Schnitzelfreund mit Pommes: Zeichensatzfrage

Hallo,

wenn ich mir die Startseite von wikipedia.org angucke, sehe ich viele Sprachen. Viele exotische Sprachen werden aber nicht dargestellt.

Nun dachte ich immer, mit UTF8 wäre alles in Butter. Heisst das also, dass auf meinen Rechner nicht der komplette Unicode-Zeichensatz drauf ist? Muss man also bestimmte Zeichensätze nachinstallieren, wenn man die haben will?
Wo kann ich mir eigentlich alle verfügbaren zeichen auf meinem Rechner angucken? Ist das diese Zeichentabelle (character map)?

  1. UTF8 ist nur die Art, wie ein bestimmtes Zeichen übertragen oder gespeichert wird. Das legt fest, was da steht wenn ein "A" rauskommen soll.
    Wie dieses A dann aussieht, steht in der Schriftart. Für lateinische Buchstaben gibts schon etliche Schriftarten, die alle nur die paar wenigen lateinischen Zeichen enthalten.
    Für alle auf der Welt existierenden Zeichen gibt es also eine ganze Menge Schriftartdateien, die du sicher nicht alle auf deinem Rechner hast.
    Es gibt da eine font-Datei, in der einige Zeichen enthalten sind, ich glaube die heißt "Arial Unicode".

    1. Für alle auf der Welt existierenden Zeichen gibt es also eine ganze Menge Schriftartdateien, die du sicher nicht alle auf deinem Rechner hast.
      Es gibt da eine font-Datei, in der einige Zeichen enthalten sind, ich glaube die heißt "Arial Unicode".

      Ich kann es gerade nicht wiederfinden, aber es gibt auch wirklich Leute, die sich die größte Mühe geben lizenzfreie Schriftarten zu erstellen, die möglichst viele Zeichen enthalten. IIRC kamen die so auf 30.000 in den allergrößten Schriftarten (mag mich da aber auch übel täuschen).
      Ich vermute einfach mal, dass es keine Schriftart gibt, die alle Unicode-Zeichen enthält, einfach weil es scheiß viel Arbeit ist ^^

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
      1. Ich vermute einfach mal, dass es keine Schriftart gibt, die alle Unicode-Zeichen enthält, einfach weil es scheiß viel Arbeit ist ^^

        Und sie brauchen auch einiges an Platz. Die Schrift die ich meine hat schon ein paar MB, das muss ja auch irgendwo im Speicher liegen.
        Und dafür dass man eigentlich kaum oder nie alles braucht, sondern nur seine paar wenigen Zeichen ...

  2. Hi

    Wo kann ich mir eigentlich alle verfügbaren zeichen auf meinem Rechner angucken? Ist das diese Zeichentabelle (character map)?

    Da habe ich so ein kleines Filmchen ...
    Windows-Multilanguagesupport

  3. hi,

    Wo kann ich mir eigentlich alle verfügbaren zeichen auf meinem Rechner angucken?

    Hier zum Beispiel

    Da siehst Du, was Dein Browser darstellen kann ;-)

    Viele Grü?e,
    Horst Unicom

    --
    1. Mlembe!

      Wo kann ich mir eigentlich alle verfügbaren zeichen auf meinem Rechner angucken?

      Hier zum Beispiel

      Da siehst Du, was Dein Browser darstellen kann ;-)

      Naja, die Tabelle zeigt ungefähr ein Vierhundertstel der definierten Zeichen*, und dabei noch ausgerechnet diejenigen, die garantiert bei jedem funktionieren, der den deutschen Text dazu lesen kann.

      Die BabelMap ist sehr nützlich für solche Fragestellungen, da sie nicht nur eine vollständige Zeichentabelle ist, sondern auch einige Tools zur Untersuchung der installierten Fonts an Bord hat.

      * "Zeichen" deckt hier nur diejenigen ab, die eigene Codepoints haben. Durch definierte Sequenzen z.B. von kombinierenden Zeichen entstehen noch weit mehr Glyphen, die u.U. auf verschiedenenen Systemen auch dann noch nicht richtig dargestellt werden, wenn die Zeichen zu den jeweiligen Codepoints vorhanden sind.

      Viele Grüße vom Længlich

      --
      Mein aktueller Gruß ist:
      Bukusu (Kenya)
  4. @@Schnitzelfreund mit Pommes:

    nuqneH

    Muss man also bestimmte Zeichensätze nachinstallieren, wenn man die haben will?

    Du meinst Schriftarten. [WHAT-IS-ENCODING]

    Wo kann ich mir eigentlich alle verfügbaren zeichen auf meinem Rechner angucken?

    UniView dürfte dir helfen. Deaktiviere "Use graphics" um zu sehen, ob/wie die Zeichen auf deinem System gerendert werden; aktiviere es um zu sehen, wie die Zeichen aussehen sollten.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)