Newsletter-Software
heinetz
- projektverwaltung
Hallo Forum,
ich versende für meinen Kunden einmal im Monat Newsletter an
etwa 20.000 Empfänger. Das mache ich nun seit etwa 2 Jahren
mit dem einfach gehaltenten NL-Client Newsletter Genius.
Das funktioniert soweit ganz gut. Newsletter Genius generiert
einen ganz ordentlichen Versandbericht als HTML über zustellbare
Mails und ich kann Rückläufer prüfen.
Nun bin ich darauf angesprochen worden, ob sich auch andere Informationen, wie Öffnungsraten, Klicks auf weiterführende
Links usw. auswerten lassen. Diese Funktionalitäten bringt
mein Newsletter Genius allerdings so nicht mit. Soetwas lässt
sich sicher auch selbst bauen, aber der Aufwand wäre so hoch,
dass ich mich hier mal umhören wollte, ob jemand eine alternatve,
natürlich am liebsten freie eventuell serverseitige Lösung kennt.
danke fuer Tipps und
beste gruesse,
heinetz
Nun bin ich darauf angesprochen worden, ob sich auch andere Informationen, wie Öffnungsraten, Klicks auf weiterführende
Links usw. auswerten lassen. Diese Funktionalitäten bringt
mein Newsletter Genius allerdings so nicht mit. Soetwas lässt
sich sicher auch selbst bauen, aber der Aufwand wäre so hoch,
dass ich mich hier mal umhören wollte, ob jemand eine alternatve,
natürlich am liebsten freie eventuell serverseitige Lösung kennt.
direct_mail kann das, setzt aber TYPO3 voraus.
Hi!
Nun bin ich darauf angesprochen worden, ob sich auch andere Informationen, wie Öffnungsraten, Klicks auf weiterführende
Links usw. auswerten lassen.
direct_mail kann das, setzt aber TYPO3 voraus.
Wie jetzt? Keine Diskussion über Sinn und Zweck des Anliegens?
off:PP
Wie jetzt? Keine Diskussion über Sinn und Zweck des Anliegens?
Warum denn? Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass eine Auswertung von Klicks aus Newslettern unmöglich ist - egal wieviel Aufwand man betreibt - wie bei jeder anderen Statistik auch.
Hi!
Wie jetzt? Keine Diskussion über Sinn und Zweck des Anliegens?
Warum denn? Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass eine Auswertung von Klicks aus Newslettern unmöglich ist - egal wieviel Aufwand man betreibt - wie bei jeder anderen Statistik auch.
Genau *aus diesem Grunde* - ich habe gerade etwas dazu geschrieben.
Mann, Du bist doch hier einer der kompetentesten Stammposter - einen /virtuellen Zeigefinger/ hätte ich von Dir erwartet;)
off:PP
Mann, Du bist doch hier einer der kompetentesten Stammposter - einen /virtuellen Zeigefinger/ hätte ich von Dir erwartet;)
Ich hab' heute einen virtuellen Gichtfinger - ich konnte nicht :p
Hi!
Mann, Du bist doch hier einer der kompetentesten Stammposter - einen /virtuellen Zeigefinger/ hätte ich von Dir erwartet;)
Ich hab' heute einen virtuellen Gichtfinger - ich konnte nicht :p
Da wünsche ich dann beste Genesung und entschuldige mich für meinen Mangel an virtueller Empathie;)
off:PP
Entschuldigt bitte fall's ich für Unmut gesorgt habe:
Der wäre vollkommen fehl am Platz. Es scheint sich um ein
Missverständnis zu handeln. Ich bin im vollem Besitz
meiner geistigen Kräfte und weiss was ich tuhe, ehrlich!
1. Ich weiss, dass ich in die von mir erstellten Newsletter
kein Javascript einbauen kann und erwarten, dass es von
20.000 Mailclients, die diese HTML-Mail empfangen, wenn
sie nicht schon in irgendeinem Spamfilter hängt irgendeiner
darstellt.
2. ... dass ich daher den Tracking-Code, der auf der Website
des Versenders eingebaut ist nicht verwenden und in die HTML-
Mail einbauen kann.
3. ... dass ich aber eine Grafik, die vom Server nachgeladen
wird in die HTML-Mail einbauen und daraus die Information
für das Tracking ziehen und mit der dann die Trackingsoftware
etwas anfangen kann.
4. ich weiss auch dass ich Links aus dem Newsletter so gestalten
kann, dass meine Trackingsoftware Wind davon bekommt, wenn wer
auf diese klickt.
5. ... darüber hinaus ist mir natürlich auch bewusst, dass so ein
Link auch von jemand anders eingegeben worden sein könnten, der
wie auch immer an diesen gekommen ist.
6. ... und, ganz wichtig, ich niemals verbindlich messen kann,
welcher konkrete meiner Empfänger sich wie verhalten hat.
... das, sollte das so verstanden worden sei, ist hier garnicht
die Aufgabenstellung. Es geht ledigich um eine statistische
Auswertung. Und da man bei 20.000 Empfängern dieses Typus davon
ausgehen kann, dass für mindestens 90% "korrekt" erfasst werden,
weil sie die Mail mit Outlook auf einem Windows-PC mit default-
Einstellungen empfangen, denke ich dass die getrackten Daten
aussagekräftig sein sollten.
ich weiss, dass es E-Mail-Software gibt, die derartige Features
biete und habe nach einem Rat von jemand gefragt, der eine sollche Software einsetzt und empfehlen bzw davon abraten
kann.
Wonach ich nicht gesucht habe, ist auf so weltverbesserwisserische
Weise mit als Ratschlag verpackter Zurechtweisung bombadiert zu werden.
heinetz
Hallo,
- ... dass ich aber eine Grafik, die vom Server nachgeladen
wird in die HTML-Mail einbauen und daraus die Information
für das Tracking ziehen und mit der dann die Trackingsoftware
etwas anfangen kann.
[...]
Und da man bei 20.000 Empfängern dieses Typus davon
ausgehen kann, dass für mindestens 90% "korrekt" erfasst werden,
weil sie die Mail mit Outlook auf einem Windows-PC mit default-
Einstellungen empfangen, denke ich dass die getrackten Daten
aussagekräftig sein sollten.
Outlook lädt in der Default-Einstellung seit vielen Jahren keine externen
Grafiken nach, sondern gibt eine hübsche Warnung aus, siehe auch diesen
mehr als vier Jahre alten Beitrag von mir.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Outlook lädt in der Default-Einstellung seit vielen Jahren keine externen
Grafiken nach, sondern gibt eine hübsche Warnung aus
Ich gehe davon aus, dass der Grossteil der Empfänger, die sich
für dieses Newsletter registriert haben, die Grafiken nachladen
werden, wenn das Nachladen per Default unterdrückt ist.
Ich kann nur von mir ausgehen, aber wenn ich mich bewusst dafür
entscheide, diesen NL zu abonieren, das dann zugestellt und ich vor die Entscheidung gestellt würde ob ich die Bilder wirklich
nachladen wolle, würde ich das voller Vertrauen in die Seriösität
des Absenders tun.
Das Outlook 2003 sich wie beschrieben verhält war mit tatsächlich
nicht bewusst. Aber ich hab's eben ausprobiert und es verhält sich
genauso, wie bei OS X Mail und damit würde die Verwendung eines
Trackingpixels trotzdem funktionieren, denn die Blockierung gilt
für alle Grafiken und wird genauso für alle Grafiken aufgehoben.
beste gruesse,
heinetz
Hi!
dass für mindestens 90% "korrekt" erfasst werden,
Churchill, was führt Sie her?
Du mußt bitte entschuldigen, aber Dir wurde nun mehrfach dargelegt, dass das nicht stimmt.
off:PP
was mir hier mehrfach dargelegt wurde ist die Aussage, dass
sich nicht sicher erfassen lässt, ob eine E-Mail geöffnet
wurde. Davon bin ich nie ausgegangen. Ich persönlich schätze,
dass von den 20.000 Empfängern meines NL 18.000 die Grafiken
und insofern auch mein Trackingpixel in der E-Mail nachladen
werden. Die denkbaren Sonderfälle (Mail wird im Outlook-Vorschaufenster angezeigt, Mail wurde weitergeleitet) halte
ich bei der Qantität für nicht statistisch relevant.
beste gruesse,
heinetz
Hi!
Die denkbaren Sonderfälle (Mail wird im Outlook-Vorschaufenster angezeigt, Mail wurde weitergeleitet) halte
ich bei der Qantität für nicht statistisch relevant.
Was Du für relevant hälst ist Deine Sache. Versuche aber bitte nicht, andere davon zu überzeugen. Dein Vorhaben beruht auf Annahmen, die falsch sind. Jegliche Zahlenspielerei in diesem Zusammenhang beeindruckt mich nicht, denn die Zahlen sind geraten - wäre ich fies würde ich sagen *gelogen*!
off:PP
Was Du für relevant hälst ist Deine Sache. Versuche aber bitte nicht, andere davon zu überzeugen. Dein Vorhaben beruht auf Annahmen, die falsch sind. Jegliche Zahlenspielerei in diesem Zusammenhang beeindruckt mich nicht, denn die Zahlen sind geraten - wäre ich fies würde ich sagen *gelogen*!
off:PP
»»
ich wollte Dich weder überzeugen, noch beeindrucken oder gar
belügen und es ist mir durchaus bewusst, dass ds meine
persönliche Ansicht und daher meine Sache ist. Mich hat bisher
kein Argument vom Gegenteil überzeugt und überreden lasse ich
mich in anderem Zusammenhang ;)
danke fuer Tipps und
beste gruesse,
heinetz
Hallo,
Die denkbaren Sonderfälle (Mail wird im Outlook-Vorschaufenster angezeigt, Mail wurde weitergeleitet) halte
ich bei der Qantität für nicht statistisch relevant.
Du hältst die Windows-Outlook-Standardeinstellungen für statistisch nicht relevant. Du widersprichst Dir selbst.
Outlook Express (ja, das ist *kein* Outlook): Änderung wirksam seit Windows XP Service Pack 2, der im Sommer 2004 bereitgestellt wurde.
Per Default blockt Outlook 2003 jeglichen HTML-Content, der extern referenziert ist, Office 2003 wurde im November 2003 freigegeben ...
Zusammenfassend: Standardeinstellung eines 08/15-Windows-PC ist, dass externe Grafiken *nicht* angezeigt werden.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ich persönlich schätze, dass von den 20.000 Empfängern meines NL 18.000 die Grafiken und insofern auch mein Trackingpixel in der E-Mail nachladen
werden.
YMMD!
Deine Schätzung ist optimistischer als die der Atomindustrie aus den 70ern, wonach die Endlagerung angeblich innerhalb weniger Jahre gelöst werden würde.
Wie jetzt? Keine Diskussion über Sinn und Zweck des Anliegens?
Warum denn? Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass eine Auswertung von Klicks aus Newslettern unmöglich ist - egal wieviel Aufwand man betreibt - wie bei jeder anderen Statistik auch.
Verstehe ich hier etwas nicht? Ein HTML-Newsletter ist doch
eigentlich nichts anderes, als eine Website, die im Email-
Client angezeigt wird. Öffnet der Besucher meine Website in
seinem Browser, kann ich das im Logfile sehen oder tracken,
indem ich den unsichtbaren Code-Schnipsel einer Tracking-
Software auf der Seite einbinde, die Informationen über den
Seitenaufruf unabhänig von den Logfiles speichert und mehr
oder minder komfortabel ausgewertet darstellt.
Öffnet er die auf ihn zugeschnitte HTML-Mail im Mail-Client
kann ich doch theoretisch nach genau dem selben Prinzip
vorgehen und über den Trackingcode noch sehr viel mehr Informationen weitergeben. Klickt der Empfänger in dieser
Mail einen (auf meine Seite) weiterführenden Link kann ich
den Link so gestalten, dass meine Seite weiss, von wo aus der
Link geklickt wurde und entsprechend tracken.
besten dank für Aufklärung
gruesse,
heinetz
- Mir ist vollkommen klar, dass ein Email-Client mit Inhalten
anders umgeht, als ein Browser und das aufgrund ihres Inhalts
verdächtige Mails den Empfänger möglicherweise garnicht
erreichen. Aber ich bekomme HTML-Newsletter, in denen z.B.
Grafiken vom Server geladen werden und halte mich nicht für
einen Exoten -
Wenn du Klicks auf Links aus Newslettern Tracken willst, hast du nur eine Möglichkeit: du musst ein Trackingsscript verwenden, welches die Auswertung vornimmt (ggf. personalisiert). Entweder durch zusätzliche Parameter im Querystring oder durch ein zwischengeschaltete Umleitung.
In jedem Fall kannst du aber unmöglich sagen, ob jemand tatsächlich den Link aus seinem Newsletter verfolgt hat oder diesen z.B. an einen Bekannten weitergeleitet hat oder gar 1:1 in seinem Blog gepostet hat.
Hi!
Wie jetzt? Keine Diskussion über Sinn und Zweck des Anliegens?
Warum denn? Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass eine Auswertung von Klicks aus Newslettern unmöglich ist - egal wieviel Aufwand man betreibt - wie bei jeder anderen Statistik auch.
Verstehe ich hier etwas nicht?
Offensichtlich: ja!
Du hast _keine_ Chance, *verläßlich* zu ermitteln, wann, ob und wie ich eine E-Mail lese - Punkt!
Du kannst Deine Kunden diesebzüglich beschwindeln - ob Du das willst mußt Du selbst entscheiden!
off:PP
Ein HTML-Newsletter ist doch eigentlich nichts anderes, als eine Website, die im Email- Client angezeigt wird...
Falsch! Wenn ich deine Website sehen möchte, muss ich meinen Browser anweisen, deinen Server zu fragen, sie doch bitte zu senden. So hast du zwangsläufig einen protokollierten Request (Caching/Proxys ausgenommen) in deinem access.log.
Bei deinem Newsletter ist es umgekehrt:
Du schickst den an mich raus. Ob und wann ich den erhalte, ob und wann ich den wie öffne, kriegst du zunächst gar nicht mit.
Du musst also weitere Kompomenten verwenden:
Extern referenzierte Bilder mit Tracking Code. Vernünftige E-Mail-Clients laden per Default keine externen Bilder. Rate mal, warum!
JavaScript? Im Browser gehöre ich persönlich zur liberalen Fraktion, aber im E-Mail-Client hat das wirklich nichts verloren. Auch das entspricht dem sinnvollen Default gängiger Clients.
Öffnet er die auf ihn zugeschnitte HTML-Mail im Mail-Client
kann ich doch theoretisch nach genau dem selben Prinzip
vorgehen und über den Trackingcode noch sehr viel mehr Informationen weitergeben.
Eben nicht, zum Glück!
Klickt der Empfänger in dieser Mail einen (auf meine Seite) weiterführenden Link kann ich
den Link so gestalten, dass meine Seite weiss, von wo aus der
Link geklickt wurde und entsprechend tracken.
Das geht, korrekt. Ergo klicke ich persönlich pauschal keine Links in HTML E-Mails an. Zugegeben, Otto Normalverbraucher wird es womöglich tun.
Hi!
Nun bin ich darauf angesprochen worden, ob sich auch andere Informationen, wie Öffnungsraten, Klicks auf weiterführende
Links usw. auswerten lassen.
Ich hatte kürzlich auch eine Diskussion mit "Internet-Marketing"-Gurus zu diesem Thema - diese waren Gast in einem Seminar bei mir und erzählten mir, wie gläsern "Internet-User" für sie seien.
Dazu nur zwei Anmerkungen:
1. Technisch wirklich _verläßlich_ wird sich das Ganze nicht ermitteln lassen, das sollte man offen so ansprechen - gelogen wird in diesem Bereich schon genug!
2. So sehr ich das Ansinnen aus "geschäftlicher Sicht" des NL-Anbieters auch verstehe: ich empfinde es als Frecheit, wenn mir erzählt wird, man spioniere die Kunden nur zum Wohle des Kunden aus, um die "Geschäftsbasis zu optimieren"! Es geht niemanden etwas an, wann ich eine Mail lese und/oder wann ich wo daruf klicke!
off:PP