Inputbox mit Javascript switchen?
BBR
- javascript
Hallo Leute,
mein Problem ist folgendes.
Ich habe ein Tabelle die per php und mysql dynamisch erzeugt wird.
Über einen Edit Button (diese hat die jeweilige ID des Tabellen Eintrages) vor jeder Spalte, kann der jeweilige Eintrag bearbeitet werden.
Nun möchte ich gerne den Edit Button verschwinden lassen und stattdessen ein großes Formular bauen, welches die einzelnen Spalten als Inputboxen dynamisch erzeugt. Das ist auch soweit kein Problem.
Das Problem ist, dass eine Spalte einen Link enthält und man diese Spalte nicht bearbeiten kann, weil sich sonst ein neues Fenster mit der Adresse des Links öffnet. Der Link enthält einen Tag der per URL übergeben wird. Es müsste jedoch möglich sein, den Tag zu bearbeiten und die Link zu aktiveren.
Um das Problem zu lösen, habe ich mit Javascript experimentiert, was jedoch nicht zum Ziel führte.
Meine Wunschlösung wäre, dass man Mittels Javascript die Inputbox switchten. Erst soll die Inputbox nur den Tag enthalten nach dem switchen (per Tastendruck?) soll die URL in der Box stehen.
Ich hoffe mein Problem kann man soweit verstehen.
Meine Wunschlösung wäre, ..
Ich glaube du mißverstehst ein wenig den Sinn eines Forums.
Wir sind nicht hier um dir eine Wunschlösung zu bereiten, sondern wir helfen dir bei spezifischen Problemen. Also, wenn du uns deine Probleme beim entwicklen eines Javascripts zeigst, können wir versuchen dir zu helfen. Aber erwarte nicht, dass du hier eine kostenlose Lösung deiner Fragen serviert bekommst.
Struppi.
Wir sind nicht hier um dir eine Wunschlösung zu bereiten,
immer ruhig bleiben. Ich hab "nichts" davon geschrieben, dass mir jemand eine 100% Lösung geben soll, sondern das dieser Lösungansatz meine Wunschlösung wäre. Ob das geht und wie, genau das ist doch die Frage.
Mein letzter Versuch war:
document.onkeydown = function(event) {
if (event.keyCode == 18) {
event.cancelBubble = true;
event.returnValue = false;
document.write("<td>"Test-1"</td>");
}else{
document.write("<td>"Test-2"</td>");
}
return event.returnValue;
}
Aber das war auch nicht ganz richtig.
Wir sind nicht hier um dir eine Wunschlösung zu bereiten,
immer ruhig bleiben.
Wirke ich auf dich unruhig? Ich habe dir ruhig und sachlich erklärt warum deine Anfrage wenig Erfolg haben wird, nichts weiter. Wenn das für dich Unruhe ist muss dein Leben sehr ereignissreich sein.
Ich hab "nichts" davon geschrieben, dass mir jemand eine 100% Lösung geben soll, sondern das dieser Lösungansatz meine Wunschlösung wäre. Ob das geht und wie, genau das ist doch die Frage.
Ja sicher geht das.
Mein letzter Versuch war:
document.onkeydown = function(event) {
if (event.keyCode == 18) {
event.cancelBubble = true;
event.returnValue = false;
document.write("<td>"Test-1"</td>");
}else{
document.write("<td>"Test-2"</td>");
}
return event.returnValue;
}
Du kannst mit document.write kein Dokument verändern, dazu musst du auf DOM Methoden zurückgreifen. Dann musst du dich intensiver mit Events beschäftigen. Ich könnte dir jetzt ein paar Seiten raussuchen, es sollte aber mit wenig Aufwand möglich sein was zu finden.
Struppi.
Hi!
Ich kann Dein Problem nur ungefaehr nachvollziehen. Du hast also einen Link in einer Tabelle. Du moechtest Diesen Link editierbar machen aber auch ansteuerbar. Also schreibst Du dir URL in ein input. Jetzt moechtest Du einen Button, der aus dem input einen Link generiert.
Soweit zu dem was ich an Informationen erfasst habe.
Was ich nicht genau verstanden habe: Der Link enthaelt ein tag, das editiert werden soll? Egal was du damit meinst, du scheinst es ja schon geschafft zu haben, nur den editierbaren Part in ein input zu verfrachten.
Wozu brauchst Du nun den Wandel zum Link? Du hast doch schon alles. Um aus dem input ein en echten Link zu machen bracuhst Du JS. Mit JS ist es aber auch kein Problem, mit dem Button direkt die URL aufzurufen. Warum das geswitche? Is doch nur nen Klick mehr.