hotti: (nur Info) Verstehe das Hyper Text Transfer Protocol

Moin,

die Tage habe ich einen kleinen Artikel zum Thema geschrieben, der das Prokoll etwas näher erklärt und dessen Stellung im OSI Referenzmodell. Anhand praktischer Beispiele von selbst geschriebenen UserAgents, die über Layer 4 (TCP, Socket) erstellt werden, könnte das durchaus eine Rolle der Bedeutung im Leben eines Programmierers haben, wenn es darum geht, spezielle SW zur Kommunikation in Netzwerken zu erstellen.

Der Artikel beschreibt die Methoden GET und POST sowie die Funktion von Cookies sowie Authorization Basic und mit ein bischen Perlcode kann das auch gleich ausprobiert werden; auch mal über einen Proxy-Server (wenn es sein muss).

Persistent Connection: Eine Eigenart von HTTP eröffnet interessante Perspektiven zum performanten Übertragen von Daten in aufeinanderfolgenden Requests ohne Connection-Close und jedesmal neu ein Socket erstellen zu müssen.

Lasst die POST abgehen mit HTTP!
Rolf

http://rolfrost.de/httproto.html

--
Hier fahren die Affen Panzer ;-)
  1. Tach,

    die Tage habe ich einen kleinen Artikel zum Thema geschrieben, der das Prokoll etwas näher erklärt und dessen Stellung im OSI Referenzmodell.

    klingt schonmal halbwegs sinnfrei, das Internet, wie wir es nutzen, paßt nicht auf das OSI-Modell und wenn man es benutzen möchte, liegt HTTP sicher nicht in Schicht 5.

    Anhand praktischer Beispiele von selbst geschriebenen UserAgents, die über Layer 4 (TCP, Socket) erstellt werden, könnte das durchaus eine Rolle der Bedeutung im Leben eines Programmierers haben, wenn es darum geht, spezielle SW zur Kommunikation in Netzwerken zu erstellen.

    Dein Client gibt vor HTTP 1.1 zu verstehen, kann aber nicht mit dem Chunked-Encoding umgehen ("All HTTP/1.1 applications MUST be able to receive and decode the "chunked" transfer-coding").

    http://rolfrost.de/httproto.html

    Weitere Kritik spare ich mir, du wirst wie üblich eh nicht darauf eingehen.

    mfg
    Woodfighter

    1. klingt schonmal halbwegs sinnfrei, das Internet, wie wir es nutzen

      aber hallo... die Art wie etwas benutzt wird hat noch nicht einmal im Ansatz etwas damit zu tun, wie die Protokolle/der Transfer der Daten im Hintergrund abläuft...

      schon mal an ner Uni gewesen??

      1. Tach,

        aber hallo... die Art wie etwas benutzt wird hat noch nicht einmal im Ansatz etwas damit zu tun, wie die Protokolle/der Transfer der Daten im Hintergrund abläuft...

        wir benutzen keine Protokolle, die auf Basis des OSI-Modells entwickelt wurden. Wir nutzen Protokolle, die auf Basis des Internet-Protokoll-Stapels entwickelt wurden; die beiden Modelle sind inkompatibel, TCP/IP passt einfach nicht auf die OSI-Schichten, deswegen ist es ziemlich unsinnig HTTP, das auf TCP basiert entlang von OSI erklären zu wollen.

        schon mal an ner Uni gewesen??

        Ja, 4 Jahre lang, was hat das damit zu tun?

        mfg
        Woodfighter

        1. wir benutzen keine Protokolle, die auf Basis des OSI-Modells entwickelt wurden. Wir nutzen Protokolle, die auf Basis des Internet-Protokoll-Stapels entwickelt wurden; die beiden Modelle sind inkompatibel, TCP/IP passt einfach nicht auf die OSI-Schichten, deswegen ist es ziemlich unsinnig HTTP, das auf TCP basiert entlang von OSI erklären zu wollen.

          das ist quatsch. das osi modell ist derart verallgemeinert dass so ziemlich alles da drauf passt. dir ist schon bewusst, dass du nicht jeden layer benützen musst, damits "osi ist"?

          Ja, 4 Jahre lang, was hat das damit zu tun?

          nun, sowas hat man an der uni. an jeder (guten) technischen hochschule wirst du in vorlesungen, die irgendwo das osi modell thematisieren, dies unter anderem am beispiel des internet protokolls erklärt bekommen...
          und wenn du jetzt da daher kommst und was anderes behauptest, weil dus ja "besser weist", dann zeugt dies nicht gerade von deiner sachkenntnis...
          bei interesse kann ich dir gerne noch links nachliefern.

          gruss

          1. Moin!

            Ja, 4 Jahre lang, was hat das damit zu tun?

            nun, sowas hat man an der uni. an jeder (guten) technischen hochschule wirst du in vorlesungen, die irgendwo das osi modell thematisieren, dies unter anderem am beispiel des internet protokolls erklärt bekommen...
            und wenn du jetzt da daher kommst und was anderes behauptest, weil dus ja "besser weist", dann zeugt dies nicht gerade von deiner sachkenntnis...
            bei interesse kann ich dir gerne noch links nachliefern.

            Bitte, unbedingt. Denn was du hier erzählst, steht im Widerspruch zu einigen durchaus seriösen Quellen im Internet, die allesamt aussagen: OSI ist schöne Theorie und auch teilweise exotische Praxis, aber TCP/IP ist definitiv nicht OSI, hat gar nicht soviele Schichten, mischt das, was OSI in Schichten getrennt hat, teilweise auch zusammen, und ist unter dem Strich sowohl deutlich weniger akademisch getrennt, als auch (deshalb) deutlich einfacher und vermutlich darum auch so erfolgreich geworden.

            - Sven Rautenberg

          2. Hi!

            nun, sowas hat man an der uni. an jeder (guten) technischen hochschule wirst du in vorlesungen, die irgendwo das osi modell thematisieren, dies unter anderem am beispiel des internet protokolls erklärt bekommen...

            Ich finde Du machst hier einen ziemlich unnötigen Aufriß - ich will auf Deine fachliche Unkenntnis nicht eingehen, denn mit Behauptungstätern ist eine Diskussion schlicht nicht möglich.

            Aber: an welcher Hochschule hat man Dir zugtragen, dass Großbuchstaben zu vermeiden seien?

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          3. Tach,

            das ist quatsch. das osi modell ist derart verallgemeinert dass so ziemlich alles da drauf passt.

            das ist quatsch, OSI verlangt getrennte Schichten, wohingegen die IETF sagt: Layering Considered Harmful

            dir ist schon bewusst, dass du nicht jeden layer benützen musst, damits "osi ist"?

            Ich muß aber jede Schicht, die ich nutze von den anderen trennen, damit es auf OSI passen kann; darum geht es ja gerade und dafür brauche ich mir nur TCP anschauen, das mindestens auf Session und Transport liegen muß, um es OSI recht zu machen.

            Ja, 4 Jahre lang, was hat das damit zu tun?

            nun, sowas hat man an der uni.

            Das ist in meinen Mathevorlesungen offensichtlich nicht so gewesen; deswegen die Frage, was meine Zeit an der Uni damit zu tun haben könnte.

            an jeder (guten) technischen hochschule wirst du in vorlesungen, die irgendwo das osi modell thematisieren, dies unter anderem am beispiel des internet protokolls erklärt bekommen...

            Nein, in einer guten Vorlesung würde man OSI vorgestellt bekommen und dann aufzeigen, wo TCP/IP darauf paßt und wo nicht.

            und wenn du jetzt da daher kommst und was anderes behauptest, weil dus ja "besser weist", dann zeugt dies nicht gerade von deiner sachkenntnis...
            bei interesse kann ich dir gerne noch links nachliefern.

            As Sven said: Bring it on ...

            mfg
            Woodfighter

  2. Om nah hoo pez nyeetz,

    http://rolfrost.de/httproto.html

    schlichtes Design, aber für ein Tutorial vollkommen ausreichend. Was mir fehlt, ist die Angabe des Ziels sowie der Zielgruppe.

    ich hab mal ein wenig Umsatz bei dir gemacht. Interessant finde ich diese Anzeige:

    perl.bmp

    Hier muss google sein Adwords noch etwas überarbeiten

    Matthias

    --
    1. Hallo Matthias,

      Interessant finde ich diese Anzeige:
      perl.bmp
      Hier muss google sein Adwords noch etwas überarbeiten

      wieso? Das passt gut zum Kunden, der's im Urlaub billiger haben will. Einfach mit nahezu leerem Tank über die Brücke nach Schengen fahren, tanken, Kaffee und Zigaretten kaufen. Schön ist es an der Mosel obendrein. [1]

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      [1] Ok, Kraftwerk Cattenom stört etwas ...