Hilfe die Anzeige im IE ist beschießen und in allen anderen gut!
Steffen
- css
Hallo zusammen,
ich habe angefangen mir CSS beizubringen, hat soweit auch, für die ersten Versuchen, ganz gut geklappt.
Ich habe auch schon von den HACK gelesen und weiß das Microsoft mal wieder was extra haben will.
Jetzt habe ich ein Problem und zwar habe ich eine erste Seite erstellt.
Naja wenn ich sie in Mozilla oder Chrome öffne ist alles wunderbar, sieht für den ersten Versuch nicht schlecht aus. Aber wenn ich sie im IE öffne hat sie alle Formate verloren die ich vorher festgelegt habe, ich habe gelesen das es bei IE 5.x noch Probleme gegeben haben sollte aber ich habe jetzt schon den 8ter.
Nur bevor ihr anfangt zu meckern weil ich nicht richtig gelesen haben soll. Ich habe die Positionen schon von den Größenangaben getrennt so wie ich es gelesen habe.
Was kann ich noch machen damit die Seite auch in den IE gescheit aussieht.
Ach ja noch ne kleine Bitte wie gesagt ich habe gerade erst angefangen es zu lernen also bitte noch keine super Fach-chinesisch.
danke schon mal
Hallo zusammen,
ich habe angefangen mir CSS beizubringen, hat soweit auch, für die ersten Versuchen, ganz gut geklappt.Ich habe auch schon von den HACK gelesen und weiß das Microsoft mal wieder was extra haben will.
Vor allem solltest du dich zum Thema DOCTYPE erkundigen.
Ich empfehle die Variante HTML 4.01 strict.
mfg Beat
Was ist den das?
Und wie kann es mir dabei helfen das die Seite auch im IE formatiert aussieht?
mfg Steffen
Hallo zusammen,
ich habe angefangen mir CSS beizubringen, hat sowe
@@Steffen:
nuqneH
Was ist den das?
Und wie kann es mir dabei helfen das die Seite auch im IE formatiert aussieht?
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/browserkompatibilitaet
mfg Steffen
Hallo zusammen,
ich habe angefangen mir CSS beizubringen, hat sowe
Bitte kein TOFU!
Qapla'
Aufgrund der einfacher erlernbaren Syntax empfehle ich XHTML 1.0 Strict als text/html
@@suit:
nuqneH
Aufgrund der einfacher erlernbaren Syntax empfehle ich XHTML 1.0 Strict als text/html
you beat me not you beat ;-)
(Auf Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion verzichtet, sonst wär’s zu einfach.)
Qapla'
@@Beat:
nuqneH
Ich empfehle XHTML 1.0 Strict – der Einfachheit wegen.
Qapla'
@@Steffen:
nuqneH
Was mir so auffällt: Die Hintergrundgrafik wird wiederholt, das sieht blöd aus. Gib besser eine Hintergrundfarbe an, die dem Grauton des hellen oder des dunklen Streifen unten entspricht und lasse die Hintergrundgrafik nicht wiederholen. [CSS2 §14.2, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm@title=SELFHTML]
142 Kilobyte sind für eine Hintergrundgrafik auch viel zu viel, und JPEG ist hierfür das falsche Grafikformat. [GRAFIKFORMAT, GIF-JPEG]
Die grauen Ecken an den runden weißen Ecken sehen blöd aus. Die aktuellen Versionen sämtlicher bedeutsamer Browser außer IE können runde Ecken ohne Grafik – CSS genügt. [CSS3-BACKGROUND §4.4] Für IE kannst du _eine_ Grafik (mit Transparenz) verwenden. (Die Box hat ja eine feste Breite. Ansonsten wären „sliding doors“ interessant.)
Die negativen z-Indizes sind sicher keine gute Idee (um deiner Frage zuvorzukommen, warum die Links nicht clickbar sind). Die z-Indies braucht du überhaupt nicht.
Die fixe Positionierung des Menüs ist auch keine gute Idee: „Hat der Nutzer eine Viewportgröße, die nicht deinen Vorstellungen entspricht – wovon immmer auszugehen ist –, dann ragen die unteren Menüpunkten aus dem Viewport heraus und der Nutzer hat keine Möglichkeit herunterzuscrollen. Dein Impreesum bspw. ist nicht erreichbar.“ [icke]
Es auch gar nicht sinnvoll, das Menü immer im Blickfeld des Nutzers zu halten. “Now leave me alone” [Brown]
Mal in den Quelltext geschaut:
<title>Unbenanntes Dokument</title>
Bist du sicher, dass dies dein Seitentitel sein soll?
<style type="text/css">
[code lang=css] @import url("base.css");
}
</style>[/code]
Nein. Binde das Stylesheet mit 'link' ein, nicht mit '@import'! [PERFORMANCE-BP1]
<h1 id="logo" style="width:682px; height:142px;">
_Sämtliche_ Stilangaben gehören ins Stylesheet, nicht inline in @style-Attribute!
<ul id="navigation">
<li class="navi" style="width:auto; height:15px;">
<p><a href="">Home</a></p>
</li>
<li class="navi" style="width:auto; height:15px;">
<p><a href="">Event</a></p>
</li>
Wenn alle Geschwisterelemente derselben Klasse (hier "navi") angehören, ist die Klasse überflüssig. In CSS kannst du per Nachfahrenselektor (oder Kindselektor) selektieren: '#navigation li
' ('#navigation>li
'). [CSS2 §5, http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=SELFHTML]
Die 'p'-Elemente sind an der Stelle auch nicht sinnvoll.
„Wir sind am Umbauen!!!!“
Ist das Standartdeutsch oder Berliner Dialekt?
Qapla'