Bonn: Beginn 'animateMotion' mit Variable starten - wie ?

Hallo
noch eine Frage.
Ungefähr sieht das SVG so bei mir aus: (ist die Testversion, gibt da mehrere Möglichkeiten)

var otto = 4;
var startz = 3;

function Init(evt)
{
svgdoc=evt.target.ownerDocument;
if (otto > 1) svgdoc.getElementById("dreh").setAttribute("begin" , "0s")
if (otto > 3) svgdoc.getElementById("dreh").setAttribute("dur" , "24s")
}

Sobald ich diese Position in 'Init(evt) verwende wird zum Start sowohl 'begin' als auch 'dur' richtig übernommen und abgespielt.
Von nun an dieses auskommentiert, oder gelöscht - komme ich zum eigentlichen Zweck den ich erreichen möchte.

Mein JavaScript holt eine Variable - das funktioniert - und die soll adäquat dem 'otto' ausgewertet werden. Ungefähr so:
HoleDaten();
function HoleDaten()
{
var ausgang;
//... hier der Code --> Daten da
// ausgang = 4;
if (ausgang > 1) svgdoc.getElementById("dreh").setAttribute("begin" , "indefinite")
if (ausgang > 3) svgdoc.getElementById("dreh").setAttribute("dur" , "3s")
} //func_End

========================
der SVG-Teil sieht jeweils gleich so aus: <path id="p40" d="M 0 0 h 150" />
<animateMotion id="dreh" xlink:href="#schl"
    begin="0" dur="2s"
    ....
restart="whenNotActive"
 fill="freeze" >
      <mpath xlink:href="#p40" />
  </animateMotion>

Frage nun: Warum wird im Init(evt) platziert beides ('begin' und 'dur' richtig übernommen - in HoleDaten() aber nur 'dur' jeweils passend abgespielt ? Der 'begin' funktioniert da nicht mehr.

(Meine Variable kommt von einem externen Blinker - die Animation soll sozusagen 'lippensynchron' zum Blinktakt mitlaufen. Im Prinzip geht das an anderer Stelle schon, nur eben das 'begin' bleibt, mit beschriebener Ausnahme im Init(evt) jedesmal hängen ...)

Für dieses Beispiel verwende ich IE6 + Adobe6. Da der weitere Teil der in dem SVG verwendeten Funktionen eben auf dieser älteren Bauart beruht und seit vielen Jahren bestens funktioniert. Aufgesetzt ist das auf einem Beispiel aus Datenverdrahten mit geturl (um die Daten zu holen) von 2004.

Danke
Olaf