Freddy: Uploadformular

Hi also ich hab mal ne kleine Frage!

könntet ihr mir ein ganz einfaches upload formular scripten, indem aber auch andere sachen, also normale <input /> felder vorhanden sind. Und es soll upgeloadet werden, wenn das formular abgeschickt wird. Das Bild soll in einen Ordner geladen werden. dort nen namen zugewiesen bekommen, der ne einfache ID is und dann soll in eine datenbank dieser wert eingetragen werden =)
so das wärs glaub mal fürs erste =)

gruß
Freddy

  1. Hi!

    könntet ihr mir ein ganz einfaches upload formular scripten,

    Sicher!

    [..]

    so das wärs glaub mal fürs erste =)

    Wie gütig!

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. aha das war jetzt nen hilfreicher post =)

      ne im ernst also ich hab php kentnisse und SQL auch bischen aber mit upload gehts über meine grenzen hinaus!
      also wäre ich froh wenn ihr mir helfen könntet
      danke

      gruß
      Freddy

      1. Hi!

        aha das war jetzt nen hilfreicher post =)

        Das hoffe ich doch!

        ne im ernst also ich hab php kentnisse und SQL auch bischen aber mit upload gehts über meine grenzen hinaus!

        Dann erweitere Deine Grenzen - dazu bekommst Du hier jederzeit gerne Hilfe.

        also wäre ich froh wenn ihr mir helfen könntet

        Wo ist denn das Problem?
        Mal abgesehen davon, dass es zigtausend Beispiele dazu im Web gibt: was hast Du bislang wie versucht?

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Also grenzen erweitern hört sich gut an aber dazu müsst ihr mir helfen =)

          und es is einfach so das ich weis wie man die ganzen sachen reinläd und er läds auch hoch, aber ich bekomms nich hin das er das beides in einmal formular macht
          also normale <input> mit upload
          also verstanden?? =)

          1. Hi!

            Also grenzen erweitern hört sich gut an aber dazu müsst ihr mir helfen =)

            Dazu ist dieses Forum da - aber wenn Du einen Beitrag mit

            »»»» könntet ihr mir ein ganz einfaches upload formular scripten

            beginnst, dann liest sich das wie die Einforderung einer kostenlosen Leistung ohne Eigenbeteiligung - diese ist aber im _SELF_-Forum unabdingbar!

            und es is einfach so das ich weis wie man die ganzen sachen reinläd und er läds auch hoch, aber ich bekomms nich hin das er das beides in einmal formular macht

            Was meinst Du damit genau? Was ist beides?

            also normale <input> mit upload

            <input type="file"> ja und weiter?

            also verstanden?? =)

            Nein, leider nicht.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. ja also ein <input type="text" /> und ein <input type="file" /> in einem formular und was muss dann die ACTION sein? oder was muss ich da genau machen?

              1. Also...ich habe ein Script mit einpaar normalen Text Feldern und einem Datei Upload Feld.
                Nun fülle ich das Formular aus und wähle über den Datei-Manager eine Datei aus, die hochgeladen werden soll.

                Nun will ich auf Formular absenden klicken und er soll folgendes ausführen:
                -->

                1. Die Datei hochladen.
                2. Die Felder speichert.
                3. Und er mir ausgibt unter welcher Adresse ich nun meine Upgeloadete Datei öffnen kann. (Also die URL zur Datei).

                Danke

                1. Hi!

                  Nun will ich auf Formular absenden klicken und er soll folgendes ausführen:
                  -->

                  1. Die Datei hochladen.

                  Die schickst also die Daten per POST (hoffentlich) an (d)eine HTTP-Ressource, ok!

                  1. Die Felder speichert.

                  Dafür muß dann ein entsprechendes PHP-Script sorgen - es ginge auch anders, aber wir sind im Thembereich PHP.

                  1. Und er mir ausgibt unter welcher Adresse ich nun meine Upgeloadete Datei öffnen kann. (Also die URL zur Datei).

                  Dafür muß wiederum (d)ein PHP-Script Sorge tragen.

                  Ich verstehe immer noch nicht den Knackpunkt: Du hast doch geschrieben, dass Du Dich mit PHP auskennst - diese Fragen lesen sich so, als fehlten Dir unbedingt notwendige Grundlagen - was stimmt nun?

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Lieber Freddy,

    let me Google this for you

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)