<td> alle 2 Sekunden aktualisieren
peter
- javascript
Hallo,
ich habe jetzt auf meiner webseite eine tabelle.
Ich würde gerne den text der in einer zelle steht alle 2 Sekunden neu laden.
In der <td>soll einfach ein js code stehen der den gesamten inhalt des dukumentes char.php ausgibt.
Geht das irgendwie.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, Peter Pötzi
Hi,
ich habe jetzt auf meiner webseite eine tabelle.
Um tabellarische Daten darzustellen, hoffentlich?
Ich würde gerne den text der in einer zelle steht alle 2 Sekunden neu laden.
In der <td>soll einfach ein js code stehen der den gesamten inhalt des dukumentes char.php ausgibt.
Geht das irgendwie.
Ja, per XMLHttpRequest/AJAX.
Allerdings sind 2 Sekunden ein ziemlich kleines Interval - das solltest du wenn möglich grösser wählen, um die Serverlast nicht zu sehr nach oben zu treiben.
MfG ChrisB
Danke, ich programmiere schon seit 5 jahren php doch in JS bin ich ein völliger Anfänger. Kannst du mir bitte genau sagen wie ich das machen soll?
Allerdings sind 2 Sekunden ein ziemlich kleines Interval - das solltest du wenn möglich grösser wählen, um die Serverlast nicht zu sehr nach oben zu treiben.
Die Ausgabe ist eh nur ca. 400byte, da nur die letzten 10 Zeilen des chats angezeigt werden sollen
Hi!
Die Ausgabe ist eh nur ca. 400byte, da nur die letzten 10 Zeilen des chats angezeigt werden sollen
Ein Chat? HTTP ist nicht wirklich gut für die Realisierung eines solchen geeignet.
off:PP
Grüße,
Ein Chat? HTTP ist nicht wirklich gut für die Realisierung eines solchen geeignet.
ich hab noch nie Essays/Abhandlungen zum Thema gesehen - wie macht man es denn für gewöhnlich?
MFG
bleicher
Hi!
ich hab noch nie Essays/Abhandlungen zum Thema gesehen - wie macht man es denn für gewöhnlich?
Da ich jetzt weder Zeit habe ein Essay zu verfassen, noch eine Abhandlung zu texten eine kurze Antwort: sehr beliebt ist die Verwendung des Protokolls IRC.
off:PP
Druschba!
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat
Das Protokoll setzt auf Layer 4 auf (TCP). Langeweile? Mal was programmieren über socket? Mach ;-)
Hotti
Hi,
Danke, ich programmiere schon seit 5 jahren php doch in JS bin ich ein völliger Anfänger. Kannst du mir bitte genau sagen wie ich das machen soll?
Such dir ein Tutorial.
MfG ChrisB
Hi!
Such dir ein Tutorial.
Coole Antwort!
off:P'being honest'P
Such dir ein Tutorial.
Solche schwachsinnigen Antworten sind der Grund, warum ich das Forum (bei dessen Eröffnung ich noch fleissig gepostet habe) mittlerweile größtenteils meide.
Was sich manche Leute einbilden! Dann lieber die Klappe halten...
Der Kritiker
Such dir ein Tutorial.
Solche schwachsinnigen Antworten sind der Grund, warum ich das Forum (bei dessen Eröffnung ich noch fleissig gepostet habe) mittlerweile größtenteils meide.
Naja, soooo schwachsinnig ist das nun auch wieder nicht. Da hatter schon irgendwie recht der Chris.
Evntl. wäre ja ein Link zu einem Tutorial angebracht gewesen. Andererseits habe auch ich schonmal zu hören gekriegt (selten und nicht unbedingt hier im Forum), so sinngemäß: "Wennze nich kannst, dann lern das, mach Dich schlau".
Und ich sagt Dir: Es gab Zeiten, da hatte ich sone richtige Stinkwut im Bauch, wenn es da was gab, was ich nicht kannte ;-)
Also Suchmaschine anwerfen und los gehts. Zur Not auch maln Buch borgen oder kaufen...
Der Kritiker
Ein Kritiker ist wie eine Henne die gackert, wenn andere Hühner Eier legen (danke Erich)
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
@@Der Kritiker:
nuqneH
Such dir ein Tutorial.
Solche schwachsinnigen Antworten […]
So schwachsinnig finde ich die Antwort nicht.
[…] sind der Grund, warum ich das Forum (bei dessen Eröffnung ich noch fleissig gepostet habe) mittlerweile größtenteils meide.
Die Archivsuche nach "author:Kritiker" in den Anfangsjahren liefert lediglich 2 Postings in einem Thread im Jahre 2000 und 3 Postings in einem Thread im Jahre 2002.
Was sich manche Kritiker einbilden! Sich nicht trauen, Kritik unter ihrem sonst verwendetem Namen zu posten? Dann lieber die Klappe halten ...
Qapla'
Hallo,
Such dir ein Tutorial.
Solche schwachsinnigen Antworten […]So schwachsinnig finde ich die Antwort nicht.
Ich auch nicht. Im Gegenteil. Nach dieser Aussage:
ich programmiere schon seit 5 jahren php doch in JS bin ich ein völliger Anfänger.
Kann man doch die anschließende Frage
Kannst du mir bitte genau sagen wie ich das machen soll?
nur noch als Faulheitsfrage interpretieren. Entsprechend ist die Antwort ausgefallen.
100 Punkte auch meinersits für die denkbar beste Antwort:
Such dir ein Tutorial.
Gruß, Don P
Hallo peter,
falls du noch mal reinschaust und evt. von der Iframe-Lösung abgehst, kann ich dir diese Seite zum Thema Ajax empfehlen:
Gruß, Jürgen
habs schon
IFRAME
Peter
habs schon
IFRAME
Ein iframe in einer Tabellenzelle - hört sich erschreckend an :)