Bernhard: Frage zu Namensräumen

Beitrag lesen

Hi!

Jo, so geht's: Die Möglichkeit der Modularisierung war mir nicht bekannt. Scheint vergleichsweise neu und nicht sehr weit verbreitet zu sein.

Modularisierung [XHTML-MODULARIZATION] und XHTML 1.1 [XHTML11] sind nun wirklich nicht neu.

Ich habe nur von Modularisierung, nicht von XHTML gesprochen. Dass XHTML 1.1 mit Hilfe dieses Modularisierungskonzepts definiert wurde, habe ich nicht gewusst. Es erscheint mir für die Anwendung auch nicht unbedingt relevant.

Und auch wenn Modularisierung schon seit 2003 existiert, ist es immer noch jünger als XML Schema (2001). Daher kam meine Frage: Was bietet XHTML-Modularisierung, was XML Schema nicht bietet?

Von „wild durcheinander“ war hier nicht die Rede.
Kapier ich nicht: Worauf willst du damit hinaus?

Dass es einen Unterschied macht, ob Elemente und Attribute aus verschiedenen Namensräumen „wild durcheinander“ im XML-Dokument vorkommen (wie es bei der Verwendung mehrerer Vokabularien in RDF/XML der Fall ist) oder ob ein Namensraum als Insel innerhalb eines anderen Namensraums vorkommt (wie im Beispiel "buch").

In diesem Fall genügt es, dass in der DTD <!ELEMENT kapitel (html)> steht und die HTML-DTD in der buch-DTD enthalten ist (zweckmäßigerweise als Referenz eingebunden).

Aber eben nur in diesem Fall. Ich zumindest hatte den starken Eindruck, dass Pfefferkorn eine grundsätzliche bzw. allgemeine Verständnisfrage hatte, die mit einem Beispiel illustriert wurde. Würde ich genauso machen, wenn ich eine allgemeine Frage hätte.

Grüße
Bernhard