Hi!
Nun bin ich darauf angesprochen worden, ob sich auch andere Informationen, wie Öffnungsraten, Klicks auf weiterführende
Links usw. auswerten lassen.
Ich hatte kürzlich auch eine Diskussion mit "Internet-Marketing"-Gurus zu diesem Thema - diese waren Gast in einem Seminar bei mir und erzählten mir, wie gläsern "Internet-User" für sie seien.
Dazu nur zwei Anmerkungen:
1. Technisch wirklich _verläßlich_ wird sich das Ganze nicht ermitteln lassen, das sollte man offen so ansprechen - gelogen wird in diesem Bereich schon genug!
2. So sehr ich das Ansinnen aus "geschäftlicher Sicht" des NL-Anbieters auch verstehe: ich empfinde es als Frecheit, wenn mir erzählt wird, man spioniere die Kunden nur zum Wohle des Kunden aus, um die "Geschäftsbasis zu optimieren"! Es geht niemanden etwas an, wann ich eine Mail lese und/oder wann ich wo daruf klicke!
off:PP
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)