisher an deiner Reaktion irgendwie sinnvoll gewesen wäre. Aber da es nicht mein, sondern dein Problem war, wirst du schon Wissen, warum du hier so einen Aufstand veranstaltest, anstatt deiner Frage und meinem Hinweis zielführend nachzugehen.

                Ich entnehme dem, dass du deine Frage mittlerweile beantworten konntest, freut micht das ich dir trotzdem helfen konnte :-)

                Struppi.

                1. 3 Antworten - keinerlei Hilfe - Ist das hier ein Kindergarten?

                  Inwiefern empfindest du es als Kindergarten, wenn du dich weigerst auf hilfreiche Antworten einzugehen?

                  Es gab keine einzige hilfreiche Antwort. Nicht mal ein Ansatz dazu!

                  Dann hast du es einfach nicht verstanden, was ich dir gesagt habe.

                  Du schriebst eine absolut wertlose Aussage: Zitat:

                  Schau mal genau hin. Da gibt es einen entscheidenden Unterschied.

                  Das ist keine Hilfe. Was glaubst du wie oft ich da "hingeschaut" habe? Und was ich alles probiert habe?

                  Wenn du hier den Clown spielen willst, dann mach das mit anderen!

                  So ein niedriges Niveau bin ich aus deisem Forum nicht gewöhnt!

                  Wir schon.

                  Du bist also öfters so drauf mit wertlosen Tips? Tolles Forum hier!

                  Ich hab dir einen sehr zielführenden Tipp gegeben,

                  hast du nicht! "Schau mal hin" ist keinerlei Hilfe.

                  dann kommt keine Reaktion,

                  Ich habe besseres zu tun als stundenlang vor der Kiste zu sitzen und zu warten! Ich muss nämlich arbeiten und meine Zeit sinnvoll verbringen. Ich habe nach ca. 32 Stunden nach meiner Frage wieder reingeschaut und geantwortet.

                  Was soll also dieses haltlose Geschwätz von wegen keine Reaktion?

                  genau das ist das worauf die beiden anderen anspielen,

                  "Spielen" ist wohl euer Hobby hier?

                  du bist insofern die Kräönung, als das du dich darüber auch noch beschwerst, dass man dir einen Tipp gibt und du nicht darauf reagierst.

                  Aha - und jetzt wirst du auch noch frech! Ich habe keinen verwertbaren Tip bekommen. Weder von dir - noch von den anderen beiden.

                  Nur dumme Wichtigmacherei!

                  Insbesondere derart kindische Rubrik- und Betreffänderung.

                  Das ist genau der Zweck wozu das möglich ist, um sich über so Leute wie dir lustig zu machen - das nennt man hier dann "Menschelei"

                  Alles klar - dein Ziel ist nicht zu helfen, sondern dich über andere lustig zu machen. Es war mir völlig klar nach deiner ersten wertlosen Antwort.

                  Du bist also ein Forumstroll.

                  <doppelkopfschüttel>

                  Spar dir weitere Antworten. So etwas ist überflüssig und nur störend.

                  Ich weiß nicht, was bisher an deiner Reaktion irgendwie sinnvoll gewesen wäre.

                  Es ist mir klar, dass du nichts weisst. Du bist ein Schwätzer ohne Wert!

                  Ende der Diskussion. Mit sowas wie dir gebe ich mich nicht weiter ab.

                  Nachtrag:

                  Diese Forumssoftware ist ja auch so das Letzte, was ich bisher an bestimmt hundert mir bekannten Foren in den letzten 15 Jahren erlebt habe!

                  Jetzt will das Teil, dass ich mich mit dem bisherigen Namen "authentifiziere". Es gibt aber weder ein Login, noch ein Logout noch eine Möglichkeit, sich zu "authentifizieren"

                  Es gibt nur Benutzerregistrierung. Das brauche ich aber nicht, weil ich das vorhin gemacht habe. Und jetzt kann ich mit dem registrierten Namen nicht mehr posten. Echt Super!

                  Ich suche mir ein anderes Forum! Ohne Kindsköpfe und mit ordentlichen Usermanagement sowie brauchbarer Forumsdarstellung. So was gibt es ja zum Glück massiv.

                  Dieses Forum ist die absolute Gegenseite zu den ansonsten spitzenmäßgen Selfhtml-Seiten. Um nicht zu sagen eine Schande an Designkünsten bezüglich der GUI und Usability. Sowas passt nicht zu einer solchen Expertenseite!

                  Schöne Ostern allerseits.
                  woalgu(2)

                  1. Du schriebst eine absolut wertlose Aussage: Zitat:

                    Schau mal genau hin. Da gibt es einen entscheidenden Unterschied.

                    Das ist keine Hilfe. Was glaubst du wie oft ich da "hingeschaut" habe? Und was ich alles probiert habe?

                    Danke, warum sagst du das nicht einfach? So etwas in der art "Ich schaue und schaue und finde keinen Unterschied" - wäre nicht weiter schlimm gewesen und ich hätte dir gesagt dass du dir mal genau die Klammern anschauen solltest. Und jetzt?

                    Wenn du hier den Clown spielen willst, dann mach das mit anderen!

                    hehe, das machst du schon genug - aber kann ich auch :o)

                    So ein niedriges Niveau bin ich aus deisem Forum nicht gewöhnt!

                    Wir schon.

                    Du bist also öfters so drauf mit wertlosen Tips? Tolles Forum hier!

                    Oder so wertlose Frager?

                    Ich hab dir einen sehr zielführenden Tipp gegeben,

                    hast du nicht! "Schau mal hin" ist keinerlei Hilfe.

                    Für dich nicht, weil du nicht willst und stattdessen nur hier rumpoltern möchtest. Ich halte dioch für einen ziemlichen Depp!

                    dann kommt keine Reaktion,

                    Ich habe besseres zu tun als stundenlang vor der Kiste zu sitzen und zu warten! Ich muss nämlich arbeiten und meine Zeit sinnvoll verbringen. Ich habe nach ca. 32 Stunden nach meiner Frage wieder reingeschaut und geantwortet.

                    Was? Nichts hast du, du hast nur rumgemeckert.

                    du bist insofern die Kräönung, als das du dich darüber auch noch beschwerst, dass man dir einen Tipp gibt und du nicht darauf reagierst.

                    Aha - und jetzt wirst du auch noch frech! Ich habe keinen verwertbaren Tip bekommen. Weder von dir - noch von den anderen beiden.

                    Nur dumme Wichtigmacherei!

                    Du beschreibst dein Verhalten sehr passend.

                    Es ist mir klar, dass du nichts weisst. Du bist ein Schwätzer ohne Wert!

                    und du ein Depp :-)

                    Ende der Diskussion. Mit sowas wie dir gebe ich mich nicht weiter ab.

                    Ich auch nicht, warum sollte ich dir noch mehr helfen.

                    Struppi.

  2. Nachdem der OP sich nun verabschiedet hat, kann man das Rätsel auch für die Blöden lösen

    "REQUEST_URI" abfragen. Nur bin ich wohl zu blöd dazu.

    Dem stimme ich mittlerweile zu.

    print FILE "WG $_ # $ENV{$_} WG\n";

    ^^^ ^^

    print FILE $ENV(REQUEST_URI) ;

    ^^^         ^^^
    Eigentlich sollte das eine Grundlage sein, die man Wissen muss, wenn man mit Perl arbeitet. Wenn man aber nur kopiert ohne zu kapieren, fällt das aber wohl nicht auf.

    Struppi.

    1. Nachdem der OP sich nun verabschiedet hat,

      Ich habe mich (noch) nicht verabschiedet. Ich wollte noch deine letzte Reaktion testen. Du hat meine Erwartung voll übertroffen!

      kann man das Rätsel auch für die Blöden lösen

      So so - mich kannst du damit also nicht meinen. Und wer ausser dir ist noch blöde hier?

      Eigentlich sollte das eine Grundlage sein, die man Wissen muss, wenn man mit Perl arbeitet.

      Eigentlich sollte es eine Gurndlage im Miteinader sein dass man einen anderen nicht so dämlich anmachst wie du es getan hast. Mister "Fehlerfrei"!

      Du hast dich wohl noch nie vertippt? Oder noch nie was nicht gewusst?

      Wenn man aber nur kopiert ohne zu kapieren, fällt das aber wohl nicht auf.

      Ja klar - ich habe nirgends behauptet, ein solcher Profi zu sein wie du es bist. Aber du schwebst einige Meter über dem Boden mit deiner arroganten unverschämten Art. Hoffentlich fällst du mal kräftig auf die Nase und andere lachen dich dann aus.

      Struppi.

      Du bist in meinen Augen ein völliges arrogantes, merkefreites und dämliches A****l**h!

      Jetzt bin ich weg. Von diesem "Forum" bin ich geheilt. Zum Glück gibt es ja genug andere mit kompetenter, freundlicher und sachlicher Expertenhilfe für Anfänger. Da bekam ich den entscheidenden Tip schon nach wenigen Stunden in netter Form auf meine Parallelanfrage und mit weiteren Tips und Scriptbeispiellinks.

      Hier habe ich nur aus Neugier noch reingeschaut. Und wollte einem eventuell sich meldenen Helfer Feedback und Danke geben. So nett, wie ich sonst eigentlich bin. Aber was ich vorgefunden habe, war eine Ausgeburt an Arroganz und Frechheit!

      EOT!

      @admin (falls einer mitliest) -> Bitte meinen Account "woalgu" löschen!