Rene: Table Struktur über CSS

Ich habe eine Formularanwendung auf JSF/Richfaces Basis (im Endeffekt wird HTML generiert).

Derzeit bilden wir unsere 6 spaltige Struktur mit einer normalen Table Definition ab, da wir bei den Eingabefeldern auch ColSpan und RowSpan verwenden müssen.

Gibt es dafür auch eine kürzere Alternative? Die <table> etc. Definitionen nehmen viel Platz ein, am Besten wäre wenn ich z.b. einen
<div style="sechsspaltig">
  <inputfeld1 colspan="1"/>
  <inputfeld2 colspan="2"/>
  ....
</div>

angeben könnte. Ist dies Möglich eine Art Flowlayout?
Weiters würde dies mit einem Rowspan auch funktionieren?

Danke für Eure Hilfe!

  1. row- und colspan sind tabellenspezifische Geschichten die afaik nur dort funktionieren.

    Wenn man die Struktur (visuell) und die Art der Daten (beispielhaft) sehen könnte, wäre ein Ratschlag einfacher zu geben.

    1. Ich würde einfach gerne statt einer Tabelle mit row- und colspan ein div mit css oder ähnliches verwenden.

      Ich möchte Eingabefelder in einem "Raster" von x-Reihen x y-Spalten beliebig
      platzieren können.
      D.h.

      Feld1 1.Zeile, 2 Spalten breit
      Feld2 1.Zeile, 4 Spalten breit
      Feld3 2.Zeile, 3 Spalten breit
      Feld4 2.Zeile, 3 Spalten breit

      (rowspan ist nicht wirklich unbedingt notwendig)

      Wie würde ich dies per DIV definieren mit CSS ?
      Oder welche eleganteren Lösungen gibt es hier noch ?