Wert mit mehrdimensionale Array vergleichen und ausgeben
Victoria
- php
0 suit1 Texter mit x
Hi,
mein Name ist Victoria und ich versuche mich gerade in der Vorlesung an mehrdimensionalen Arrays.
Aufgabe unseres Professors ist zu einem Wert X den jeweils größeren Wert aus dem 1 Array des Multiarrays aus zu lesen und den entsprechendem Wert aus dem zweiten Array aus zu geben.
Beispiel:
$mehrdim=array(2,4,12,13,26),array(16,12,34,2,7);
X=12.56
das bedeutet der nächst höhere Wert im 1 Array wäre 13.
zu 13 gehört im 2 Array die Zahl 2 und diese wird dann mit einem Echobefehl ausgegeben.
Wie bekomme ich das mit php gelöst?
Mit geeigneten Funktionen, die du in der PHP-Dokumentation findest. Ich würde mich der Liste der Array-Funktionen beginnen.
Mit geeigneten Funktionen, die du in der PHP-Dokumentation findest. Ich würde mich der Liste der Array-Funktionen beginnen.
Ok, kann ich mit dem http://www.php.net/manual/de/function.array-search.php auch nach Zahlen suchen die größer als mein X Wert und dann ein ORDER BY und LIMIT wie bei einer MYSQL abfrage setzten?
Danke Victoria
Ok, kann ich mit dem http://www.php.net/manual/de/function.array-search.php auch nach Zahlen suchen die größer als mein X Wert und dann ein ORDER BY und LIMIT wie bei einer MYSQL abfrage setzten?
Nein - aber du kannst mit sort() und und einem entsprechenden Flag dein Array sortieren und dann mit einer geeigneten anderen Arrayfunktion den ersten Aintrag "abschneiden". In deinem Fall ist das aber nur die halbe Miete, denn sort() nummeriert das Array neu - was man dagegen tun kann, kansnt du in der Doku dieser funktion nachlesen.
Hi,
mein Name ist Victoria und ich versuche mich gerade in der Vorlesung an mehrdimensionalen Arrays.
Dann pack den Rechner weg und höre zu, dann muß Du hier nicht so fragen.
Aufgabe unseres Professors ist zu einem Wert X den jeweils größeren Wert aus dem 1 Array des Multiarrays aus zu lesen und den entsprechendem Wert aus dem zweiten Array aus zu geben.
Willst Du den jeweils größeren Wert von dem 1 Array des Multiarrays aus lesen oder willst Du den jeweils größeren Wert aus dem 1 Array des Multiarrays auslesen?
$mehrdim=array(2,4,12,13,26),array(16,12,34,2,7);
X=12.56
das bedeutet der nächst höhere Wert im 1 Array wäre 13.
zu 13 gehört im 2 Array die Zahl 2 und diese wird dann mit einem Echobefehl ausgegeben.Wie bekomme ich das mit php gelöst?
Bei uns sagt man, mit der Dibbel-Dabbel-Dour, also schön der Reihe nach für den Anfang. Woran scheitert dein Lösungswunsch und wie sieht der aus?
Ich würde mit einer for- oder foreach-Schleife und einer oder zwei Bedingungen durch das array 0 durrchgehen und mir den Index merken bei dem die Bedingung erfüllt ist. Der Rest ist die Ausgabe der gesuchten Zahl aus array 1.