ottogal: "Textmail" bei WEB.DE ist kein reiner Text

Hallo in die Runde,

das Thema ist etwas am Rand liegend, aber da ich nirgendwo (und schon gar nicht bei WEB.DE) einen Sucherfolg hatte, hoffe ich, dass es hier trotzdem jemand gibt, der mir dabei weiterhelfen kann.

Ich benutze seit langem Freemail von WEB.DE und browse ebenso lang mit dem Firefox. Dabei habe ich Nachrichten stets als reinen Text, nicht in HTML geschrieben.

Seit dem Update auf den Firefox 3.6 - vielleicht wars auch schon seit 3.5 - ärgere ich mich nun über Folgendes:

Beim Schreiben von Nachrichten kann man zwischen "Design-Mail" (sprich HTML) und "Textmail" wählen. Diese "Textmail" ist aber keineswegs - wie vordem stets - unformatierter Text; z.B. wird beim Zeilenumbruch mit Enter ein Absatz erzeugt, der ein sichtbares Padding zum vorangehenden hat. Offenbar ist das Eingabefeld eine Textarea, die von den Machern der WEB.DE-Seite ein Styling bekommen hat.

Meine Versuche, die von iframes bevölkerte Seite mit Page Source View und dem Web Developer näher anzuschauen, habe ich frustriert aufgegeben.

Weiß jemand von euch, wo ich dran drehen könnte?

Vielen Dank schon mal!
ottogal

  1. Hi,

    Weiß jemand von euch, wo ich dran drehen könnte?

    Ja: web.de verlassen. 12 MB Speicher und der doofe Hinweis "sie haben sich nicht ausgeloggt" sind nicht mehr Zeitgemäss. Da gibts bessere Angebote.

    LG

    1. Moin allerseits,

      Ja: web.de verlassen. 12 MB Speicher und der doofe Hinweis "sie haben sich nicht ausgeloggt" sind nicht mehr Zeitgemäss. Da gibts bessere Angebote.

      Z.B. das hier in Forum vor einiger Zeit von einigen so verschrieene Google. Das ist wirklich komfortabel. Und eine Sortierung der Nachrichten in Konversationen habe ich bei keinem anderen bislang gesehen.
      Yahoo dürfte auch noch eine Alternative sein. Ich bevorzuge aber nach wie vor Google.

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
      1. Z.B. das hier in Forum vor einiger Zeit von einigen so verschrieene Google.

        Dir ist der Unterschied zwischen "verschrien" und sachlicher Kriktik bekannt?

        Das ist wirklich komfortabel. Und eine Sortierung der Nachrichten in Konversationen habe ich bei keinem anderen bislang gesehen.

        Eine zugegeben kluge vorgehensweise, um möglichst viele Leute unter ihre Fittiche zu bekommen müssen sie natürlich mehr bieten als andere.

        Struppi.

  2. Kann jemand zu der Sachfrage etwas sagen?
    Danke
    ottogal

    1. Ausser, das es vielleicht sinnvoller ist einen Mailclient zu benutzen? (falls das bei web.de geht) Ne. Ich hab da nix weiter zu sagen, da ich web.de nicht nutze.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Mahlzeit Steel,

        Ausser, das es vielleicht sinnvoller ist einen Mailclient zu benutzen? (falls das bei web.de geht)

        Sicher - IMAP und SMTP sind kein Problem ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Moin!

          Sicher - IMAP und SMTP sind kein Problem ...

          Na dann: Auf das Webinterface pfeifen und nen ordentliches Mailprogramm benutzen. Ich nehm mal an, web.de wird auf diesem Weg verschickte Mails nicht manipulieren.

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
        2. Sicher - IMAP und SMTP sind kein Problem ...

          IMAP ist nur beim Web.de Club möglich.

          Weiß jemand wie teuer der ist, da steht immer nur "Jetzt 2 Monate kostenlos testen!"? Aber ich finde nirgends den Preis wie teuer es danach ist.
          Bin ich blind, oder muss ich dafür erst anmelden?

          GRuß Michael R.

          1. Weiß jemand wie teuer der ist, da steht immer nur "Jetzt 2 Monate kostenlos testen!"? Aber ich finde nirgends den Preis wie teuer es danach ist.
            Bin ich blind, oder muss ich dafür erst anmelden?

            Wenn du im Menü-Frame links auf WEB.DE-Club klickst, findest du den Preis unten in der Fußnote: 5 €/Monat.

            Gruß
            ottogal

          2. Mahlzeit Michael R.,

            Sicher - IMAP und SMTP sind kein Problem ...

            IMAP ist nur beim Web.de Club möglich.

            Achja? Komisch ... ich bin nicht in diesem Club und nutze IMAP über mein Mobiltelefon regelmäßig - und am PC auch.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              IMAP ist nur beim Web.de Club möglich.

              Achja? Komisch ... ich bin nicht in diesem Club und nutze IMAP über mein Mobiltelefon regelmäßig - und am PC auch.

              es scheint wohl so zu sein, das bei asbach-uralt-accounts IMAP nutzbar ist - eine tatsache die web.de nicht an die große glocke hängt.

              ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

              --
              Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
              1. Mahlzeit Shadowcrow,

                es scheint wohl so zu sein, das bei asbach-uralt-accounts IMAP nutzbar ist - eine tatsache die web.de nicht an die große glocke hängt.

                Hey ... endlich lohnt es sich mal, schon "eeeeeeeeeewig" "im Internet" zu sein. ;-)

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hallo,

    Seit dem Update auf den Firefox 3.6 - vielleicht wars auch schon seit 3.5 - ärgere ich mich nun über Folgendes:

    Das hat nichts mit dem Browser zu tun ... web.de hat da wohl etwas umgestellt. Ich habe exakt das gleiche Problem, was mich auch sehr ärgert. Bei mir kommen teilweise Mails nur noch als kryptischer html-Müll an, auch wenn ich den Text-Modus wähle. Außerdem schaltet sich dieser dämlich Design-Modus ständig von selbst ein, abschalten kann man das nicht. Was manchmal funktioniert ist ein hin- und herschalten zwischen Design- und Textmodus oder das Zwischenkopieren in den Editor.

    Meistens nutze ich web.de auch über meinen Mailclient, aber das geht halt nicht immer. Es muss doch möglich sein, auch mit web.de eine einfache, normale Mail zu verschicken!

    Wechsel ... jaja, ich bin damals von gmx zu web gewechselt, weil gmx versehentlich alle Mails gelöscht hatte. Vielleicht erinnert sich daran noch jemand? Das war wohl noch im letzten Jahrtausend.

    Mit genervtem Gruß,
    luti

    1. Hallo Leidensgenosse,

      Das hat nichts mit dem Browser zu tun ... web.de hat da wohl etwas umgestellt. Ich habe exakt das gleiche Problem, was mich auch sehr ärgert. Bei mir kommen teilweise Mails nur noch als kryptischer html-Müll an, auch wenn ich den Text-Modus wähle. Außerdem schaltet sich dieser dämlich Design-Modus ständig von selbst ein, abschalten kann man das nicht. Was manchmal funktioniert ist ein hin- und herschalten zwischen Design- und Textmodus oder das Zwischenkopieren in den Editor.

      Genau so ist es. Da ich mit einer instabilen Internetverbindung leben muss, habe ich mir angewöhnt, längere Mails in meinem Texteditor (Notepad++) zu entwerfen und dann als Ganzes in die (auf "Textmail" eingestellte) Textarea auf der WEB.DE-Seite zu kopieren. Dabei gehen sämtliche Zeilenumbrüche verloren, die ich dann per Hand einzeln einfügen muss.

      Beim Antworten auf eine Mail werden im zitierten Ur-Text die Umlaute in einer Form maskiert, die ich noch nirgends gesehen habe (z.B. "danke f=C3=BCr die Mail").

      Wie gesagt, jahrelang hatte ich all diese Probleme nicht.

      Meistens nutze ich web.de auch über meinen Mailclient, aber das geht halt nicht immer. Es muss doch möglich sein, auch mit web.de eine einfache, normale Mail zu verschicken!

      Genau!

      Was mich besonders ärgert: Dass man nicht einmal über eine E-Mail-Adresse mit web.de Kontakt aufnehmen kann. Die einzige, die ich fand (info@web.de) sondert nur automatische Replies ab, worin auf die Telefonhotline verwiesen wird - die mir nichts nützt.

      Mit genervtem Gruß,
      luti

      Genervter Rückgruß
      ottogal

      1. Hallo,

        Beim Antworten auf eine Mail werden im zitierten Ur-Text die Umlaute in einer Form maskiert, die ich noch nirgends gesehen habe (z.B. "danke f=C3=BCr die Mail").

        das ist Quoted Printable, eine sehr verbreitete Codierung für 8bit-Zeichen in Mails. Erstaunlich, dass du das noch nicht gesehen hast. In deinem Fall ist sogar der Text an sich in UTF-8 codiert.
        Beides ist nichts Außergewöhnliches und funktioniert normalerweise reibungslos, solange diese Codierung(en) im Mailheader auch angegeben werden:

        Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
          Content-Transfer-Encoding: Quoted-Printable

        Wie gesagt, jahrelang hatte ich all diese Probleme nicht.

        Wenn web.de wirklich auf so stümperhafte Art und Weise das Interface umgestellt hat (und wundern würde es mich nicht), dann hast du wohl auch keine Handhabe dagegen. Außer, wie schon erwähnt, auf das Webinterface zu verzichten und den üblichen Zugang via Mailclient und SMTP und POP3/IMAP zu nutzen.

        Was mich besonders ärgert: Dass man nicht einmal über eine E-Mail-Adresse mit web.de Kontakt aufnehmen kann. Die einzige, die ich fand (info@web.de) sondert nur automatische Replies ab, worin auf die Telefonhotline verwiesen wird - die mir nichts nützt.

        Willkommen im Club. Das ist bei GMX (ist ja letztendlich derselbe Verein) nicht viel anders. Aber GMX bietet immerhin ein webbasiertes Support-Formular. Das ist zwar unkomfortabel und erfordert einige Pflichtangeben, die für die Anfrage überhaupt nicht relevant sind, aber immerhin bekommt man meist innerhalb von 24h eine Antwort. Okay, die passt nicht immer zur Frage - aber das kann dir bei einer Mailadresse als Kontaktadresse auch passieren.
        Bietet web.de nicht auch die Möglichkeit, ein Support-Formular zu nutzen?

        Schönes Wochenende,
         Martin

        --
        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
        1. Hallo Martin,

          das ist Quoted Printable, eine sehr verbreitete Codierung für 8bit-Zeichen in Mails. Erstaunlich, dass du das noch nicht gesehen hast.

          Hab mich noch nie genauer mit dem Aufbau von Mails befasst...

          Wenn web.de wirklich auf so stümperhafte Art und Weise das Interface umgestellt hat (und wundern würde es mich nicht), dann hast du wohl auch keine Handhabe dagegen. Außer, wie schon erwähnt, auf das Webinterface zu verzichten und den üblichen Zugang via Mailclient und SMTP und POP3/IMAP zu nutzen.

          Ich nutze oft Thunderbird, aber wie schon luti sagte, manchmal braucht man halt auch das Webinterface.

          Bietet web.de nicht auch die Möglichkeit, ein Support-Formular zu nutzen?

          Hab nichts derartiges gefunden.

          Schönes Wochenende,
          Martin

          Gleichfalls,
          ottogal

      2. Hallo,

        Was mich besonders ärgert: Dass man nicht einmal über eine E-Mail-Adresse mit web.de Kontakt aufnehmen kann. Die einzige, die ich fand (info@web.de) sondert nur automatische Replies ab, worin auf die Telefonhotline verwiesen wird - die mir nichts nützt.

        Die Hotline könntest Du ja noch mal versuchen - allerdings: "1,86 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz" ;( Alternativ schreibe doch einfach mal einen Brief an web.de, darauf werden die doch wohl antworten. Du kannst darin ja auch auf diese Diskussion verweisen ...

        Mich nervt übrigens auch, dass web.de häufig (!) sehr schlecht erreichbar ist und es immer wieder zu Ausfällen kommt. Wenn meine Adresse nicht so weit verbreitet wäre, hätte ich den Account schon lange gelöscht.

        Gruß,
        luti

  4. Hallo ottogal,

    schon mal dran gedacht, vom Web-Interface auf z.B. Thunderbird mit POP oder IMAP umzustellen?

    Gruß, Jürgen