basti_p: Frage zu Dual-Sim-Handy

Hallo,

mal ein etwas anderes Thema: kennt sich jemand mit Dual-Simkarten-Handys aus? Hintergrund: ich habe eine UMTS-Datenflatrate von eplus. Telefonieren würde ich aber gern über Congstar. Kann ich, wenn ich beide Simkarten in einem entsprechenden Handy betreibe, festlegen -> Datentransfer (Surfen, Email) über Sim 1, alle Gespräche über Sim 2?

Vielen Dank und Grüße und einen schönen Restsonntag
Basti

  1. Kann ich, wenn ich beide Simkarten in einem entsprechenden Handy betreibe, festlegen -> Datentransfer (Surfen, Email) über Sim 1, alle Gespräche über Sim 2?

    Das kommt sicher auf das Gerät an, alle die ich kenne können jeweils nur eins von beiden anmelden. Es mag aber andere geben, die auch zwei GSM/UMTS/whatever-Module (und Antennen etc.) haben, mir sind aber keine Bekannt, die nach Art der Daten die eine oder andere Ansprechen. Ich würde an deiner Stelle den Hersteller des Geräts fragen oder zumindest verraten von welchem Gerät du hier sprichst.

    Alternativ: Es gibt für sehr kleines Geld (10-15 €) Mobiltelefone die nix können außer zu telefonieren. Wenn es für dich eine Option ist zwei Geräte zu "schleppen" wäre dies vielleicht eine Lösung für dich, dass du ein solches zusätzlich zu deinem Smartphone, UMTS-Stick im Laptop oder sonst was verwendest.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    1. Hallo,

      Alternativ: Es gibt für sehr kleines Geld (10-15 €) Mobiltelefone die nix können außer zu telefonieren. Wenn es für dich eine Option ist zwei Geräte zu "schleppen" wäre dies vielleicht eine Lösung für dich, dass du ein solches zusätzlich zu deinem Smartphone, UMTS-Stick im Laptop oder sonst was verwendest.

      Hm, finde ich nicht so toll - das habe ich jetzt so: ein Netbook mit der UMTS-Karte und ein Handy. Ich habe aber jetzt (nach 3 Monaten Netbookbesitz - Erkenntnis braucht Zeit...) festgestellt, dass ich das Netbook kaum benutze; ich habe es zwar meistens dabei - der Aufwand (auspacken, aufklappen, Verbindung herstellen, Emailprogramm starten, Emailprogramm schließen, Verbindung trennen, runterfahren, einpacken), um z.B. Emails zu checken ist aber so hoch, dass ich es mir meist verkneife. Deshalb würde ich die UMTS-Karte gern parallel im Handy betreiben.

      Grüße Basti

  2. Hi!

    Das kommt auf das Modell an. Früher musste man wohl umständlich umschalten wenn man die andere Karte nutzen wollte. Dann konnte man in der Software Einstellungen machen: z.B. beide Karten gleichzeitig zu benutzen, oder auf einer Angerufen zu werden zum Anrufen aber die andere zu benutzen. Interessanterweise ist das wieder etwas, daß hier nicht richtig in Gang kommt. Wohl weil Mobiltelefone immer noch hauptsächlich über Provider verkauft werden, denk ich. In China ist es seit Jahren normal, dort gibt es, soweit ich weiss auch schon Geräte für mehr als zwei SIM-Karten.

    Welche Geräte können das denn mittlerweile? Gibts da preisgünstige? Bisher hab ich fast nur simvalley gefunden, wenn ich geschaut habe. Die sind aber scheinbar nicht sonderlich toll. Ein Kollege hat ein simvalley Smartphone und nur Akkuprobleme. die interessanterweise besser werden, wenn er das Ladegerät eines anderen Kollegen mit Motorola Handy benutzt...

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  3. Hello,

    nach meinen Recherchen liegt eine der Kernschwierigkeiten nicht in der Verfügbarkeit von Adaptern, sondern in den Fähigkeiten der Adapter. Dual-SIM-Handys sind leider rar, damit bleiben die Adapter. Viele von denen sind allerdings leider nicht UMTS-fähig, eine Ausnahme stellt z.B. die Hypercard 3G dar, die seit kurzem in meinem Handy werkelt.
    Vorteil: funktioniert inkl. UMTS und trotz SIM-Lock
    Nachteil: SIM-Karte zerstanzen (schneiden habe ich mich nicht getraut), Parallelbetrieb ist NICHT möglich.
    Für mein Handy muss ich mal schauen, ob man da eine Windows Mobile Software findet, die die SIM-Karten toggelt...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Death is nature's way of telling you to slow down.