Clemens: Kann man Elemente verschiedener Formulare gruppieren?

Hallo Leute...

Ich habe mehrere Formularelemente, deren Inhalt sich nach und nach dynamisch aus der Auswahl des vorhergehenden generiert.

Beispiel:
In der ersten Drop-down Liste wird ein Modell ausgesucht. Darauf werden in der zweiten Drop-Down Liste die möglichen Farben angezeigt.

Dies habe ich bisher so gelöst, dass ich die einzelnen Formularelemente in eigene Formulare gepackt habe und bei der Auswahl eines Wertes abgeschickt, serverseitig in php verarbeitet hab und dann die Seite neu geladen hab.

Diese beiden Elemente habe ich mit einem Fieldset und mit einem Div Container versucht zu gruppieren. In beiden Fällen wird vom W3C Validator behauptet, dass ich das <form> Tag nicht schließe...

Gibt es eine Möglichkeit Elemente verschiedener Formulare zu gruppieren?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Clemens

  1. Gibt es eine Möglichkeit Elemente verschiedener Formulare zu gruppieren?

    In HTML 4 kurz gesagt: nein.
    <form> Elemente dürfen keine <form> Elemente enthalten, und nur Formularelemente in einem <form> nehmen an einem submit Teil.

    Mit JS kannst du dir zwar dein Formular nach Bedarf erweitern, schaffst dir aber ein Problem bei No-JS Browsern, für selche du dennoch serverseitig die mehrstufige Formulargeneration brauchst.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. In HTML 4 kurz gesagt: nein.

      Blöd...trotzdem vielen Dank!