Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich der Wehrpflicht.
Und zwar habe ich in den letzten 3 Semestern erfolgreich (mit Bescheinigung)
Experimentalphysik studiert.
Reicht das um einen Aufschub zu erreichen, wenn ich jetzt im Juli mein Abitur bekomme.
Zu meiner Zeit war es noch so, dass Du 1/3 der Regelstudienzeit hinter Dir haben musst, damit ein Aufschub gewährt werden muss. An jeder Uni in Deutschland, die ich kenne, ist die Regelstudienzeit eines Physikstudiums jedoch 10 Semester. Das heißt: Selbst wenn Du die 3 Semester Vollzeit studiert hättest, hätte das wohl noch nicht gegolten.
Es gibt allerdings drei Dinge, die die obige Aussage verkomplizieren:
-
Es gibt ja inzwischen (soweit ich informiert bin) im Bereich Physik kein Diplom mehr sondern nur noch Bachelor/Master. Ein Bachelor-Studiengang dauert in der Regel 6 Semester, da wären dann 3 definitiv über dem Drittel. Die Frage wäre dann aber, ob der Aufschub nur bis zum Bachelor-Abschluss gilt oder ob Du vorher noch direkt einen Master-Abschluss einlegen kannst.
-
Du hast ja nur einige der Vorlesungen gehört, die zu einem Physikstudium dazugehören, nicht alle (kannst Du ja gar nicht parallel zur Schule). Das heißt: Du hast nicht wirklich das Äquivalent zu 3 Semestern studiert, sondern nur einen Teil davon. Daher stellt sich die Frage, inwieweit das überhaupt zählt.
-
Selbst wenn as offizielle Kriterium für den Aufschub nicht zutrifft, könnte es durchaus sein, dass Dir der Aufschub dennoch gewährt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kreiswehrersatzämter da relativ großen Spielraum hätten. Mach Dir aber nicht allzu große Hoffnungen.
Ich möchte zudem noch zu bedenken geben, dass Du dadurch höchstens einen Aufschub erreichst, nicht jedoch eine Befreiunng. Das heißt, dass Du dann nach Deinem Studium wieder eingezogen werden kannst - je nachdem, wie alt Du dann bist und wie die Fristen aussehen. Das gilt übrigens auch im Falle eines Studienabbruchs. Bedenke dann bitte auch, dass die allermeisten Leute, die Grundwehrdienst leisten, gerade ihr Abitur abgeschlossen haben oder die erste Ausbildung (die 2 bis 3 Jahre dauert) nach dem Haupt- oder Realschulabschluss. Du wirst in diese Gruppe nach einem abgeschlossenen Studium vermutlich nicht mehr hineinpassen.
Zudem: Ich habe direkt nach meinem Abitur Zivildienst gemacht. Als ich dann nach Ende des Zivildiensts als kleine Vorbereitung auf mein Studium noch einmal den relevanten Abi-Stoff durchgegangen bin, habe ich festgestellt, wie sehr mein Gehirn doch eingeschlafen ist in den 9 Monaten. Ich hätte mich im ersten Semester viel leichter getan, wenn ich direkt nach der Schule hätte anfangen können. Nun stell Dir vor, Du hast diese Pause nicht zwischen Schule und Studium, sondern zwischen Studium und Beruf. Dinge, die Dir am Ende Deines Studiums leicht gefallen sind, könnten Dich in ersten Vorstellungsgesprächen gegen Ende Deines Wehr- oder Zivildienstes den Job kosten, weil Du sie nicht mehr hinbekommst.
In jedem Fall würde ich Dir vorschlagen, zu einer Beratungsstelle zu gehen (Du musst Dich halt mal schlau machen, sowas gibt's aber sicher) - die können Dir vermutlich viel besser sagen, was Deine Optionen sind, als Leute, die Dir hier im Forum antworten.
Viele Grüße,
Christian
Mein "Weblog" [RSS]
Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
How to tell the difference between a science fan and a scientist.