MarsA4: Schülerstudium und Wherpflicht

Hallo an Alle,

habe mal eine Frage bezüglich der Wehrpflicht.
Und zwar habe ich in den letzten 3 Semestern erfolgreich (mit Bescheinigung)
Experimentalphysik studiert.
Reicht das um einen Aufschub zu erreichen, wenn ich jetzt im Juli mein Abitur bekomme.

MfG

1. Hi,

zum Glück habe ich mit dem deutschen Wander- und Trachtenverein nichts mehr am Hut, äh, Helm. Daher kann ich aber auch nicht mehr mit Detailwissen dienen.

Und zwar habe ich in den letzten 3 Semestern erfolgreich (mit Bescheinigung) Experimentalphysik studiert.
    Reicht das um einen Aufschub zu erreichen, wenn ich jetzt im Juli mein Abitur bekomme.

Entschuldige meine Bestürzung: Du hast schon drei Monate studiert, und machst jetzt erst dein Abitur? Wie geht denn das?

Ich nehme an, es geht um DE? Generell gilt hier: Durch den obligatorischen Wehrdienst soll niemandem ein Nachteil entstehen. Ein Studium unterbrechen zu müssen, wird aber in der Regel als ausreichender Nachteil angesehen, der eine Zurückstellung bis nach dem Studium rechtfertigt. Mit etwas Glück ist der Zug bis dahin für dich vollkommen abgefahren. Zwei meiner Freunde haben sich damals zurückstellen lassen, weil sie schon mit dem Studium begonnen hatten, und haben später nie wieder von dem Laden gehört.

Wenn du eine sichere Auskunft willst, erkundige dich direkt bei der zuständigen Behörde (früher hieß das mal "Kreiswehrersatzamt").

So long,
     Martin

--
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
    Große verderben sie aber meist auch nicht.
    1. Entschuldige meine Bestürzung: Du hast schon drei Monate studiert, und machst jetzt erst dein Abitur? Wie geht denn das?

Nein ich habe noch kein vollständiges Studium begonnen (das wär schön^^). Ich habe nur als so gennanter "hochbegabter" Schüler das Privileg bekommen eine Vorlesung pro Semester zu besuchen, d.h. ich habe Ex-PH I,II und III gemacht aber noch keine theoretische physik oder höhere mathematik...
      Deswegen bin ich mir ja auch nicht sicher, ob das mit dem aufschieben geht.

Aber danke für die schnelle antwort

1. Hi!

Entschuldige meine Bestürzung: Du hast schon drei Monate studiert, und machst jetzt erst dein Abitur? Wie geht denn das?

Nein ich habe noch kein vollständiges Studium begonnen (das wär schön^^). Ich habe nur als so gennanter "hochbegabter" Schüler das Privileg bekommen eine Vorlesung pro Semester zu besuchen,

Glückwunsch dazu, Du mußt ja wirklich etwas 'auf dem Kasten' haben!

d.h. ich habe Ex-PH I,II und III gemacht aber noch keine theoretische physik oder höhere mathematik...

Letzeres hattest Du hoffentlich schon in der Schule;)

Deswegen bin ich mir ja auch nicht sicher, ob das mit dem aufschieben geht.

Willst Du 'aufschieben', oder _nicht_ zum Militär?

Ich frage aus einem bestimmten Grund: als ich mein Abi machte - kurz nachdem die Saurier ausstarben - war mir das fast egal. Die Bundeswehr wollten mich schlicht nicht dabei haben, da meine Sehstärke angeblich nicht ausreiche - das ist natürlich Unsinn, denn auch ohne Sehhilfe kann ich zwischen 'Licht an'/'Licht aus' präzise unterscheiden;--)

Aktuell befindet sich - ich spare uns jetzt die Kommentare zu diesem unseligen Umstand - Deutschland wieder im Krieg und _in dieser Situation_ würde ich den Kriegsdienst verweigern und zwar mit gutem Gewissen und aus argumentativ belegbaren Gewissensgründen.

• nur meine zwo Doppelpfennige!

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Glückwunsch dazu, Du mußt ja wirklich etwas 'auf dem Kasten' haben!

Wie mans nimmt^^ hochbegabt ist mit Absicht in "". Im Grunde kann das jeder mit einigermaßen guten Noten^^

d.h. ich habe Ex-PH I,II und III gemacht aber noch keine theoretische physik oder höhere mathematik...

Letzeres hattest Du hoffentlich schon in der Schule;)

»»
          Ja vom Inhalt her schon^^ die Vorlesung brauch ich aber leider auch xD

Eigentlich will ich gar nicht hin weder Wehrpflicht noch Zivi. Falls ich nach der Musterung eines von beiden muss, wähl ich den Zivi, falls ich keinen genügenden Aufschub bekomme.
          Habe nmlich gehofft Aufschiub zu bekommen, der lang genug reicht um dann entweder nicht mehr gezogen werden zu können oder nicht mehr gebraucht zu werden (soll ja vorkommen)

1. Hi!

Eigentlich will ich gar nicht hin

Das kann ich verstehen;)

weder Wehrpflicht noch Zivi.

Nicht jeder das Glück, so wie ich, 'sehbehindert' zu sein;)

Falls ich nach der Musterung eines von beiden muss, wähl ich den Zivi, falls ich keinen genügenden Aufschub bekomme.

Dazu würde ich raten, wie beschrieben aus Gewissensgründen;)

--
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Hallo,

das ist eine rhetorische Frage, oder?

Ich frage aus einem bestimmten Grund: als ich mein Abi machte - kurz nachdem die Saurier ausstarben - war mir das fast egal. Die Bundeswehr wollten mich schlicht nicht dabei haben, da meine Sehstärke angeblich nicht ausreiche

Damit hatte ich damals (anno 1988) mit meinen ungefähr -6 Dioptrien auch gerechnet. Aber weit gefehlt! Ich durfte trotz meiner schlechten Augen sogar den LKW-Führerschein machen. Naja, *mit* Brille habe ich ja hervorragend gesehen. ;-)

das ist natürlich Unsinn, denn auch ohne Sehhilfe kann ich zwischen 'Licht an'/'Licht aus' präzise unterscheiden;--)

Ungefähr so ist das bei mir auch. Mittlerweile bin ich bei etwa -8dpt (links) bzw. etwa -6.5dpt (rechts) angekommen, nachdem sich die Augen über den Altersbereich von 20 bis ca. 35 Jahren praktisch überhaupt nicht verändert hatten.
          Ohne Brille kann ich auf einen Meter nur noch mit Mühe erkennen, wer mir gegenübersteht (vorausgesetzt, ich kenne die Person überhaupt).

Aktuell befindet sich - ich spare uns jetzt die Kommentare zu diesem unseligen Umstand - Deutschland wieder im Krieg

Ja, vor allem gegen Bürokratie und den Überwachungsstaat.
          Aber ich weiß schon, du meintest vermutlich die wirklich militärischen Einsätze, an denen auch unsere Bummelwehr mitwirkt.

und _in dieser Situation_ würde ich den Kriegsdienst verweigern und zwar mit gutem Gewissen und aus argumentativ belegbaren Gewissensgründen.

Ich auch.

Ciao,
           Martin

--
          Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
          1. Hi!

das ist eine rhetorische Frage, oder?

Null!

Ich frage aus einem bestimmten Grund: als ich mein Abi machte - kurz nachdem die Saurier ausstarben - war mir das fast egal. Die Bundeswehr wollten mich schlicht nicht dabei haben, da meine Sehstärke angeblich nicht ausreiche

Damit hatte ich damals (anno 1988) mit meinen ungefähr -6 Dioptrien auch gerechnet. Aber weit gefehlt! Ich durfte trotz meiner schlechten Augen sogar den LKW-Führerschein machen. Naja, *mit* Brille habe ich ja hervorragend gesehen. ;-)

das ist natürlich Unsinn, denn auch ohne Sehhilfe kann ich zwischen 'Licht an'/'Licht aus' präzise unterscheiden;--)

Ungefähr so ist das bei mir auch. Mittlerweile bin ich bei etwa -8dpt (links) bzw. etwa -6.5dpt (rechts) angekommen, nachdem sich die Augen über den Altersbereich von 20 bis ca. 35 Jahren praktisch überhaupt nicht verändert hatten.

Ich habe mit -6.5dpt angefangen, als ich sieben Jahre alt war und es hat sich stets verschlechtert, biis zum 17. Lebensjahr, dann nicht mehr - wie kann man das erklären? Meine Ärzte vermochten das nicht - leider, denn ich hätte es gern verstanden!

Ohne Brille kann ich auf einen Meter nur noch mit Mühe erkennen, wer mir gegenübersteht (vorausgesetzt, ich kenne die Person überhaupt).

Aktuell befindet sich - ich spare uns jetzt die Kommentare zu diesem unseligen Umstand - Deutschland wieder im Krieg

Ja, vor allem gegen Bürokratie und den Überwachungsstaat.
            Aber ich weiß schon, du meintest vermutlich die wirklich militärischen Einsätze, an denen auch unsere Bummelwehr mitwirkt.

Ja ich finde den Einsatz total daneben und man sollte sich bei jeder afghanischen und auch deutschen Mutter entschuldigen, dass ihre Kinder gestorben sind oder sterben werden!

und _in dieser Situation_ würde ich den Kriegsdienst verweigern und zwar mit gutem Gewissen und aus argumentativ belegbaren Gewissensgründen.

Ich auch.

Cool, wenigstens einer versteht mich!

off:P'Peace'P

--
    2. Hi!

Und zwar habe ich in den letzten 3 Semestern erfolgreich (mit Bescheinigung) Experimentalphysik studiert.

Entschuldige meine Bestürzung: Du hast schon drei Monate studiert,

Entschuldige bitte die meine: zu meiner Zeit waren drei *Semester* noch 18 Monate - hat man das nun auf 1/6 gekürzt, um dem Ingenieurnachwuchs 'auf die Sprünge' zu helfen, oder habe ich hierbei den Anschluß komplett verpasst?

und machst jetzt erst dein Abitur? Wie geht denn das?

Das frage ich auch! Obwohl: Thema lautet '_Schüler_studium und Wherpflicht' ... Bei uns geht das nicht - IMHO - aber vielleicht in anderen Bundesländern?

Wie geht denn das?

--
      1. Wie geht denn das?

Einige Unis (bei mir die RWTH Aachen) bieten es an für Schüler als Ausprobieren mal ein Semester eine Vorlesung zu besuchen.
        Ich habe allerdings bereits drei besucht mit dem Blick auf die Wehrpflicht.

1. Hi!

Einige Unis (bei mir die RWTH Aachen)

Wow! _Die_ „Alma Mater“ deutschen Ingenieurnachwuches!

bieten es an für Schüler als Ausprobieren mal ein Semester eine Vorlesung zu besuchen.

Das war mir bekannt - '[..]  habe ich in den letzten 3 Semestern erfolgreich [..] studiert' klang für mich zunächst anders - sorry!

mit dem Blick auf die Wehrpflicht.

Deshalb meine Frage - unten im Beitrag :---)

--
      2. Hallo,

[...]
        Entschuldige meine Bestürzung: Du hast schon drei Monate studiert
        Entschuldige bitte die meine: zu meiner Zeit waren drei *Semester* noch 18 Monate

ja, wenn du drauf bestehst - dann ist ein Silvester also 6 Monate. ;-)
        Irgendwie hatte ich wohl Großhirn und Kleinhirn beim Tippen voneinander entkoppelt. Kommt vor. :-)

Ciao,
         Martin

--
        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
        1. Hi Martin!

[...]
          Entschuldige meine Bestürzung: Du hast schon drei Monate studiert
          Entschuldige bitte die meine: zu meiner Zeit waren drei *Semester* noch 18 Monate

ja, wenn du drauf bestehst - dann ist ein Silvester also 6 Monate. ;-)

Das tue ich nicht - aber ich dachte, diese Konvention noch zu kennen.

Irgendwie hatte ich wohl Großhirn und Kleinhirn beim Tippen voneinander entkoppelt. Kommt vor. :-)

Das kenne ich - passiert mir ständig;)

--
  2. Hallo,

Und zwar habe ich in den letzten 3 Semestern erfolgreich (mit Bescheinigung)
    Experimentalphysik studiert.

Zu meiner Zeit war es noch so, dass Du 1/3 der Regelstudienzeit hinter Dir haben musst, damit ein Aufschub gewährt werden muss. An jeder Uni in Deutschland, die ich kenne, ist die Regelstudienzeit eines Physikstudiums jedoch 10 Semester. Das heißt: Selbst wenn Du die 3 Semester Vollzeit studiert hättest, hätte das wohl noch nicht gegolten.

Es gibt allerdings drei Dinge, die die obige Aussage verkomplizieren:

1. Es gibt ja inzwischen (soweit ich informiert bin) im Bereich Physik kein Diplom mehr sondern nur noch Bachelor/Master. Ein Bachelor-Studiengang dauert in der Regel 6 Semester, da wären dann 3 definitiv über dem Drittel. Die Frage wäre dann aber, ob der Aufschub nur bis zum Bachelor-Abschluss gilt oder ob Du vorher noch direkt einen Master-Abschluss einlegen kannst.

2. Du hast ja nur einige der Vorlesungen gehört, die zu einem Physikstudium dazugehören, nicht alle (kannst Du ja gar nicht parallel zur Schule). Das heißt: Du hast nicht wirklich das Äquivalent zu 3 Semestern studiert, sondern nur einen Teil davon. Daher stellt sich die Frage, inwieweit das überhaupt zählt.

3. Selbst wenn as offizielle Kriterium für den Aufschub nicht zutrifft, könnte es durchaus sein, dass Dir der Aufschub dennoch gewährt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kreiswehrersatzämter da relativ großen Spielraum hätten. Mach Dir aber nicht allzu große Hoffnungen.

Ich möchte zudem noch zu bedenken geben, dass Du dadurch höchstens einen Aufschub erreichst, nicht jedoch eine Befreiunng. Das heißt, dass Du dann nach Deinem Studium wieder eingezogen werden kannst - je nachdem, wie alt Du dann bist und wie die Fristen aussehen. Das gilt übrigens auch im Falle eines Studienabbruchs. Bedenke dann bitte auch, dass die allermeisten Leute, die Grundwehrdienst leisten, gerade ihr Abitur abgeschlossen haben oder die erste Ausbildung (die 2 bis 3 Jahre dauert) nach dem Haupt- oder Realschulabschluss. Du wirst in diese Gruppe nach einem abgeschlossenen Studium vermutlich nicht mehr hineinpassen.

Zudem: Ich habe direkt nach meinem Abitur Zivildienst gemacht. Als ich dann nach Ende des Zivildiensts als kleine Vorbereitung auf mein Studium noch einmal den relevanten Abi-Stoff durchgegangen bin, habe ich festgestellt, wie sehr mein Gehirn doch eingeschlafen ist in den 9 Monaten. Ich hätte mich im ersten Semester viel leichter getan, wenn ich direkt nach der Schule hätte anfangen können. Nun stell Dir vor, Du hast diese Pause nicht zwischen Schule und Studium, sondern zwischen Studium und Beruf. Dinge, die Dir am Ende Deines Studiums leicht gefallen sind, könnten Dich in ersten Vorstellungsgesprächen gegen Ende Deines Wehr- oder Zivildienstes den Job kosten, weil Du sie nicht mehr hinbekommst.

In jedem Fall würde ich Dir vorschlagen, zu einer Beratungsstelle zu gehen (Du musst Dich halt mal schlau machen, sowas gibt's aber sicher) - die können Dir vermutlich viel besser sagen, was Deine Optionen sind, als Leute, die Dir hier im Forum antworten.

Viele Grüße,
    Christian

1. Ja dann werde ich wohl mal (nach der Musterung - vll hat sich das dann schon erledigt) mit dem Kreiswehrersatzamt sprechen.

Danke für die Infos.

1. Hallo,

Ja dann werde ich wohl mal (nach der Musterung - vll hat sich das dann schon erledigt) mit dem Kreiswehrersatzamt sprechen.

Nur als kleine Warnung: Das Kreiswehrersatzamt ist kein unbeteiligter Dritter und damit nicht auf "Deiner" Seite. Eine unabhängige Beratung solltest Du Dir daher woanders einholen.

Ferner: Ab dem Zeitpunkt der Musterung gelten bestimmte Fristen. Wenn Du z.B. noch den Wehrdienst verweigern willst, dann muss bis zu 2 Wochen nach dem Musterungstermin im Kreiswehrersatzamt der Antrag angekommen sein, damit Du nicht erklären musst, warum Du plötzlich Deine Meinung geändert hast. (Wenn Du später verweigerst muss im Antrag erklärt werden, warum Du Dich plötzlich dazu entschieden hast und das nicht schon vorher getan hast. Das sparst Du Dir, wenn Du die Frist einhältst.)

Viele Grüße,
        Christian

2. Ja dann werde ich wohl mal (nach der Musterung - vll hat sich das dann schon erledigt) mit dem Kreiswehrersatzamt sprechen.

Noch nicht mal gemustert? Dann hast Du ja noch zwei Chancen ausgemustert zu werden. Es gibt nach der Musterung noch diesen Test. Mir wurde damals (da hiess es noch EVP; Eignungs- und Verwendungspruefung) gesagt, wohin ich mich wegen einer Verweigerung wenden solle. Der Fragebogen mit meinen Antworten schien den Jungs nicht gefallen zu haben. Ich kenne auch jemand der grad vom Psychologen mit T6 ausgemustert wurde. (soltle man dann aber nicht im Lebenslauf erwaehnen...)

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  3. Da du schon vor deinem Abitur mit einem Studium begonnen hast, scheinst du sehr zielstrebig zu sein und vor allem bereits zu wissen, wo es nach dem Abitur hingehen soll. Daher folgender Ratschlag:
    Gehe zum Arzt und lass dich richtig gründlich durchchecken. Lass dir alles bescheinigen was nicht zu 100 % in Ordnung ist. Bei mir wars eine Nasenscheidenwandverkrümmung. Dann ziehst du dir was ordentliches an (kein Anzug oder so, aber halt auch keine zerissenen Jeans und Turnschuhe) und erscheinst PÜNKTLICH bei der Musterung. Wenn du dich dann gescheit vorstellst und durchklingen lässt, dass du schon genau weist, wie es weitergeht. Wenn du das machst unterscheidest du dich schon um Welten von dem Rest der RTL2-Zuschauer-Assi die mit dir im Wartezimmer sitzen werden. Bei mir war's damals genauso und da hat dann meine Nase gereicht und die haben mir alles Gute gewünscht.
    Und nochwas: Nimm das Jahr mit, dass du den Zivis und den Soldaten voraus hast und mache damit etwas nach dem Studium. Oder auch mittendrin. Was Ziviles das richtig gut bei Arbeitgebern ankommt: ASA-Programm

Beste Grüße

4. Hallo,

vielleicht ist eine Aufschiebung gar nicht nötig, falls du sofort ausgemustert wirst.

Bei mir hat die Ausmusterung geklappt, war auch wegen der Fittnes recht klar. Aber aus meinem Jahrgang und auch sonst kenne ich einige sehr fitte Leute (auch erfolgreiche Sport-Leistungskursler) die ohne große Schummeleien ausgemustert wurden.

Es gibt auch noch Anwälte die sich sehr auf dieses Thema konzentrieren. Über Empfehlungen hatte ich auch mal mit einem Telefoniert. Der schafft es so gut wie immer die Leute da rauszubekommen. Ist halt nicht billig aber wenn man nicht da hin will lohnt sich das...

Gruß
    Alex

5. statt in einem Forum mit Menschen, die das BW-Procedere nur als Jugenderinnerung kennen, sowas zu diskutieren empfehle ich dir den Besuch einer Beratungsstelle für KDV, die kennen sich meist auch mit solchen Problematiken aus und können _aktuelle_ Ratschläge geben.