Was bewirkt %?
Rudi
- php
Guten Morgen,
mit folgendem Code gibt man abwechselnde Hintergrundfarben aus:
($color++ % 2 == 0 ? "CCC" : "999")
Dürfte für die meisten nichts neues sein. Kann mir jemand bitte kurz erklären, was das % bewirkt? Da kann man so schlecht nach googeln ;)
Gruß
Rudi
Mahlzeit Rudi,
Kann mir jemand bitte kurz erklären, was das % bewirkt? Da kann man so schlecht nach googeln ;)
Das kann die zuständige Doku - die man sinnvollerweise zuerst befragt, bevor man googlet ... ;-)
MfG,
EKKi
Hallo,
Dürfte für die meisten nichts neues sein. Kann mir jemand bitte kurz erklären, was das % bewirkt? Da kann man so schlecht nach googeln ;)
Google findet man schon was PHP Operatoren
$color++ erhört sich nach jedem durchlauf um 1
sprich wenn $count= 3 ist wird es durch 2 geteilt $color++ % 2 und wenn nun der Restwert sprich 1 == 0 ist dann gibt er CCC aus da dies aber nicht der Fall ist gibt er 999 aus.
1/2 Restwert = 1
2/2 Restwert = 0
3/2 Restwert = 1
4/2 Restwert = 0
und so weiter.
Gruß Jonny F.
Danke euch beiden. Wieder etwas schlauer :)
@@Rudi:
nuqneH
Das ist ziemlicher Unsinn. Hintergrundfarben sollten nicht im Markup stehen, sondern im Stylesheet. Der Server muss auch nicht damit belastet werden Zeilen, Listitems etc. mitzuzählen, das kann der Browser.
Dafür gibt es die Pseudoklasse :nth-child
[CSS3-SELECTORS §6.6.5.2]:
foo:nth-child(even) { backrgound-color: "#999" }
foo:nth-child(odd) { backrgound-color: "#CCC" }
Für IE < 8 lässt sich dies (auch :nth-child(an+b)
) mit CSS-Expression realisieren.
Qapla'
Hello,
Das ist ziemlicher Unsinn. Hintergrundfarben sollten nicht im Markup stehen, sondern im Stylesheet.
Hab ich schon öfter drüber philosophiert.
Was macht man denn, wenn die Hintergrundfarbe auch semantische Bedeutung haben soll?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
@@Tom:
nuqneH
Was macht man denn, wenn die Hintergrundfarbe auch semantische Bedeutung haben soll?
Eine Klasse vergeben und die Bedeutung nicht nur durch die Hintergrungfarbe hervorheben (Barrierefreiheit).
Qapla'
Hello Gunnar,
Eine Klasse vergeben und die Bedeutung nicht nur durch die Hintergrungfarbe hervorheben (Barrierefreiheit).
Jau danke, das dachte ich mir schon fast.
Es handelt sich z.B. um Terminpläne für das Gebäude- und Ressourcenmanagement, bei denen durch Farben angezeigt wird, ob die Ressource frei, gesperrt, angefragt, vorbestellt, oder bestellt/vergeben ist.
Und weil man dann auch nur wenig Platz hat, steht nur die Buchungsnummer/die Abteilungsnummer im Feld (je nach Anwendungsfall). Ist im Prinzip ziemlich schwierig, das barrierefrei zu gestalten. So richtig fehlt mir da noch die Idee.
Tom vom Berg
@@Gunnar Bittersmann:
nuqneH
foo:nth-child(even) { backrgound-color: "#999" }
foo:nth-child(odd) { backrgound-color: "#CCC" }
Oops, was leuchtet denn da so rot?
> Für IE < 8 lässt sich dies (auch `:nth-child(an+b)`{:.language-css}) mit CSS-Expression realisieren.
[Zebrastreifen](http://bittersmann.de/articles/zebra)
Qapla'
--
Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
Hello Gunnar,
mal wieder ein echter Gunnar: Ärmel rauf und ran.
Danke im Namen aller Interessierten :-)
Meinen Punkt bekommst Du dafür!
Tom vom Berg
Für IE < 8 lässt sich dies (auch
:nth-child(an+b)
) mit CSS-Expression realisieren.
Mir ist nur ein Rätsel, warum du die Sache immer "CSS-Expression" nennst, wo Microsoft doch primär "Dynamic Properties" dazu sagt ;)