Gunther: "Baukasten" für einfache Windows Anwendung?

Hallo werte Selfgemeinde!

Ich suche mal wieder euren Rat, bzw. eure Erfahrung. Und zwar habe ich ein kleines "Progrämmchen" (in C++) vorliegen, das eine Umwandlung vornimmt (eine Datei von einem Format in ein anderes umwandelt und abspeichert).

Nun handelt es sich dabei um ein Kommandozeilen-Programm, was für die potentielle Zielgruppe wenig geeignet ist.

Leider habe ich selbst bisher überhaupt keine Ahnung von C++ o.ä.!
Von daher meine Frage:

Gibt es so eine Art "Baukasten-System" mittels dessen man (ich) solche Dinge wie bspw. eine einfache Dateiauswahl mit anschließender Ausführung des Programms recht einfach "zusammenbauen" kann?

Mit "recht einfach" meine ich, dass ich nicht erst monatelang irgendeine Programmiersprache/ Anwendung erlernen muss.

Ich habe natürlich auch schon gegoogelt. Aber alles was ich bisher so gefunden habe, scheint mir recht kompliziert in der Anwendung (wxWidget, PHP GTK+, etc.).

Also wenn es eine einfachere Möglichkeit gäbe, wäre ich für Hinweise/ Links sehr dankbar.

Gruß Gunther

PS: Mir ist schon klar, dass es bei vielen Dingen nicht anders geht, als die dahinterliegende Technik von Grund auf zu erlernen. Ich würde das in diesem Fall aber gerne vermeiden, da ich das ansonsten nicht brauche und mir der Aufwand für diesen konkreten Fall doch etwas hoch erscheint.

1. Gibt es so eine Art "Baukasten-System" mittels dessen man (ich) solche Dinge wie bspw. eine einfache Dateiauswahl mit anschließender Ausführung des Programms recht einfach "zusammenbauen" kann?

Ja, das gibt es - sogar von Microsoft direkt: Erstellen einer Windows Forms-Anwendung mit .NET Framework (C++)

2. Hallo Gunther,

Gibt es so eine Art "Baukasten-System" mittels dessen man (ich) solche Dinge wie bspw. eine einfache Dateiauswahl mit anschließender Ausführung des Programms recht einfach "zusammenbauen" kann?

Mit "recht einfach" meine ich, dass ich nicht erst monatelang irgendeine Programmiersprache/ Anwendung erlernen muss.

Visual Studio Express Edition. Nutze die Sprache Deiner Wahl. Das könnte VB.NET sein.

Von monatelanger Einarbeitung kann bei diesem simplen Problem nicht gesprochen werden:

a) Ermittlen eines Dateinamens mit dem Dateiauswahldialog-Control
    b) Externes Programm mit Parameter ausführen.
       An Shell-gerechtes Maskieren denken.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi!

Von monatelanger Einarbeitung kann bei diesem simplen Problem nicht gesprochen werden:

Stimmt.

Hier steigen ca. 65%-85% (6 Leute in der Abteilung) meiner Kollegen aus oder bauen einen komplizierten Workaround. Monatelang stimmt also nicht: Komplizierter Workaround mit sowas wie einer Eingabe in einem Inputfeld, Projektende oder Weitergabe an mich. ;)

--
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hallo Steel,

Hier steigen ca. 65%-85% (6 Leute in der Abteilung) meiner Kollegen aus oder bauen einen komplizierten Workaround. Monatelang stimmt also nicht: Komplizierter Workaround mit sowas wie einer Eingabe in einem Inputfeld, Projektende oder Weitergabe an mich. ;)

selbst schuld, wenn Du sowas kannst und Deine Kollegen das herausbekommen :P

Mitleidende Grüße

Vinzenz

1. Moinmoin,

selbst schuld, wenn Du sowas kannst und Deine Kollegen das herausbekommen :P

Is ja mein Beruf. Mit VB & Co hatte ich mich vor meinem Antritt hier kaum beschaeftigt. Da wird dann ja aber trotzdem davon ausgegangen, dass man da alles kann...

--
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
    2. Hi,

Visual Studio Express Edition. Nutze die Sprache Deiner Wahl. Das könnte VB.NET sein.

ja, kann ich nur so weiter empfehlen. Windows Oberflächen basteln ist eigentlich sehr intuitiv und einfach damit.
      Vieles kann man mit Drag&Drop schon erledigen, falls du nicht weiter dahintersteigen möchtest.

Gruß!

3. Hallo Vinzenz,

vielen Dank für deine Empfehlung. Ich lade mir gerade das komplette ISO-Image runter, um die Anwendungen zu installieren.

Klingt natürlich erstmal sehr einfach, wenn man das nur so liest.
      Für Leute, die damit vorher noch nie in Berührung gekommen sind, hängt da aber noch viel mehr dran (was für andere wahrscheinlich alles selbstverständlich ist).

Aber ich werde mein Glück mal damit versuchen und gucken, ob ich etwas davon verstehe, bzw. meine Probleme gelöst bekomme.

Du kennst nicht zufällig noch ein Einsteigertutorial für absolute Beginner?

Gruß Gunther

1. Hallo,

vielen Dank für deine Empfehlung. Ich lade mir gerade das komplette ISO-Image runter, um die Anwendungen zu installieren.

Du fragtest nach einem "Baukasten für einfache Windows-Anwendungen". Visual Studio ist ein solcher Baukasten.

Klingt natürlich erstmal sehr einfach, wenn man das nur so liest.
        Für Leute, die damit vorher noch nie in Berührung gekommen sind, hängt da aber noch viel mehr dran (was für andere wahrscheinlich alles selbstverständlich ist).

ich lese einfach Deine Beschreibung:

a) Du hast ein fertiges Kommandozeilenwerkzeug
        b) Die Zielgruppe bekommt es nicht gebacken, die Kommandozeilenparameter
           korrekt anzugeben. Vielleicht kommt sie mit dem Kommandozeileninterpreter
           nicht zurande "Iih, ist das DOS?"
        c) Du möchtest eine einfache GUI dazu stricken.

Du hast nicht beschrieben, welche Parameter Dein Kommandozeilenprogramm erwartet - außer, dass eine Dateiauswahl möglich sein muss.

Es ist meist eine gute Idee, eine komplexere Aufgabe in einzelne einfache Teilaufgaben zu teilen und diese umzusetzen, zum Beispiel:

1. Ermitteln eines Dateinamens über die Dateiauswahl, wie man sie
             von typischen Windows-Anwendungen her kennt.
        2. [optional] Auswahl von Optionen zum Beispiel über Radiobuttons
             oder Checkboxen
        3. Ausführen eines externen Programmes, z.B. einem Kommandozeilenwerkzeug
        4. Zusammenstellen der Anweisung für den Aufruf des externen Programmes aus
             den Benutzereingaben
        5. Validierung der Benutzereingaben (denke daran: alle Benutzereingaben sind
             grundsätzlich böse).
        6. Kontextgerechte Aufbereitung der Benutzereingaben für den Kontext des
             Programmaufrufes. Du kennst ja sicher dedlfix' Artikel.
        7. Fehlerbehandlung, Beispiele:
             a) in der Dateiauswahl wird auf Abbrechen geklickt
             b) in der Dateiauswahl wurde etwas eingegeben, das
                kein gültiger Dateiname ist.
             c) das externe Programm kann nicht erfolgreich ausgeführt
                werden. Weiterreichen der Fehlermeldung.
             d) was sonst alles noch schiefgehen kann.

Diese Teilaufgaben sind (bis auf Punkt 1) völlig unabhängig vom Baukasten, den Du wählst. Viele Aufgaben kannst Du hübsch separat lösen, dafür wirst Du Funktionen/Methoden und vielleicht ein paar Helfer schreiben.

Ein Beispiel für eine ähnliche Aufgabe (allerdings ohne Baukasten) findest Du in einem Archivbeitrag von mir zu folgender Fragestellung.

Im Gegensatz zu JScript bietet das .NET-Framework einen großen Fundus an Methoden, die Dir die Programmierung mancher Helfer von Hand zu Fuß ersparen.

Freundliche Grüße

Vinzenz