Bruzzler: Videobox (Intro) bei Start laden

Hallo zusammen,

ich würde gern die Videobox in eine Seite einbinden, und zwar so, dass beim Laden direkt die Videobox geladen wird und der Film abgespielt wird.
Leider bekomme ich das ganze nicht hin.

Wenn ich einen Link einbaue, z.b.
<a href="http://www.xxx.de/test/pimp.flv" rel="vidbox 640 480" title="caption">Meinvideo</a>
und klicke drauf, wird die Box geöffnet, und auch abgespielt.

Nun soll das Video per JS auch so gestartet werden können:

Videobox.open("your video page url","your caption","vidbox widht height");

Ich hab das so eingebaut im Body Tag:

<script language="JavaScript" type="text/javascript">  
Videobox.open("http://www.xxx.de/test/pimp.flv","Pimp my Band","vidbox 640 480");  
</script>

Allerdings funktioniert das bei mir nicht, habt ihr bitte nen Tipp für mich?

Ach ja, bitte keine Hinweise, wie doof so was ist und wie nervig so ein Intro ist - ich muss das für nen Kumpel machen... der will das so :)
Danke und viele Grüße
Bruzzler

1. Hallo Bruzzler!

Ach ja, bitte keine Hinweise, wie doof so was ist und wie nervig so ein Intro ist - ich muss das für nen Kumpel machen... der will das so :)

Ok, dann ein Hinweis zu deinem Kumpel. Er ist vermutlich auch doof und nervig ;)

Ironische Grüße, Matze

1. Om nah hoo pez nyeetz,

es gibt auch immer noch ganz viele Leute mit einem langsamen Internetzugang, aber die gehören wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe ...

Matthias

--
      1. es gibt auch immer noch ganz viele Leute mit einem langsamen Internetzugang, aber die gehören wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe ...

richtig, es ist ne bandhomepage und da kann ruhig was peppigeres sein...

1. Om nah hoo pez nyeetz,

richtig, es ist ne bandhomepage und da kann ruhig was peppigeres sein...

Ich mag auch peppige, poppige Pappplakate, aber leider habe ich einen langsamen Internetzugang. Eine Wahlmöglichkeit, sich das Video anzuschauen oder es sein zu lassen, wäre bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Matthias

--
    2. Ok, dann ein Hinweis zu deinem Kumpel. Er ist vermutlich auch doof und nervig ;)

Ich hoff mal, dieses Posting liest auch noch jemand, der ne Antwort auf meine Frage weiß und dem nicht dadurch einer abgeht, in dem er blöde Antworten schreibt.

3. Hallo Matze,

Ok, dann ein Hinweis zu deinem Kumpel. Er ist vermutlich auch doof und nervig ;)

nach den Beiträgen unter https://forum.selfhtml.org/?t=195889&m=1311638, wo Du von einem Hilfesuchenden Mühe im Sinne „guten Willen“ erwartest, den Du bei Deinen Fragen unter https://forum.selfhtml.org/?t=195923&m=1311936, was Grundlagenwissen anbelangt, selbst missen lässt, lass Dir gesagt sein, dass ich Deinen Kommentar für seltenfrech halte! Da kannst Du hinter Deinen Beleidigungen noch so viele smilies tippen, es bleiben Beleidigungen.

Gruß aus Berlin!
      eddi

1. Hallo eddi!

nach den Beiträgen unter https://forum.selfhtml.org/?t=195889&m=1311638, wo Du von einem Hilfesuchenden Mühe im Sinne „guten Willen“ erwartest, den Du bei Deinen Fragen unter https://forum.selfhtml.org/?t=195923&m=1311936, was Grundlagenwissen anbelangt, selbst missen lässt, lass Dir gesagt sein, dass ich Deinen Kommentar für seltenfrech halte! Da kannst Du hinter Deinen Beleidigungen noch so viele smilies tippen, es bleiben Beleidigungen.

Es geht doch gar nicht um Grundlagenwissen.
        Der OP schreibt doch selbst, dass "es doof und nervig" ist.
        Offenbar hat er es nicht geschafft, dies seinem Kumpel zu vermitteln.
        Das könnte unter anderem daran liegen, dass er "doof" im Sinne von mangelndem Verständnis und "nervig" aufgrund von Drängen zu so einer Idee ist.

Manche verstehen Sarkasmus aber auch dann nicht wenn man sie ihnen genau vor's Gesicht haut.
        Ich dachte mindestens der Smiley könnte darauf hinweisen.

Zu diesem Thema hier interessiert mich auch nicht die Ausrede einer Bandhomepage.
        Da der OP es selbst als "doof und nervig" beschrieben hat, kann ich auch bei meiner Aussage bleiben, dass es eine schlechte Idee ist.

Was die anderen Threads angeht
        1. Ich schreibe Sätze, keine Stichpunkte.
        2. Ich komme nicht daher "macht mal für mich"

Also sehe ich auch da keinen Grund mich für irgendwas zu rechtfertigen.
        Und wieso ist es formal falsch eine Frage zum Grundlagenwissen zu stellen?
        Was ich z.B. auch hier und hier gemacht hab...

Nee lass mal. War wirklich nur Sarkasmus. Ich werde das mal abstellen.

Grüße nach Berlin,

Matze

1. Hallo Matze,

Manche verstehen Sarkasmus aber auch dann nicht wenn man sie ihnen genau vor's Gesicht haut.
          Ich dachte mindestens der Smiley könnte darauf hinweisen.

normalerweise ja, aber Edgar hat keinen Sinn für Sarkasmus oder Ironie. Dafür kann er aber selbst gut mit beißendem Zynismus austeilen und dreht so lange an deinen Aussagen rum, bis du selbst glaubst, das gesagt zu haben, was er kritisieren wollte.

Nee lass mal. War wirklich nur Sarkasmus. Ich werde das mal abstellen.

Lass dich nicht irritieren.

So long,
           Martin

--
          F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
          A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
        2. Re:

Es geht doch gar nicht um Grundlagenwissen.

Dir bei ihm nicht; mir bei Dir schon.

Manche verstehen Sarkasmus aber auch dann nicht wenn man sie ihnen genau vor's Gesicht haut

Srakasmus verstehe ich. Wenn er aber Gossenniveau erreicht, ist er mir zuwider.

1. Ich schreibe Sätze, keine Stichpunkte.
          2. Ich komme nicht daher "macht mal für mich"

Ach so; verfährt man also genau so, kann man sich alles erlauben. Diese Einstellung verstehe wer will, ich verstehe sie nicht.

Und wieso ist es formal falsch eine Frage zum Grundlagenwissen zu stellen?

Wo habe ich geschrieben, oder wo ergibt sich dies aus einer meiner Aussagen schlussfolgernd, es sei formal falsch durch Fragen Grundlagenwissen zu erlangen? (Aber wenigstens hat DasMartin schon mal begriffen, dass »ich« allen immer das Wort im Munde umdrehe.) Ich hielt Dir nur vor, was Du von anderen erwartest, und das war „guter Wille“, den Du selbst bei 2^16 nicht an den Tag legen wolltest.

Gruß aus Berlin!
          eddi

1. Hey eddi!

Ach so; verfährt man also genau so, kann man sich alles erlauben. Diese Einstellung verstehe wer will, ich verstehe sie nicht.

Was "alles" erlaube ich mir denn genau?
            Ich wusste bislang nicht, dass ich mir mit meinem Post oder meiner Einstellung zu manchen Dingen einen "Freibrief" ergattert hab.
            Falls ich doch diese "Sicherheitslücke" geknackt hab.. wow ;D*

Ich hielt Dir nur vor, was Du von anderen erwartest, und das war „guter Wille“, den Du selbst bei 2^16 nicht an den Tag legen wolltest.

Wenn du mir zu dem Thread etwas vorhalten möchtest, kannst du das gern _dort_ tun, sonst vermeide doch bitte weiteren Thread-drift ;)*

Gn8, Matze

* Vorsicht! Das ist ein nicht zu missachtendes Smiley, welches den Text, als von mir, für ironisch befunden kennzeichnet. Selbes gilt auch für die folgenden 2 Zeichen ;P

2. Om nah hoo pez nyeetz,

Wenn ich einen Link einbaue, z.b.
    <a href="http://www.xxx.de/test/pimp.flv" rel="vidbox 640 480" title="caption">Meinvideo</a>
    und klicke drauf, wird die Box geöffnet, und auch abgespielt.

Beate Uhse freut sich über den Traffic. Verwende dafür www.example.com, die ist extra dafür da.

Matthias

--
  3. Grüße,
    wenn du ganz kurzen blick in die selfhtml Dokumentation werfen würdest, hättest du es schon gelöst _ aber so kannst du lange warten^^
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Grüße,
      wenn du ganz kurzen blick in die selfhtml Dokumentation werfen würdest, hättest du es schon gelöst _ aber so kannst du lange warten^^

Könntest du mir bitte einen genaueren Tipp geben?
      Danke!

1. Könntest du mir bitte einen genaueren Tipp geben?

Wie du selbst bereits schrubst[tm]:

und zwar so, dass beim Laden [..]

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=onload() ist dein Freund.

1. Wie du selbst bereits schrubst[tm]:

und zwar so, dass beim Laden [..]

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=onload() ist dein Freund.

Vielen Dank - das hat mir geholfen!
          Merci

1. http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=onload() ist dein Freund.
            Vielen Dank - das hat mir geholfen!

Bitte schön und vielleicht schaffst du es ja doch noch deinen Kumpel davon zu überzeugen, dass es "doof und nervig" ist und du es nicht implementieren musst.

Im übrigen empfiehlt es sich den das onload nicht inline zu schreiben sondern einen event-listener zu initialisieren.
            Dieser Artikel zum Einsatz von "unobstrusive JS" könnte dir helfen.

Grüße, Matze

1. Bitte schön und vielleicht schaffst du es ja doch noch deinen Kumpel davon zu überzeugen, dass es "doof und nervig" ist und du es nicht implementieren musst.

Das glaube ich nicht, die sind ganz verrückt auf das Video. Allerdings muss ich es irgendwie noch hinkriegen, dass es nur einmal pro Besucher abgespielt wird...

Vielleicht könnt mir da noch jemand helfen, so wie ich es bis jetzt probiert hab (jquery.cookie) hat es nicht geklappt...

<script language="javascript">  
              $(function Videobox () {  
                  var COOKIE_NAME = 'videobox-cookie';  
                  $go = $.cookie(COOKIE_NAME);  
                  if ($go == null) {  
                      $.cookie(COOKIE_NAME, 'VideoBox', { path: '/', expires: 1 });  
                      Videobox.open('http://www.example.de/pimp.flv','Pimp my Band','vidbox 640 480');  
                  }  
                  else {  
                  }  
              });  
              </script>  
              <body onload="VideoBox()">  

Im übrigen empfiehlt es sich den das onload nicht inline zu schreiben sondern einen event-listener zu initialisieren.

Super, das les ich mir mal durch, danke

Viele grüße und nix für Ungut, aber ich schreib extra, dass es mir klar ist wie nervig ein Intro ist und trotzdem kamen zu Beginn nur Kommentare zu diesem "Feature/Bug" :)
              Bruzzler

1. Das glaube ich nicht, die sind ganz verrückt auf das Video. Allerdings muss ich es irgendwie noch hinkriegen, dass es nur einmal pro Besucher abgespielt wird...

Nur beim ersten Seitenaufruf oder nicht im Loop?
                Wenn ersteres, da bist du mit Cookies schon ganz richtig.
                Allerdings hab ich keine Erfahrung wie das mit JS umgesetzt wird.
                Und wenn du Cookies benutzt, haben wir schon das erste Problem.
                Meine Cookies werden beim schließen des Browsers gelöscht, also bekomme ich das Video spätestens beim nächsten Besuch wieder vorgesetzt.
                Es gibt auch genügend Benutzer die Cookies komplett ablehnen.

Super, das les ich mir mal durch, danke

Ich helf dir da gern auf die Sprünge.
                Hier ein Beispiel für einen onload-EventListener

// Funktion zum Event-Handling  
                function handleOnLoad(e){  
                    // hier kommt das was nach Eintritt des Events passieren soll  
                    // z.B. könnte man hier das Video in den DOM-Baum einhängen  
                    // Benutzer ohne, oder mit deaktiviertem JS bekommen dann nix zu sehen  
                }  
                // JavaScript - Teile einfügen wenn die Seite fertig geladen wurde  
                // für den Firefox -.-  
                window.addEventListener("load", handleOnLoad, false);  
                // für die übrigen Browser  
                document.addEventListener("load", handleOnLoad, false);

In den HTML-Tags brauchst du dann kann JS mehr schreiben und hast die im Artikel beschriebenen Schichten sauber getrennt.

Viele grüße und nix für Ungut, aber ich schreib extra, dass es mir klar ist wie nervig ein Intro ist und trotzdem kamen zu Beginn nur Kommentare zu diesem "Feature/Bug" :)

Nichts für ungut, ich hätte dir neben meinem Sarkasmus wenigstens zuerst ein bisschen helfen können.

Grüße, Matze

1. Hallo Matze,

je nach Zielgruppe und Inhalt können Intros schon "ganz nett" sein. Da aber das Wiedererkennen von Besuchern über Cookies nicht zuverlässig funktioniert (auch mein Browser vergisst beim Schließen alle Cookies), würde ich einen "Skip Intro"-Button vorsehen. Dann können Fans das Intro sogar bei jedem Besuch genießen.

Gruß, Jürgen