MudGuard: Unicode-Zeichen gesucht: Seitenverkehrte B K D

Hi,

ich such schon ne Weile in den Unicode-Tabellen, finde aber keine passenden Zeichen.

Ich suche Zeichen, die wie ein seitenverkehrtes B, ein seitenverkehrtes K und wie ein seitenverkehrtes D aussehen.

Kennt jemand zufällig derartige Zeichen?
Wenn ja, bitte ich um den Hexwert.

Danke im Voraus
cu,
Andreas

PS: ich weiß, HTML/XHTML paßt nicht als Themenbereich, es gibt aber keinen Themenbereich UNICODE ...

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  1. Ich suche Zeichen, die wie ein seitenverkehrtes B, ein seitenverkehrtes K und wie ein seitenverkehrtes D aussehen.

    1. Für die Zeichenübersichten in Unicode ist http://unicode.org/ zuständig. Dort gibt es auch ein Programm unibook.exe und man hat die Daten dann lokal auf dem Rechner
    2. Eine weitere Hilfe wäre der SC UniPad
    3. Ich kenne diese Zeichen nicht, vermute, dass sie in einer anderen Sprache als Buchstaben genutzt werden. Dann ist die Kenntnis der Sprache hilfreich.

  2. @@MudGuard:

    nuqneH

    Ich suche Zeichen, die wie ein seitenverkehrtes B, ein seitenverkehrtes K und wie ein seitenverkehrtes D aussehen.

    UniView > Search text "reversed" bringt: nichts.

    Über das nicht vorhandene gespiegelte große B hatte ich mich schonmal gewundert.

    Wozu brauchst du das? Mit CSS 3 lassen sich Zeichen spiegeln. [CSS3-TRANSFORMS]

    PS: ich weiß, HTML/XHTML paßt nicht als Themenbereich, es gibt aber keinen Themenbereich UNICODE ...

    SONSTIGES?

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Assalamoe aleikoem!

      Ich suche Zeichen, die wie ein seitenverkehrtes B, ein seitenverkehrtes K und wie ein seitenverkehrtes D aussehen.

      UniView > Search text "reversed" bringt: nichts.

      Überrascht mich wenig. Gespiegelte Glyphen sind Designspäße, keine semantisch sinnvollen Zeichen, also haben sie sehr schlechte Chancen auf Aufnahme.

      Über das nicht vorhandene gespiegelte große B hatte ich mich schonmal gewundert.

      Von dort: »PS: Es verwundert, dass es das gespiegelte große B nicht als Unicode-Zeichen gibt. Wenn es ABBA noch gäbe, sähe die Sache sicher anders aus.«

      Meinste, daß das Logo einer einzigen Band als Grund für die Aufnahme ausreichen würde? Wie viele Firmen kämen dann wohl mit ihren jeweiligen Logos an?

      Wozu brauchst du das? Mit CSS 3 lassen sich Zeichen spiegeln. [CSS3-TRANSFORMS]

      Cool. Muß bei Gelegenheit mal testen, wie die Browserunterstützung aussieht; im Moment fehlt mir leider die Zeit dafür.

      PS: ich weiß, HTML/XHTML paßt nicht als Themenbereich, es gibt aber keinen Themenbereich UNICODE ...

      SONSTIGES?

      Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Man kann ja auch selbst noch »(UNICODE)« dazuschreiben, sofern gewünscht. ;-)

      Noch zum OP:
      Meine erste Idee, die lateinischen Buchstaben in Verbindung mit U+202E RIGHT-TO-LEFT OVERRIDE zu verwenden, dürfte nicht helfen, da deren »Bidi Mirrored«-Eigenschaft den Wert »No« hat.

      In diesem Fall hilft Lisu (auch bekannt als Frasier-Alphabet):
      U+A4ED LISU LETTER GHA (als B)
      U+A4F7 LISU LETTER OE (als D)
      U+A4D8 LISU LETTER KHA (als K)
      Die sind allerdings nicht gespiegelt, sondern um 180° gedreht, was bei diesen drei wegen der Symmetrie aber vermutlich kaum eine Rolle spielt.

      Ansonsten dürften die aussichtsreichsten Schriften für gespiegelte Buchstaben die antiken Schriften des Mittelmeerraums sein. Sie stammen alle vom Phönizischen ab, das von rechts nach links geschrieben wurde, haben aber z.T. schon auffällige Ähnlichkeit mit dem lateinischen Alphabet. Namentlich würde ich also in Old Italic, Lycian, Lydian, Carian, Old Turkic und Old South Arabian mit der Suche anfangen.

      Viele Grüße vom Længlich

      --
      Mein aktueller Gruß ist:
      Aceh (gesprochen auf Sumatra)
      1. @@Længlich:

        nuqneH

        Assalamoe aleikoem!

        שלום עליכם (shalom aleichem) Friede auch mit dir!

        Gespiegelte Glyphen sind Designspäße, keine semantisch sinnvollen Zeichen,

        Gilt das nicht auch für Enclosed Alphanumerics …

        also haben sie sehr schlechte Chancen auf Aufnahme.

        http://www.unicode.org/charts/PDF/U2460.pdf

        Meinste, daß das Logo einer einzigen Band als Grund für die Aufnahme ausreichen würde? Wie viele Firmen kämen dann wohl mit ihren jeweiligen Logos an?

        CSS (.smiley { display: none }) ausschalten: <strong class="smiley">;-)</strong>

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Assalamoe aleikoem!
          שלום עליכם (shalom aleichem) Friede auch mit dir!

          Asalam aleykum!

          Gespiegelte Glyphen sind Designspäße, keine semantisch sinnvollen Zeichen,

          Gilt das nicht auch für Enclosed Alphanumerics …
          http://www.unicode.org/charts/PDF/U2460.pdf

          Hmm-hmm. Die sind etwas grenzwertig, zugegebenermaßen. Allerdings werden die normalerweise nicht als Varianten von Buchstaben verwendet, sondern eher als Aufzählungszeichen o.ä. Soweit ich weiß, sind sie v.a. für die Verwendung mit ostasiatischen Schriften gedacht und eventuell auch aus irgendeinem ostasiatischen Standard übernommen. Man beachte z.B. die »Line Break«-Eigenschaft, deren Wert »AI [Ambiguous (Alphabetic or Ideographic)]« lautet. Sie sind auch keine Buchstaben, sondern Symbole (General Category: So [Symbol, Other]). Es überrascht mich etwas, daß sie ein Case-Mapping haben, also z.B. "ⓠ".toUpper() == "Ⓠ".

          Seit Unicode 5.2 gibt es auch noch Enclosed Alphanumeric Supplement (http://www.unicode.org/charts/PDF/U1F100.pdf). Diese werden aus dem ARIB-Standard übernommen (zusammen mit einigen hundert noch ausstehenden Zeichen, die in Unicode 6.0 kommen werden). Bis jetzt ist es nur eine Auswahl, die wohl in dieser Form als Symbole mit bestimmter Bedeutung verwendet werden, z.B. 🄽 für News, aber die Anordnung läßt darauf schließen, daß das Alphabet vervollständigt werden soll.

          Meinste, daß das Logo einer einzigen Band als Grund für die Aufnahme ausreichen würde? Wie viele Firmen kämen dann wohl mit ihren jeweiligen Logos an?

          CSS (.smiley { display: none }) ausschalten: <strong class="smiley">;-)</strong>

          Ah, verstehe. Dann bei meiner Antwort darauf CSS einschalten: .answer::after { content:"^^"; }

          Viele Grüße vom Længlich

          --
          Mein aktueller Gruß ist:
          Shina (gesprochen in Indien und Pakistan)
      2. Hi,

        UniView > Search text "reversed" bringt: nichts.

        Überrascht mich wenig. Gespiegelte Glyphen sind Designspäße, keine semantisch sinnvollen Zeichen, also haben sie sehr schlechte Chancen auf Aufnahme.

        Es gibt aber doch eine ganze Reihe reversed/rotated Zeichen im Unicode.

        In diesem Fall hilft Lisu (auch bekannt als Frasier-Alphabet):
        U+A4ED LISU LETTER GHA (als B)
        U+A4F7 LISU LETTER OE (als D)
        U+A4D8 LISU LETTER KHA (als K)
        Die sind allerdings nicht gespiegelt, sondern um 180° gedreht, was bei diesen drei wegen der Symmetrie aber vermutlich kaum eine Rolle spielt.

        Werde ich mir angucken.
        Allerdings erst spät nachts ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Salamu aleykum!

          UniView > Search text "reversed" bringt: nichts.

          Überrascht mich wenig. Gespiegelte Glyphen sind Designspäße, keine semantisch sinnvollen Zeichen, also haben sie sehr schlechte Chancen auf Aufnahme.

          Es gibt aber doch eine ganze Reihe reversed/rotated Zeichen im Unicode.

          Ja, aber nicht in der Rolle als stylishe Varianten, sondern nur, wenn sie auch wirklich irgendwo als Buchstaben so verwendet werden. Ɔ und Ǝ z.B. werden in Nigeria verwendet. Die meisten auf diese Weise konstruierten Buchstaben gehören zum IPA, und da dieses nur Kleinbuchstaben verwendet, sind Großbuchstaben entsprechend dünner gesät.
          Z.T. sind sogar Style-Varianten in Unicode zu finden, z.B. 𝐀, 𝐴, 𝑨, 𝒜, 𝓐, 𝔄, 𝔸, 𝖠, 𝗔, 𝘈, 𝘼, und 𝙰 als Varianten von A. Diese sollen aber explizit nur dann verwendet werden, wenn sie sich semantisch vom »normalen« A unterscheiden, z.B. als mathematische Variablen, Konstanten o.ä. (deswegen heißt der Block auch »Mathematical Alphanumeric Symbols«). Wenn es aber »nur« um die Optik geht, soll das normale A in passender Schriftart bzw. mit passendem Markup verwendet werden. Der Gedankengang ist wohl auch auf die gespiegelten Varianten anwendbar, und wenn CSS3 eine entsprechende Darstellung bietet, klappt das in Zukunft ja auch.

          Viele Grüße vom Længlich

          --
          Mein aktueller Gruß ist:
          Tamasheq (gesprochen in Mali und Burkina Faso)
    2. Hi,

      Ich suche Zeichen, die wie ein seitenverkehrtes B, ein seitenverkehrtes K und wie ein seitenverkehrtes D aussehen.

      UniView > Search text "reversed" bringt: nichts.

      weder reversed noch rotated.

      Über das nicht vorhandene gespiegelte große B hatte ich mich schonmal gewundert.

      Wozu brauchst du das?

      Nichts wichtiges, nur ne Spielerei.

      SONSTIGES?

      Nö.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    3. Hi,

      Wozu brauchst du das? Mit CSS 3 lassen sich Zeichen spiegeln. [CSS3-TRANSFORMS]

      wie ich gerade sehe, kann Firefox das mit -moz- vorneweg.
      Gibt es andere Browser, die das können (falls ja, mit welchem -identifier-) sonst noch?

      Bei Konqueror... wäre das vermutlich -khtml- voraus. Bei Opera/Safari?

      (ich hab schon zu lange nicht mehr experimental-CSS betrieben ...)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Gibt es andere Browser, die das können (falls ja, mit welchem -identifier-) sonst noch?

        Bei Konqueror... wäre das vermutlich -khtml- voraus. Bei Opera/Safari?

        Opera CSS3 transitions and 2D transforms

        Cü,

        Kai

        --
        Deutsches Liedgut international:
        In early rope to mountain we pull
        Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hi,

          Gibt es andere Browser, die das können (falls ja, mit welchem -identifier-) sonst noch?

          Bei Konqueror... wäre das vermutlich -khtml- voraus. Bei Opera/Safari?

          Opera CSS3 transitions and 2D transforms

          Ich danke Dir! -o- also für Opera.

          Beim IE gehe ich mal von Unfähigkeit aus - und mit Opera/Firefox sind auf der Seite, wo ich das nutzen will, eh über 80% der User abgedeckt. 17% sind m.W. IE-User, verbleibt ein kleiner Rest. ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hi,

            Beim IE gehe ich mal von Unfähigkeit aus - und mit Opera/Firefox sind auf der Seite, wo ich das nutzen will, eh über 80% der User abgedeckt. 17% sind m.W. IE-User, verbleibt ein kleiner Rest. ...

            Flip them off!

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. @@ChrisB:

              nuqneH

              Beim IE gehe ich mal von Unfähigkeit aus […]

              Nö, der IE war mit seinen proprietären Filter den anderen voraus …

              Flip them off!

              … auch Transformationsmatritzen unterstützt er damit.

              Qapla'

              --
              Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      2. Bei Opera/Safari?

        Safari hat's erfunden und verwendet seit Ewigkeiten das Präfix -webkit.

        1. Hi,

          Bei Opera/Safari?

          Safari hat's erfunden und verwendet seit Ewigkeiten das Präfix -webkit.

          Sicher? Waren das nicht die Schweizer von Rucola? ;-)

          Danke.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Tach,

    ich schätze der Einsatz einer gespiegelten Schrift ist nicht möglich?

    seitenverkehrtes B

    ᗺ (U+15FA CANADIAN SYLLABICS CARRIER KHA)

    seitenverkehrtes D

    Da fällt mir nix besseres als ◖ (U+25D6 LEFT HALF BLACK CIRCLE) ein oder eine Kombination aus ⊂ (U+2283 SUPERSET OF) und ∣ (U+2223 DIVIDES) dicht zusammen geschrieben.

    ein seitenverkehrtes K

    leider nix

    mfg
    Woodfighter