Jobi: Stunden Minuten Sekunden

tach, im folgenden Script wird die Zeit nur in Minuten angezeigt.Wie kann ich die Zeit in Stunden:Minuten:Sekunden ausgeben:

In
<?php
$hours = date(G);
$minutes = date(i);
$dec = $hours * 60 + $minutes;
$result = 1440 - $dec;
print $result;
?>
Minuten ist Geisterstunde.

  1. Guckst du in die Doku von date(),
    weißt du schnell wie ist es spät.

    Nein, der war schlecht :p

    1. Guckst du in die Doku von date(),
      weißt du schnell wie ist es spät.

      Nein, der war schlecht :p

      Danke für die Hilfe, aber ich hätte bestimmt nicht gefragt wenn ich nicht selber schon nachgesehen hätte. Bin php Anfänger und komme einfach nicht drauf. Der link hilft mir also 0,0

      1. also wenn man da etwas runter scrollt kommt als erstes Beispiel das hier:

        <?php  
        // Gibt etwas ähnliches zu Wednesday aus  
        echo date("l");  
          
        // Gibt etwas ähnliches aus wie: Wednesday 15th of January 2003 05:51:38 AM  
        echo date("l dS of F Y h:i:s A");  
          
        // Ausgabe: July 1, 2000 ist ein Saturday  
        echo "July 1, 2000 ist ein " . date("l", mktime(0, 0, 0, 7, 1, 2000));  
        ?> 
        

        Insbesonders das zweite der drei Beispiele wäre für dich interessant.

        Über diesem Beispiel ist eine Liste welche die Bedeutung der einzelnen Buchstaben Parameter für Date erklärt.

        Für dich also

        date("H:i:s",time());

        Merkwürdig ist aber auch das du schon Date benutzt und dir Stunde und Minuten zuholen, wieso holst du dir nicht auch noch Sekunden mit

        $sekunden = date("s");

        und machst dann

        echo $hours . ":" . $minutes . ":" . $sekunden;

        1. jetzt habe ich eine Zeitanzeige für die aktuelle Uhrzeit, aber keinen Rückwärtzzähler bis 0 Uhr. Klappt also auch nicht.

          1. @@Jobi:

            nuqneH

            jetzt habe ich eine Zeitanzeige für die aktuelle Uhrzeit, aber keinen Rückwärtzzähler bis 0 Uhr.

            Countdown? Ist das dein Thread?

            Wenn ja: Unterlasse Doppelpostings! Und entscheide dich für einen Namen, den du für alle Postings hier im Forum benutzt!

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
          2. Hi,

            jetzt habe ich eine Zeitanzeige für die aktuelle Uhrzeit, aber keinen Rückwärtzzähler bis 0 Uhr.

            Dass du so etwas haben wolltest, hast du bisher in diesem Thread mit keinem einzigen Wort erwähnt.

            Wenn du auf das Doppelposting verzichtest hättest und in deinem bestehenden Thread geblieben wärst, wäre zumindest das schon mal zu erahnen gewesen.

            Klappt also auch nicht.

            Was nicht „klappt“, sind Problem-/Aufgabebeschreibungen in der Qualität, wie du sie hier ablieferst.
            Bitte gebe dir künftig etwas mehr Mühe, dich präzise und verständlich auszudrücken.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. jetzt habe ich eine Zeitanzeige für die aktuelle Uhrzeit, aber keinen Rückwärtzzähler bis 0 Uhr.

              Dass du so etwas haben wolltest, hast du bisher in diesem Thread mit keinem einzigen Wort erwähnt.

              Hat er schon, irgendwie:
              "In {hier wird eine Zahl generiert} Minuten ist Geisterstunde."

              1. Hat er schon, irgendwie:
                "In {hier wird eine Zahl generiert} Minuten ist Geisterstunde."

                Sehe ich genauso! Wer lesen kann wird sich auch wissen was gemeint ist. Geiderstunde ist immer mitternacht.

                Schönen Abend

                1. Hi,

                  Hat er schon, irgendwie:
                  "In {hier wird eine Zahl generiert} Minuten ist Geisterstunde."

                  Sehe ich genauso! Wer lesen kann wird sich auch wissen was gemeint ist.

                  In der Annahme, dass du immer noch der Threadstarter bist - und den Hinweis, dass du bitte bei einem Nickname bleiben sollst, weiterhin ignoriert hast - hast du dir jetzt gerade ein Eigentor geschossen, denn diese Aussage fällt dann bzgl. deines vorhergehenden Gejammers „bin Anfänger, Handbuch lesen ist zu hoch für mich“ auf dich selbst zurück ...

                  MfG ChrisB

                  --
                  “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                2. Hat er schon, irgendwie:
                  "In {hier wird eine Zahl generiert} Minuten ist Geisterstunde."

                  Sehe ich genauso! Wer lesen kann wird sich auch wissen was gemeint ist. Geiderstunde ist immer mitternacht.

                  Sag das jemandem, der noch nach MEHSZ lebt :p

            2. Hi,

              Dass du so etwas haben wolltest, hast du bisher in diesem Thread mit keinem einzigen Wort erwähnt.

              Ich gestehe, ich habs gleich so verstanden, muss mich nun aber doch über die verstärkt auftretenden, seltsamen Nicks wundern - und darüber, dass der OP offensichtlich noch nicht gemerkt hat, dass ich Ihn verstanden habe ;-)

              Gruesse, Joachim

              --
              Am Ende wird alles gut.
      2. Danke für die Hilfe, aber ich hätte bestimmt nicht gefragt wenn ich nicht selber schon nachgesehen hätte.

        Das sagst du jetzt erst?

        Bin php Anfänger und komme einfach nicht drauf. Der link hilft mir also 0,0

        Schade.

      3. Hi,

        Danke für die Hilfe, aber ich hätte bestimmt nicht gefragt wenn ich nicht selber schon nachgesehen hätte. Bin php Anfänger und komme einfach nicht drauf. Der link hilft mir also 0,0

        Wenn du nicht in der Lage bist, Dokumentation zu lesen und zu verstehen (zumindest in so simplen Fällen) - dann ist Programmieren vielleicht nicht das richtige für dich.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hi,

    ich würde Zeitvergleiche eher über den timestamp machen:

    <?php
        $year       =  date("Y");
        $mon        =  date("n");
        $day        =  (int)date("j") +1;
        $ghosttime  =  mktime(0, 0, 0, $mon, $day,  $year);
        $nowtime    =  time();

    // differenz in sekunden
        $diffs      =  $ghosttime -  $nowtime;
        // stunden
        $h          =  floor($diffs / 3600);
        // gesamtsekunden abzgl. stunden in sekunden =  verbleibende sekunden
        $diffs      =  $diffs - $h * 3600;
        // minuten
        $m          =  floor($diffs / 60);
        // restsekunden abzgl. minuten in sekunden =  verbleibende sekunden
        $s          =  $diffs - $m * 60;

    echo $h . ":" . $m . ":" . $s;
    ?>

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.