hotti: Eine Uhr, eine schöne Uhr!!!!

hi,

Mistwetter, Langeweile. Habt Ihr ne Idee? Ich wollte schon lange mal wieder eine schöne Uhr programmieren, mit richtigen Zeigern und so...

Soll ein Knopf dran sein, zum Stellen? Oder soll das Stellen mit den Zeigern erfolgen?

Soll ein Pendel dran sein? Oder ein Armband? Ein Westminster Gong vielleicht noch? Oder vielleicht doch lieber ein Kukuck?

Bitte mal um Hinweise,
Grüße aus Duzdorf,
Horst Kakadu

1. Wenns schon zum Langeweile vertreiben ist, mach doch alles konfigurierbar ;-)
    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was ich sagen soll, denn ich weiß nicht ob ich die Uhr jemals zu Gesicht bekomme und selbst wenn, so wirklich Bedarf (und somit eine konkrete Idee) hätt ich grad auch nicht.

1. hi,

...denn ich weiß nicht ob ich die Uhr jemals zu Gesicht bekomme

Das provoziert mich jetzt erst recht ;-)

Bissl was Ausgefallenes solls schon sein, nicht gerade die Uhr vom Straßburger Münster (danke Vinzenz!)... also doch eher einfach aber schön halt.

Bis dann;
      Horst Kukuck

1. Bissl was Ausgefallenes solls schon sein, nicht gerade die Uhr vom Straßburger Münster (danke Vinzenz!)...

Wieso, ist doch nicht schwer. Als ich das letzte Mal da war, hatten die kein Licht (das wird wohl erst bei bezahlten Führungen angeschaltet) und die Uhr war in ihrer dunklen Ecke (draussen war es taghell) kaum zu erkennen.

Mache das im Original - ein dunkelgraues Bild, auf dem man einige Ziffernblätter ahnen kann - aber nicht die Zeit ablesen.

Ich denke, du bietest das kostenlos an?

Kalle

1. moin,

Ich denke, du bietest das kostenlos an?

Naja, auf meiner Seite gibt es da so gewisse 'Bereiche' wo nach Klick abgerechnet wird ;-)

Aber so ne Uhr mit Grafik ist auch eine Überlegung wert. Es gäbe analog:

60 Grafiken für jeden Zeiger, macht 180 Grafiken.

Das ist nicht viel, die alle vorgeladen als Preload und in der Darstellung positioniert übereinandergelegt müsste auch gehen. Die Grafiken könnte ich automatisiert mit GD.pm (Perl) erstellen, die Zeigerpositionen werden mit argtan() ausgerechnet, dazu liegt noch irgendwo ein Script von mir rum, das hab ich vor ein paar Jahren nach einem Ausflug in den Schwarzwald mal geschrieben, inspiriert von den (Kuckucks)Uhrmachern dort ;-)

Viele Grüße an Alle!

Horst Sonnenschein

--
          Alte steh auf und mach Kaffee! Oder kannste das auch nicht? (Otto)
          1. 60 Grafiken für jeden Zeiger, macht 180 Grafiken.

Geht da nicht irgendwas mit svg, wo man eine Grafik drehen kann?

1. 60 Grafiken für jeden Zeiger, macht 180 Grafiken.

Wasses nich alles gibt! Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
              Horst Zeiger

--
              Socken auf der Heizung ersparen den Kauf einer Luftbefeuchtungsanlage.
              1. Hey Hotti,

wenn es nicht zu detailiert werden soll, reichen für die Zeiger auch einfache Linien, dazu brauchst du keine Bilder.
                Ich weiß ja nicht womit du deine Uhr basteln willst aber in JavaScript sollte es auch die Möglichkeit geben Grafiken um eine Achse rotieren zu lassen.
                Ich bezweifle, dass die 180 Bilder nötig sind.
                Zur Not greif zu Flash ;)

Grüße, Matze

1. Hallo,

aber in JavaScript sollte es auch die Möglichkeit geben Grafiken um eine Achse rotieren zu lassen.

ja, aber nur wenn du "sollte" in diesem Satz als "es wäre schön, wenn ..." verstehen willst.
                  Tatsächlich kann Javascript AFAIK keine Grafiken manipulieren.

Ciao,
                   Martin

--
                  Zwei Stammtischbrüder:
                  Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
                  Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
                  1. Hey Martin!

ja, aber nur wenn du "sollte" in diesem Satz als "es wäre schön, wenn ..." verstehen willst.

*ungläubig guck* Tatsächlich nicht? Ich hätte gedacht bei diesem ganzen Klicki-Bunti-Krempel wäre irgend etwas dabei um Grafiken rotieren zu lassen.

Wenn nicht auch gut, ich brauch sowas nicht^^

Grüße, Matze

1. hi,

*ungläubig guck* Tatsächlich nicht? Ich hätte gedacht bei diesem ganzen Klicki-Bunti-Krempel wäre irgend etwas dabei um Grafiken rotieren zu lassen.

Wenn nicht auch gut, ich brauch sowas nicht^^

Irgendwann kriegen wir Dich auch mit Klickibuntie ;-)

So, flash; also, ich werd meine Java-in-21-Tagen-CD mal wieder raussuchen mit dem Ziel nach weniger als 21 Tagen ein Applett programmieren zu können. Und wenn es nur eine 7-Segment-Anzeige wird erstma in hellgrün...

Hotti

1. Hallo,

So, flash; also, ich werd meine Java-in-21-Tagen-CD mal wieder raussuchen mit dem Ziel nach weniger als 21 Tagen ein Applett programmieren zu können. Und wenn es nur eine 7-Segment-Anzeige wird erstma in hellgrün...

warum Java? Warum ein Applet? So 'ne 7-Segmentanzeige kriegt man mit etwas Javascript und Missbrauch einer Tabelle ganz leicht hin.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hi Vinzenz,

warum Java? Warum ein Applet? So 'ne 7-Segmentanzeige kriegt man mit etwas Javascript und Missbrauch einer Tabelle ganz leicht hin.

Das waren genau meine Gedanken kurz vorm Einschlafen gestern abend ;-)

_
                           - | | -
                              -
                           - |_| -

Und das Teil muss 4 Beinchen haben wegen der 4 Bit zum Ansteuern...

Hotti

--
                          Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
                  2. @@Der Martin:

nuqneH

aber in JavaScript sollte es auch die Möglichkeit geben Grafiken um eine Achse rotieren zu lassen.

Das nicht. Aber JavaScript kann Werte von CSS-Eigenschaften ändern, also auch Grafiken um eine Achse rotieren lassen.

Qapla'

--
                    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
              2. @@hotti:

nuqneH

Wasses nich alles gibt! Danke für den Tipp!

Du wirst es kaum glauben, aber es geht auch ohne SVG. Einfach nur mit CSS: [CSS3-2D-TRANSFORMS] (in modernen Browsern).

IE bietet dafür seine proprietären Filter.

Qapla'

--
  2. Hallo,

Mistwetter,

ordentliches Wetter, etwas kalt vielleicht.

Langeweile.

Nö.

Ich wollte schon lange mal wieder eine schöne Uhr programmieren, mit richtigen Zeigern und so...
    Bitte mal um Hinweise

eine klitzekleine Herausforderung.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hey!

Mistwetter,

Ja!

Langeweile

Nee!

Habt Ihr ne Idee? Ich wollte schon lange mal wieder eine schöne Uhr programmieren, mit richtigen Zeigern und so...

Von meinem letzten Ansatz hab ich noch das Layout übrig.
    Vielleicht gefällt es dir ja:
    uhr

Soll ein Knopf dran sein, zum Stellen? Oder soll das Stellen mit den Zeigern erfolgen?

Kannst du dir ja noch überlegen ;)
    Ich hab das Layout damals bewusst relativ "roh" gehalten damit man später sowohl analog- als auch digital-Anzeige einstellen kann.
    An eine Möglichkeit zum stellen hab ich damals gar nicht gedacht, das Projekt wurde auch nie fertig.
    Ich weiß aber noch, dass auch mal eine Option geplant war, die Ecke in der die Uhr klebt anzugeben. Somit dreht sich dann also die Grafik um die Zeit. Je nach Position.

Bitte mal um Hinweise,

S.o.

Grüße, Matze

1. moin,

Kannst du dir ja noch überlegen ;)

Leider ist es so, dass meine Frau darauf besteht, dass da ein Knopf (in der Uhrmachersprache 'Krone') dran sein muss, zum Stellen der Uhr. Das Stellen wäre ja noch machbar, aber das Aufziehen!?

;-)

schönen Sonntag,
      Rolf

4. Lieber hotti,

Ich wollte schon lange mal wieder eine schöne Uhr programmieren, mit richtigen Zeigern und so...

über "schön" kann man streiten, aber wäre das etwas für Dich? Silly Clock

Horst Kakadu

Aha...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. moin lieber Felix!!!

über "schön" kann man streiten, aber wäre das etwas für Dich? Silly Clock

Traumhaft!!!! Vielen Dank, klasse Idee!!

Viele Grüße,
      Rolf

5. Hallo :)

Mistwetter, Langeweile. Habt Ihr ne Idee? Ich wollte schon lange mal wieder eine schöne Uhr programmieren, mit richtigen Zeigern und so...

Ich habe so was gestern Abend mal programmiert, weil es hier so doll schneite.
    Die Uhr hat eine digitale Anzeige und ein Armband, und wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, wird sie analog mit Pendel, und man kann dann mit der Maus die Zeiger hin- und herdrehen, um die Zeit einzustellen, es ist eine richtige Weltzeituhr, die auch die Mondphasen anzeigt.
    Ich habe für Dich auch einen Screenshot davon gemacht, leider kam den Bruchteil einer Sekunden vorher eine Windböe und hat sie runtergeschmissen.

mfg
    cygnus

--
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. moin,

Ich habe für Dich auch einen Screenshot davon gemacht, leider kam den Bruchteil einer Sekunden vorher eine Windböe und hat sie runtergeschmissen.

»

Das ist doch genial! Jetzt musst Du nur noch ein kleines Zifferblatt unter den Nagel malen und schwubbs hst Du eine Sonnenuhr.

Die Idee mit der Sonnenuhr hab ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen...

Rolf

1. Hallo,

Jetzt musst Du nur noch ein kleines Zifferblatt unter den Nagel malen und schwubbs hst Du eine Sonnenuhr.

Wie langweilig – Dann könnte ja *jeder* die Zeit ablesen. ;)

Ich wollte schon immer mal eine Wanduhr haben, der man gar nicht ansieht, dass es eine Uhr ist: Einfach verschiedenfarbige Flächen, die nach einem gewissen Code beleuchtet sind oder nicht. Wenn man weiß wie, kann man die Zeit ablesen, ansonsten ist es einfach ein mehr oder weniger abstaktes Kunstwerk.. Habe das abe nie umgesetzt.

Gruß, Don P

1. hi,

Ich wollte schon immer mal eine Wanduhr haben, der man gar nicht ansieht, dass es eine Uhr ist: Einfach verschiedenfarbige Flächen, die nach einem gewissen Code beleuchtet sind oder nicht. Wenn man weiß wie, kann man die Zeit ablesen, ansonsten ist es einfach ein mehr oder weniger abstaktes Kunstwerk..

Auch ne Idee!!

Habe das abe nie umgesetzt.

Machdat!

Hotti

--
            1. Machdat!

http://www.lelie.de/markus/show.php?thema=6

Geil!

Da kommt mir doch glatt nochne Idee zu einem RGB-getakteten Farbmixer hinzu...

Hotti

--
        2. Hallo,

Ich wollte schon immer mal eine Wanduhr haben, der man gar nicht ansieht, dass es eine Uhr ist: Einfach verschiedenfarbige Flächen, die nach einem gewissen Code beleuchtet sind oder nicht.

ein einfacher Vorschlag:
          Für die Stunden eines Tages kommt man mit 5 Bit aus, für die Minuten einer Stunde benötigt man 6 Bit. Somit reichen 11 beleuchtete Flächen, bei einer Aufteilung von 3 x 4 hätte man noch eine Fläche übrig, deren Wert beliebig wäre.

Beispiel:

-----------------
          | H | H | H | H |
          -----------------
          | H |   | M | M |
          -----------------
          | M | M | M | M |
          -----------------

Die Bits kann man noch beliebig kompliziert verteilen und den freien Wert nicht im Takt beleuchten.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz Mai,

ein einfacher Vorschlag:
            Für die Stunden eines Tages kommt man mit 5 Bit aus,

Oder mit vier, wenn man sich für eine 12 Stundenanzeige entscheidet. Dann kann das ganze als Dreieck angeordnet werden. Abhängig von a.m. oder p.m. können die Studenbits farblich unterschiedlich angezeigt werden. Durch ein rotieren des Dreiecks kann sogar noch ein Sekundenzeiger simuliert werden.

Reicht das aus für ein modernes Kunstwerk?

M
              M M
             M M M
            H H H H

Viel Spaß beim Basteln.

MfG
            Otto

1. hi,

[..]

Reicht das aus für ein modernes Kunstwerk?

M
                M M
              M M M
              H H H H

Viel Spaß beim Basteln.

Wow, Ihr habt ja Ideen, die sind richtig gut! Hab mir gestern abend noch kurz vorm Schlafengehen überlegt, wie ich 4 Bit in Hex in eine 7-Segement-Anzeige kriege ohne Missverständnisse...

Hotti

3. @@Don P:

nuqneH

Ich wollte schon immer mal eine Wanduhr haben, der man gar nicht ansieht, dass es eine Uhr ist: Einfach verschiedenfarbige Flächen, die nach einem gewissen Code beleuchtet sind oder nicht. Wenn man weiß wie, kann man die Zeit ablesen, ansonsten ist es einfach ein mehr oder weniger abstaktes Kunstwerk

Du meinst sowas – nur eben an der Wand?

Qapla'

--
          1. @@Gunnar Bittersmann:

nuqneH

Ich wollte schon immer mal eine Wanduhr haben […]

Schon eine Nummer kleiner als die Pyramide, aber noch höher als die meisten Wohnstuben: die Uhr der fließenden Zeit. Macht aber als Nachbildung auf einer Webseite sicher was her, wenn man nicht nur farbige Flächen umschaltet, sondern das „Wasser“ richtig fließen lässt. Wie die Zeit.

Qapla'

--
            1. Hallo,

Ich wollte schon immer mal eine Wanduhr haben […]

Schon eine Nummer kleiner als die Pyramide, aber noch höher als die meisten Wohnstuben: die Uhr der fließenden Zeit. Macht aber als Nachbildung auf einer Webseite sicher was her, wenn man nicht nur farbige Flächen umschaltet, sondern das „Wasser“ richtig fließen lässt. Wie die Zeit.

Ja, sowas habe ich mir vorgestellt, nur nicht ganz so groß und eben als Wanduhr. Wäre natürlich auch auf einer Webseite ganz attraktiv...

Gruß, Don P

6. Vielen Dank Euch allen!!!

Naja, viel hab ich bisher noch nicht geschafft, aber immerhin läuft die Zeit im DOM schonmal nach der Zeit des Webservers.

All Eure Ideen werde ich mal mit meiner Frau besprechen und dann schauen wir mal weiter ;-)

Hab gesehen, der Gunnar ist auch ein Uhrmacher *g*

Viele Grüße,
    Horst Unruh

@Felix: die wirds, oder so ähnlich.

--
    http://rolfrost.de/cgi-bin/uhr.cgi
    Socken runter vom Heizkörper!!!