Vom ursprünglichen Browser Request unabhängige Script-Ausführung
steve
- php
0 Vinzenz Mai0 steve
Salut zusammen
Kann mir jemand sagen, ob ich mit php irgendwie den Server dazubringen kann, ein anderes php-Script auszuführen, "parallel"/unabhängig zum laufenden Script mit dem es gestartet worden ist? (also sozusagen in einem neuen Thread, ich kenne die genaue Implementation der Ausführung der Requests auf dem Server nicht).
Der Hintergrund ist, dass ich zwei Datenbanken habe auf unterschiedlichen Servern, wobei die eine von jemand externem betreut und upgedatet wird, dort liegen auch die eigentlichen Daten. Auf meiner Datenbank liegen unter anderem statistische Informationen über diese andere Datenbank. Kommt jetzt eine Suchanfrage von einem Benutzer, beurteilt das Script 1 die Relevanz eines Ergebnisses aufgrund der Informationen in meiner Datenbank. Es kann aber auch sein, dass das Script 1 bemerkt, dass diese Informationen nicht mehr aktuell sind. In dem Falle möchte ich gerne ein Script 2 starten, welches die Informationen meiner Datenbank updated. Da dies aber um die zwei Minuten dauern kann, soll dies unabhängig vom User Request geschehen. Also soll Script 1 nachdem es Script 2 gestartet hat wieder weiterlaufen und dem User eine Antwort liefern auf seine Suchanfrage, auch wenn Script 2 immer noch am laufen ist.
Geht das? Hab ichs anschaulich genug erklärt?
Vielen Dank für die Antworten
steve
Hallo Steve,
Kann mir jemand sagen, ob ich mit php irgendwie den Server dazubringen kann, ein anderes php-Script auszuführen, "parallel"/unabhängig zum laufenden Script mit dem es gestartet worden ist? (also sozusagen in einem neuen Thread, ich kenne die genaue Implementation der Ausführung der Requests auf dem Server nicht).
folgender Archivteilthread könnte Dir vielleicht weiterhelfen, insbesondere die Hinweise von Christian Seiler.
Freundliche Grüße
Vinzenz
folgender Archivteilthread könnte Dir vielleicht weiterhelfen, insbesondere die Hinweise von Christian Seiler.
ja super, genau so etwas habe ich gesucht! (mir war nicht bewusst dass selfphp.de keine vollständige php-befehlsreferenz zur verfügung stellt...)
vielen dank für die hilfe!
Gruss