André P.: mysql mehrere Daten in eine Spalte speichern ?

Hallo,
ich bin Andre und neu hier ich hoffe ich mache gerade nix falsches mit meinem Beitrag.. :D

habe mal ne kurze frage die ihr mir bestimmt schnell und gut beantworten könnt. Und zwar möchte ich mehrere Daten in eine MYSQL Spalte speichern zB.:

Kämpfer ID: 125
Kämpfer Angriffswert: 100
Kämpfer Verteidigungswert: 80

Die drei werte also ID, AW und VW sollen in eine Spalte gespeichert werden.
Ich habe zum Beispiel die Tabelle USER dort habe ich eine Spalte Kämpfer dort in die Spalte sollen diese Daten rein !!

Hoffe ihr versteht was ich meine
bin heute nicht gerade bei der sache.. ;-)

MFG André

pS.: Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.

  1. Hi,

    habe mal ne kurze frage die ihr mir bestimmt schnell und gut beantworten könnt. Und zwar möchte ich mehrere Daten in eine MYSQL Spalte speichern zB.:

    das bedeutet also, Du möchtest drei Werte zu einem einzigen machen, der für immer ein einziger Wert bleibt. Kein Problem, Du könntest sie beispielsweise addieren, sind ja alles Zahlen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ne sorry da hast du was falsch verstanden ich möchte die 3 werte so bei berhalten damit ich sie auch wieder aus lesen kann. ID, AW, VW, Den wen ich dan jemanden mit dem Kämpfer angreiffen möchte muss er die daten ja wieder aus lesen und mit dem gegner vergleichen !

      1. Hi,

        ne sorry da hast du was falsch verstanden

        ne sorry da hast du was falsch verstanden

        ich möchte die 3 werte so bei berhalten damit ich sie auch wieder aus lesen kann.

        Dann speichere sie in drei einzelnen Spalten.

        Beschäftige dich mit dem Stichwort Normalisierung.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. @ChrisB
          okay werde mal googeln und schauen ob ich was finde.
          ;-)

          Danke an euch beiden

  2. Hi!

    Und zwar möchte ich mehrere Daten in eine MYSQL Spalte speichern zB.:

    Ja, dann mach es doch. Was konkret hindert dich daran? Serialisier die Daten und rein damit ins DBMS.

    In der Regel - und besonders wenn man auf die Daten einzeln zugreifen will - ist das jedoch keine gute Idee. Besser wäre dann ein Normalisieren, also ein Datum pro Feld.

    Lo!

  3. Hallo,

    Die drei werte also ID, AW und VW sollen in eine Spalte gespeichert werden.

    Ja, kann man machen. Z.B. getrennt durch Komma.

    Ich habe zum Beispiel die Tabelle USER dort habe ich eine Spalte Kämpfer dort in die Spalte sollen diese Daten rein !!

    UPDATE USER SET Kämpfer = cocat( '125',',','100',',','80' ) WHERE ...

    Erfahrungsgemäß machen Umlaute Probleme. Ob man eine Spalte Kämpfer nennen darf, weiss ich nicht.

    Und warum willst du drei Werte zusammenpacken? Darfst du die Tabelle nicht ändern?

    MfG Kalle

    1. ich liefere noch ein n. Bitte einfügen.

      UPDATE USER SET Kämpfer = concat(