Sabrina: Kalendar

Morgen euch allen,

ich möchte in meiner Webseite einen Kalender einbinden, der ca. so aussieht:

http://www.fuhlrott.eu/Kalender/Kalender.gif

in diesem Kalendar sollen Termine eingeragen werden können und wenn man über so einen Termin mit der Maus drüberfährt, sollen nähere Informationen zu diesemk Termin angezeigt werden.
Weiß jemand wos sowas gibt?
Viele Grüße,
Sabrina

  1. Liebe Sabrina,

    http://www.fuhlrott.eu/Kalender/Kalender.gif

    meiner ist nicht ganz so komfortabel, dafür aber recht einfach zu implementieren und zu benutzen. Vielleicht ist er ja trotzdem für Dich interessant? Terminkalender-Script

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Gibt es keinen Kalender so wie den Google Kalendar, so einen würde ich brauchen, damit ich Termine eintragen kann. und der Kalender sollte mit Javascript programmiert sein.
      Weiß jemand so einen Kalender?
      Danke

      1. Liebe Sabrina,

        Gibt es keinen Kalender so wie den Google Kalendar, so einen würde ich brauchen, damit ich Termine eintragen kann.

        und warum nutzt Du dann nicht den von Google?

        und der Kalender sollte mit Javascript programmiert sein.

        Warum? Javascript kann nichts speichern, da es keine Dateien schreiben kann. Du wirst um eine serverseitige Komponente nicht herumkommen!

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Weiß jemand wos sowas gibt?

    Komische Frage :-P
    Du baust eine Tabelle, denn Kalender sind typische tabellarische Daten wenn man die Wochen/Wochentage berücksichtigt (sonst ist es eine Liste).
    Die td-Elemente (oder li) positionierst du relativ, darin platzierst du die Inhalte, die beim Überfahren mit der Maus erscheinen sollen in einem Block-Element. Den Inhalt verbirgst du indem du das besagte Blockelement display:none; setzt, außerdem positionierst du es absolut.
    Dem td oder li gibst du nun noch... also sowas hier

    td:hover div {  
     display:block;  
    }
    

    Muss kein div sein und natürlich kannst du auch Klassen dazwischen schreiben aber das war's im Wesentlichen.
    Alternativ kannst du das Blockelement auch fixed positionieren und dann eben nicht nahe am markierten Tag sondern in einer bestimmten Ecke des Viewport.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(