Rahmenproblem bei css
Roland
- css
Ich verstehe nicht ganz, wie ich einen Rahmen für ein bestimmtes Element der Größe der child-Elemente anpassen kann.
Wenn ich z.B. folgendes eingebe:
<div id="rahmen">
<div id="linkerteil">
links
</div>
<div id="rechterteil">
rechts
</div>
</div>
und das Element "rahmen" nur eine feste Breite und einen Rahmen zugewiesen bekommen hat, die Elemente linker- und rechterteil aber nicht, sollte sich doch der Rahmen über den gesamten Bereich erstrecken.
Dies tut er aber nur, wenn ich dem Element "rahmen" eine feste Höhe zuweise.
Die Inhalte in den Elementen "linkerteil" und "rechterteil" sind mehrzeilig, wieviel Inhalt dort jeweils drin steht, ist variabel.
Was muss ich noch berücksichtigen, damit es funktioniert?
Danke im voraus für eure Hilfe und Anregungen!
Hi,
<div id="rahmen">
<div id="linkerteil">
links
</div>
<div id="rechterteil">
rechts
</div>
</div>und das Element "rahmen" nur eine feste Breite und einen Rahmen zugewiesen bekommen hat, die Elemente linker- und rechterteil aber nicht, sollte sich doch der Rahmen über den gesamten Bereich erstrecken.
Dies tut er aber nur, wenn ich dem Element "rahmen" eine feste Höhe zuweise.
Die Inhalte in den Elementen "linkerteil" und "rechterteil" sind mehrzeilig, wieviel Inhalt dort jeweils drin steht, ist variabel.
Was muss ich noch berücksichtigen, damit es funktioniert?
Woher sollen wir das wissen?
Du hast ein CSS-Problem, verschweigst aber, welche CSS-Regeln Du für den genannten HTML-Schnippsel verwendest.
Wild Guess: Du verwendest float oder position:absolute, ohne deren Auswirkungen verstanden zu haben.
cu,
Andreas
#rahmen {
height: auto;
width: 948px;
margin-right: 5px;
margin-left: 5px;
border: 1px solid #999999;
margin-top: 10px;
}
#linkerteil {
background-color: #0C3;
float: left;
width: 548px;
}
#rechterteil {
background-color: #0C3;
width: 400px;
}
so sehen die drei CSS-Elemente aus. Vielleicht kannst du mir ja einen Hinweis geben, warum der Rahmen nicht alles "umspannt".
<div id="rahmen">
<div id="linkerteil">
links
</div>
<div id="rechterteil">
rechts
</div>
</div>
Hi,
hatte ich also richtig geraten ...
so sehen die drei CSS-Elemente aus. Vielleicht kannst du mir ja einen Hinweis geben, warum der Rahmen nicht alles "umspannt".
Weil float die Elemente aus dem Fluß nimmt.
cu,
Andreas
Ok, aber wenn ich dem letzten Element eine clear-left-Anweisung gebe, scheint das auch nichts zu ändern...und ich dachte so wie ich es mache, wäre es besser, als eine absolute Positionierung...
Hi,
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout
Bitte durcharbeiten, nicht nur überfliegen.
MfG ChrisB