مرحبا
bei Anrufen von Unternehmen, mit denen ich selbst noch nichts zu tun hatte, lasse ich mir stattdessen als erstes nochmal deutlich zum Mitschreiben den Namen des Unternehmens und des Mitarbeiters wiederholen und frage dann sehr nachdrücklich, woher sie meine Telefonnummer haben und was ihnen das Recht gibt, mich aus heiterem Himmel zu belästigen.
Das hatte ich auch mal 'ne Zeit lang versucht, als es nichts gebracht hat, bin ich zu Plan B übergegangen, unangemessen unhöflich zu sein :)
Ich hatte sogar mal einen anruf, wo ich einen Versicherungsvergleich gemacht hatte (als Selbständiger muss ich das selber zahlen), darauf hin hat mich so ein Versicherungsmensch angerufen und mir eine Private Versicherung andrehen wollen, nach dem ich Dankend abgelehnt hatte, fragte er mich allen ernstes, ob ich, falls ich von einer Firma angerufen werde, die mich fragt, ob mich ein versicherungstyp angerufen hat, nein sagen könne, damit er seine 110€, die er für meine Nummer gelatzt hat, zurück bekommt.
110€ für meine Nummer. Das ist ein Witz, was da hinter unserem Rücken für Spielchen gespielt werden.
Auf den Anruf besagter Firma warte ich noch heute, aber ja, ich wollte dem armen Kerl helfen, da er mir Leid tat.
Es ist eher Ausbeuterei als ein Job, und ich frage mich, wie dreckig es einem gehen muss, der eine solche Stelle annimmt.
Die Zeiten sind halt schwer. Wirklich Leid tun mir aber nur die Älteren Menschen hier, vor allem einsame Rentner/innen werden hier Schamlos ausgebeutet, ohne dass diese Leute es mitbekommen.
mfg