Windows: path neu einlesen
Klara
- programmiertechnik
0 Steel0 Klara
0 Christian Seiler0 Klara0 Vinzenz Mai0 Der Martin0 Steel
Hi!
'svn' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
Ich habe Subversion installiert. Während der Installation wurde der bin Pfad dem System path hinzugefügt. Wenn ich jetzt jedoch eine neue Shell (Start -> Ausführen -> cmd -> OK) starte, steht der bin Pfad nicht in der path Variable (set Ausgabe).
Gibt es bei Windows so etwas ähnliches wie folgendes?
source ~/.bashrc
. ~/.bashrc
ps. aus- und einloggen ist keine Lösung ;-)
Klara
Hi!
Steht der Pfad wirklich in PATH? Oder vielleicht in einer Uservariabelen namens Path?
Hi!
Steht der Pfad wirklich in PATH? Oder vielleicht in einer Uservariabelen namens Path?
der Pfad steht unter System Variables bei der Variable Path drin.
Nach ein aus- und wieder einloggen, erscheint der "richtige" Pfad bei set.
Klara
Hallo,
Ich habe Subversion installiert. Während der Installation wurde der bin Pfad dem System path hinzugefügt. Wenn ich jetzt jedoch eine neue Shell (Start -> Ausführen -> cmd -> OK) starte, steht der bin Pfad nicht in der path Variable (set Ausgabe).
Ich habe das gerade mal unter Windows Vista getestet: Wenn ich dort in den Computereigenschaften (-> Umgebungsvariablen) die PATH-Umgebungsvariable ändere, dann wird die Änderung bei jeder neuen Shell (Start -> Ausführen -> cmd) übernommen...
Im Zweifelsfall kannst Du natürlich auch einfach folgendes in Deine Shell eintippen:
SET PATH=%PATH%;C:\Pfad\Zu\Subversion\Installationsverzeichnis
Viele Grüße,
Christian
Hi!
Ich habe das gerade mal unter Windows Vista getestet: Wenn ich dort in den Computereigenschaften (-> Umgebungsvariablen) die PATH-Umgebungsvariable ändere, dann wird die Änderung bei jeder neuen Shell (Start -> Ausführen -> cmd) übernommen...
hast Du die Möglichkeit dies unter Windows XP zu testen?
Klara
Hallo,
gleiches Verhalten, sowohl bei Systemvariablen als auch bei Benutzervariablen, getestet unter Windows XP Professional SP3.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
hätte ich, ist aber mit Aufwand verbunden. ;-)
Ich kann dir aber für Windows 2000 bestätigen, dass es da genauso ist. Und wenn die Vorgänger- und die Nachfolgerversion sich gleich verhalten, ist IMHO die Annahme legitim, dass XP selbst sich ebenso verhält.
Ciao,
Martin
Hoho!
Hatte ich. Deshalb die Frage nach der Benutzervariablen. Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten naemlich sonst nicht nachvollziehen.