jobo: stromadapter geht wieder nach kabelumkehr, warum?

Hallo,

diese Stromkabel von der Steckdose zum (externen) Netzteil (wie sie Kassettenrekorder oder andere Geräte auch haben), bei denen ist es doch egal, wierum man sie einsteckt. Nun ging das Netzteil eines Netbooks plötzlich nicht. Kein grünes Lichtchen. Auch Steckdosenkabelwechsel brachte nix. Jetzt hat jemand das Kabel nochmal raus und umgedreht, jetzt gehts wieder. Wie kann das sein?

Gruß

jobo

1. hi,

Jetzt hat jemand das Kabel nochmal raus und umgedreht, jetzt gehts wieder. Wie kann das sein?

Ich hab ne bestimmte Vermutung, aber sag mal, was steckt denn noch so an Kabeln dran? Evntl. Audio-Kabel oder Ethernet? Oder ne Sub-Terrain-Antenne? Oder vielleicht auch irgendwo ein grüngelb ummanteltes Kupferlitzchen?

Hotti

--
    NDW: Strahlend gut!
  2. Hi,

diese Stromkabel von der Steckdose zum (externen) Netzteil (wie sie Kassettenrekorder oder andere Geräte auch haben), bei denen ist es doch egal, wierum man sie einsteckt.

ja, so sollte es sein.

Nun ging das Netzteil eines Netbooks plötzlich nicht. Kein grünes Lichtchen. Auch Steckdosenkabelwechsel brachte nix. Jetzt hat jemand das Kabel nochmal raus und umgedreht, jetzt gehts wieder. Wie kann das sein?

Ein Kabel mit Schutzleiter (also mit Schukostecker)?
    Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Möglicherweise zieht das Netzteil jetzt seinen Strom über den Schutzleiter. Da in vielen Haushalten kein FI-Schutzschalter eingebaut ist (außer fürs Bad), kann das trotzdem funktionieren.

Ein Kabel ohne Schutzleiter?
    Dann war's vermutlich nur die automatische Abschaltung des Netzteils nach Überlast oder Kurzschluss. Einmal Spannung weg, läuft wieder.

In jedem Fall wäre es interessant, nach der Ursache zu forschen, denn normal ist das nicht.

So long,
     Martin

--
    Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
    Gestern musste er 37mal würfeln.
    1. Hallo Martin,

Euro-Flachstecker würde ich sagen. 4 Monate altes Netbook.

Ein Kabel ohne Schutzleiter?
      Dann war's vermutlich nur die automatische Abschaltung des Netzteils nach Überlast oder Kurzschluss. Einmal Spannung weg, läuft wieder.

Naja, die Spannung war ja weg. Ich hatte auch schon rumprobiert, rein raus, Steckdose gecheckt (anderes Gerät), Stecker Dose-Stromadapter ausgetauscht. Vielleicht war es ja doch eine Überlastung, vielleicht Wärme??? Oder ein Schlag?

In jedem Fall wäre es interessant, nach der Ursache zu forschen, denn normal ist das nicht.

Das beruhigt mich, ich hatte es bereits als "kaputt" deklariert.

Gruß

jobo

1. Hi,

Euro-Flachstecker würde ich sagen. 4 Monate altes Netbook.

dann ist es zumindest mal kein Sicherheitsrisiko, keine potentielle Gefahr.

Naja, die Spannung war ja weg. Ich hatte auch schon rumprobiert, rein raus, Steckdose gecheckt (anderes Gerät), Stecker Dose-Stromadapter ausgetauscht. Vielleicht war es ja doch eine Überlastung, vielleicht Wärme??? Oder ein Schlag?

Wärme könnte auch sein. Die Netzteile haben meist auch eine thermische Schutz-Abschaltung. Aber:

Das beruhigt mich, ich hatte es bereits als "kaputt" deklariert.

Es könnte eine Art Selbstschutz des Netzteils gewesen sein, so wie sich der menschliche Körper bei schweren Verletzungen mit einem Schockzustand gegen gefährlich großen Blutverlust schützt.

Ich will damit sagen: Wenn ein Netzteil eine Zeitlang die Arbeit verweigert und dann plötzlich wieder funktioniert, ist das auf den ersten Blick erfreulich. Es ist aber trotzdem ein Indiz dafür, dass irgendwas passiert ist, das nicht passieren dürfte.

Ciao,
         Martin

--
        Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
        1. Hallo,

Ich will damit sagen: Wenn ein Netzteil eine Zeitlang die Arbeit verweigert und dann plötzlich wieder funktioniert, ist das auf den ersten Blick erfreulich. Es ist aber trotzdem ein Indiz dafür, dass irgendwas passiert ist, das nicht passieren dürfte.

Ja, da muss ich einer minderjährigen Person, die das Ding als Leihgabe hatte, doch nochmal auf den Zahn fühlen (;-). Bisher hieß es, es sei "nix weiter" gewesen.

Gruß

jobo

1. Hallo Robert,

Bisher hieß es, es sei "nix weiter" gewesen.

das kenn' ich:

"Es geht nicht mehr ... Gestern ging's noch ... Ich hab' nichts gemacht."

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. hi,

Und es ist ein mögliches Indiz dafür, dass mit weiteren Ausfällen dieser Art zu rechnen ist, die sich irgendwann einmal von selbst terminieren.

Beim Netzteilchen für meinen Router hat das auch so begonnen... als ich im Bastlerbedarfsladen damit aufschlug hat mich der Kollege nur angegrinst: aha, 5 Volt 1 Ampère, das hört sich nach d-linkRouter an, kein Problem, hahmmer hier, passt und koschd 13 Euro ;-)

Horst Stromschlag

--
          Mist, da war Saft drauf.
  3. Jetzt hat jemand das Kabel nochmal raus und umgedreht, jetzt gehts wieder. Wie kann das sein?

Kontaktproblme halte ich für den wahrscheinlichsten Grund, wenn es wirklich unmittelbar mit dem Rumdrehen wieder ging.

1. Hallo,

Jetzt hat jemand das Kabel nochmal raus und umgedreht, jetzt gehts wieder. Wie kann das sein?

Kontaktproblme halte ich für den wahrscheinlichsten Grund, wenn es wirklich unmittelbar mit dem Rumdrehen wieder ging.

Ja, aber ich hatte vorher schon einiges gemacht, rein raus, neues Kabel, wieder raus wieder rein. Und: alles ganz neu eigentlich.

Gruß

jobo

1. Ja, aber ich hatte vorher schon einiges gemacht, rein raus, neues Kabel, wieder raus wieder rein. Und: alles ganz neu eigentlich.

Die Kontakte am Gerät und am Kabel zum Gerät zu (die kleinen Stecker (o o) ) sind i.d.R. wirklich sehr poplig und haben wenig Federweg. Wenn da etwas verbogen ist, kann ein unverbogener Stecker scheitern und ein umgedrehter verbogener Stecker wieder Kontakt finden. Aber es muß selbstverständlich nicht daran liegen.

Läßt sich der Fehler eigentlich wiederherstellen? Falls nein, dann kann man daraus aber nicht viel schließen.

1. Hallo,

Die Kontakte am Gerät und am Kabel zum Gerät zu (die kleinen Stecker (o o) ) sind i.d.R. wirklich sehr poplig und haben wenig Federweg. Wenn da etwas verbogen ist, kann ein unverbogener Stecker scheitern und ein umgedrehter verbogener Stecker wieder Kontakt finden. Aber es muß selbstverständlich nicht daran liegen.

Läßt sich der Fehler eigentlich wiederherstellen? Falls nein, dann kann man daraus aber nicht viel schließen.

Gute Idee, muss ich später mal prüfen...;

Gruß

jobo