xHTML: Anführungszeichen werden in xHTML nicht angezeigt

Hallo,

irgendwie werden die Anführungszeichen *„* und *“* in xHTML nicht angezeigt. Habe alles probiert.

Die deutschen Anführungszeichen müssen da rein, weil die Seite als Dokument verwendet werden soll.

  1. @@xHTML:

    nuqneH

    irgendwie werden die Anführungszeichen *„* und *“* in xHTML nicht angezeigt. Habe alles probiert.

    Nein, nicht alles. Das Richtige hast du nicht probiert.

    Weiteres dazu, nachdem du die Tips für Fragende in der Charta befolgst.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Hallo,

    irgendwie werden die Anführungszeichen *„* und *“* in xHTML nicht angezeigt.

    das kann ich nicht bestätigen. Ich lasse mir dieses Forum in XHTML ausliefern und mir werden die Anführungszeichen angezeigt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. das kann ich nicht bestätigen. Ich lasse mir dieses Forum in XHTML ausliefern und mir werden die Anführungszeichen angezeigt.

      Same here.

      1. @@suit:

        nuqneH

        das kann ich nicht bestätigen. Ich lasse mir dieses Forum in XHTML ausliefern und mir werden die Anführungszeichen angezeigt.

        Same here.

        Wenn das jetzt ein „Me-too“-Thread wird, werf ich doch glatt mal ein „Me three“ in die Runde. ;-)

        Ansonsten wage ich mal einen Bilck in die Glaskugel: Das Dokument wird mit einer anderen Zeichencodierung decodiert als es codiert wurde.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  3. Da ich SVG-Grafiken integriert habe, benutze ich den folgenden Anfangscode:
    ---------------------------------------------

    <?xml version="1.0" standalone="yes"?><!DOCTYPE html PUBLIC
    "-//W3C//DTD XHTML 1.1 plus MathML 2.0 plus SVG 1.1//EN"
    "http://www.w3.org/2002/04/xhtml-math-svg/xhtml-math-svg.dtd"><html
    xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de"><head>

    ...

    </head>

    1. @@xhtml:

      nuqneH

      <?xml version="1.0" standalone="yes"?><!DOCTYPE html PUBLIC
      "-//W3C//DTD XHTML 1.1 plus MathML 2.0 plus SVG 1.1//EN"
      "http://www.w3.org/2002/04/xhtml-math-svg/xhtml-math-svg.dtd"><html
      xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de"><head>

      Willst du uns weiterhin rätseln lassen oder brauchbare Informationen liefern?

      BTW, die XML-Deklaration ist überflüssig.

      Und @xml:lang wirkt nur, wenn Das Dokument als XML 'application/xhtml+xml' verarbeitet wird. Wird es als Tagsoup 'text/html' verarbeitet, solltest du zusätzlich @lang angeben.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Das sind schon alle Informationen. Das sollte doch eigentlich reichen, oder? Sonst sind da keine Metaangaben.

        Das Problem ist bei allen Browsern.

        1. @@xHtml:

          nuqneH

          Das sind schon alle Informationen. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

          Nein.

          Es geht um Zeichen. Da spielt die Zeichencodierung gewiss eine Rolle. Das Stichwort hatte ich dir schon gegeben.

          Welche Zeichencodierung glaubst du zu verwenden, welche wird tatsächlich verwendet?

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Die hier:
            -----------------------
            meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

            1. Tach,

              meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

              und was sagt der HTTP-Header, der Vorrang hat und in welcher Kodierung ist das Dokument tatsächlich abgespeichert, und warum gibst du uns nicht einfach einen Link auf die Datei?

              mfg
              Woodfighter

              1. Seie ist ASCII-Code. Ist und wird nur auf pc verwendet und gespeichert (also file://...).

                1. Seie ist ASCII-Code. Ist und wird nur auf pc verwendet und gespeichert (also file://...).

                  Wenn das Dokument (wirklich, was ich aber nicht glaube) in ASCII codiert ist, warum behauptest du dann mehrfach (1x implizit und 1x unützerweise), es wäre UTF-8?

                  1. Seie ist ASCII-Code. Ist und wird nur auf pc verwendet und gespeichert (also file://...).

                    Wenn das Dokument (wirklich, was ich aber nicht glaube) in ASCII codiert ist, warum behauptest du dann mehrfach (1x implizit und 1x unützerweise), es wäre UTF-8?

                    Bearbeite es mit Notepad (Notepad speichert nur in ASCII) im Code ist aber UTF-8 angegeben.

                    (bin total müde, da ich die ganze nacht auf war!)

                    1. Hallo,

                      Bearbeite es mit Notepad (Notepad speichert nur in ASCII)

                      nein, Notepad speichert wahlweise
                       * Windows-1252 (und nennt das ANSI)
                       * UTF-8 mit BOM (und nennt das UTF-8)
                       * UTF-16 LE (und nennt das Unicode)
                       * UTF-16 BE (und nennt das Unicode Big-Endian)

                      im Code ist aber UTF-8 angegeben.

                      ... was jetzt, da du verraten hast, dass das Dokument mit dem file://-Protokoll geladen und somit überhaupt nicht als XHTML verarbeitet wird, doch wieder eine Bedeutung bekommt.

                      (bin total müde, da ich die ganze nacht auf war!)

                      Selber schuld - oder nicht? ;-)

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
                      Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
                      1. Umlaute werden aber angezeigt: &#38;#228; &#38;#246; &#38;#252;

                        Nur die Anführungszeichen nicht: &#38;#132; &#38;#147;

                        1. Umlaute werden aber angezeigt: &#38;#228; &#38;#246; &#38;#252;

                          Nur die Anführungszeichen nicht: &#38;#132; &#38;#147;

                          (&)#228; (&)#246; (&)#252;

                          (&)#132; (&)#147;

                          1. @@xHTml:

                            nuqneH

                            Umlaute werden aber angezeigt: &#38;#228; &#38;#246; &#38;#252;
                            Nur die Anführungszeichen nicht: &#38;#132; &#38;#147;

                            Du wirst immer rätselhafter. Hast du das etwa im Quelltext zu stehen?

                            (&)#228; (&)#246; (&)#252;
                            (&)#132; (&)#147;

                            Oder das? Und was sollen die Klammern um '&'?

                            Lies endlich verdammt nochmal die Tips für Fragende und befolge sie auch!

                            Du bist dem in [ESCAPES] beschriebenen Irrtum verfallen: „Ein wichtiger Punkt ist, dass die Werte von numerischen Zeichenreferenzen (wie &#x20AC; oder &#8364; für das Euro-Zeichen €) als Zeichencode von Unicode-Zeichen interpretiert werden – unabhängig von der Zeichencodierung des Dokuments. Es ist ein häufiger Fehler, wenn Autoren in Windows-1252-codierten Texten das Euro-Zeichen als &#x80; notieren. Zwar liegt das Euro-Zeichen in der Windows-1252-Codepage auf Position 80 (hexadezimal); aber &#x80; sollte ein Steuerzeichen ergeben, denn das Escape wird aufgelöst zu dem Zeichen auf Position 80 (hexadezimal) im Unicode-Repertoire.“

                            „ ist U+201E; “ ist U+201C.

                            Verwende – wenn überhaupt numerische Referenzen – dann hexadezimale. Noch besser, du schreibst die richtigen Zeichen in den Quelltext. [ESCAPES]

                            Qapla'

                            --
                            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                            (Mark Twain)
                            1. Oder das? Und was sollen die Klammern um '&'?

                              Weil die hier im Forum sonst umgewandelt werden: &#228; &#246; &#252;

                              1. Okay, habe viele Unicode-Zeichen ausprobiert. &#100; bis &#1000;

                                werden alle angezeigt, bis auf die Anführungszeichen. Warum verdammt nochnaml funktioniert dass denn nicht ?!?!?

                                1. Hallo,

                                  Okay, habe viele Unicode-Zeichen ausprobiert. &#100; bis &#1000;

                                  alle 901 in dem Bereich? ;-)

                                  werden alle angezeigt, bis auf die Anführungszeichen.

                                  Du meinst: Bis auf die im Bereich 128..169 bzw. &#x80; bis &#x9F;.

                                  Warum verdammt nochnaml funktioniert dass denn nicht ?!?!?

                                  Weil dieser Bereich für Steuerzeichen reserviert ist! Deine Anführungszeichen haben die Codes &#x201C; und &#x201E;, wie ich dir schon vor fast einer halben Stunde rausgesucht habe. Außerdem hast du immer noch nicht erklärt, warum du diese umständliche Codierung wählst, anstatt die Zeichen im Klartext zu schreiben.

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
                                  1. Hi,

                                    Du meinst: Bis auf die im Bereich 128..169

                                    Was hast Du gegen das geschützte Leerzeichen und seine 9 Nachfolger? ;-)

                                    cu,
                                    Andreas

                                    --
                                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                                    O o ostern ...
                                    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                                    1. @@MudGuard:

                                      nuqneH

                                      Du meinst: Bis auf die im Bereich 128..169

                                      Was hast Du gegen das geschützte Leerzeichen und seine 9 Nachfolger? ;-)

                                      Und was hast du für DEL?

                                      Qapla'

                                      --
                                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                      (Mark Twain)
                                2. @@xHTML:

                                  nuqneH

                                  werden alle angezeigt, bis auf die Anführungszeichen. Warum verdammt nochnaml funktioniert dass denn nicht ?!?!?

                                  Warum verdammt nochmal begreifst du nicht, dass es nichts bringt, wenn du uns mitteilst, DASS du irgendwas ausprobiert hast; aber nicht, WAS.

                                  Die Codepoints für die Anführungszeichen hatte ich dir genannt. Wie man hexadezimale Zeichenreferenzen angibt, weißt du? Solltest du, ist ja schließlich in [ESCAPES] beschrieben.

                                  Ich weiß nun wirklich nicht, was dein Problem ist. (Außer vielleicht Begriffsstutzigkeit.)

                                  Und warum willst du überhaupt Zeichenreferenzen verwenden? Schreib „ und “ in den Quelltext, speichere als UTF-8 und gut ist.

                                  Qapla'

                                  --
                                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                  (Mark Twain)
                        2. Hi,

                          Umlaute werden aber angezeigt: &#38;#228; &#38;#246; &#38;#252;

                          autsch, schreib die Codes lieber in Hex, das ist üblicher (und deshalb leichter zu erfassen). Warum codierst du das & eigentlich auch nochmal? Das muss zwangsläufig dazu führen, dass "&#228;" exakt so angezeigt wird.
                          So, zurück zum Thema: &#228; &#246; &#252; oder vertrauter: &#xE4; &#xF6; &#xFC sind die korrekten Codes für deutsche Umlaute.
                          Dagegen sind &#132; &#147; oder besser &#x84; &#x93 "verbotene" Codes. In Windows-1252 wären sie erlaubt und entsprächen sogar den Anführungszeichen; in Unicode haben die aber die Codes 201E und 201C.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
                            (Albert Einstein, deutscher Physiker)
                          1. Hallo,

                            noch ein Gedanke:

                            autsch, schreib die Codes lieber in Hex, ...

                            Überhaupt: Schreib die Zeichen doch im Klartext! Warum umständlich mit numerischen Zeichencodes hantieren?

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
                            A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
                            1. Überhaupt: Schreib die Zeichen doch im Klartext! Warum umständlich mit numerischen Zeichencodes hantieren?

                              Es ist doch ASCII!!!!1111elf :)

                          2. @@Der Martin:

                            nuqneH

                            Dagegen sind &#132; &#147; oder besser &#x84; &#x93 "verbotene" Codes. In Windows-1252 wären sie erlaubt und entsprächen sogar den Anführungszeichen

                            Nei-en! Bist du demselben Irrtum verfallen?

                            in Unicode haben die aber die Codes 201E und 201C.

                            Und nur das ist für NCRs relevant.

                            Qapla'

                            --
                            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                            (Mark Twain)
                            1. Hallo,

                              Dagegen sind &#132; &#147; oder besser &#x84; &#x93 "verbotene" Codes. In Windows-1252 wären sie erlaubt und entsprächen sogar den Anführungszeichen
                              Nei-en! Bist du demselben Irrtum verfallen?

                              nein, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass die Codes 0x84 und 0x93 in der Windows-1252-Codierung den gesuchten Anführungszeichen entsprechen. Nicht im HTML-Quellcode, das ist klar. Es geht nur um die Codes an sich.

                              in Unicode haben die aber die Codes 201E und 201C.
                              Und nur das ist für NCRs relevant.

                              ACK.

                              So long,
                               Martin

                              --
                              Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
                              Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
              2. einen Link auf die Datei?

                mfg
                Woodfighter

                Seite ist ja auf dem pc gespeichert!

                1. Tach,

                  einen Link auf die Datei?
                  Seite ist ja auf dem pc gespeichert!

                  dann lad sie hoch und wir können uns weiteres Rätselraten vielleicht ersparen.

                  mfg
                  Woodfighter

            2. @@xHtml:

              nuqneH

              Die hier:
              meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

              ▲                                                                ▲

              Das ist die Zeichencodierung, die glaubst du zu verwenden.

              Bleibt immer noch die Frage: Welche wird tatsächlich verwendet?

              Vielleicht liest du noch einmal die Tips für Fragende. Und [CHANGING-ENCODING].

              Und an den durch ▲ markierten Stellen fehlt jeweils ein Zeichen.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
            3. Hi xHtml!

              Die hier:

              meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

              1. Wurde die Seite tatsächlich als UTF-8 gespeichert?
              2. Liefert der Server die Seite tatsächlich als UTF-8 aus? (HTTP-Header)
              3. Muss man Dir alles aus der Nase ziehen? :)

              Den HTTP-Header kann man zum Beispiel hier auslesen.

              mfG
              Benjamin

              --
              For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
            4. Hallo,

              Welche Zeichencodierung glaubst du zu verwenden, welche wird tatsächlich verwendet?
              Die hier:


              meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

              okay, das steht im Dokument, nochdazu an einer Stelle, wo es bei reiner XHTML-Verarbeitung gar keine Rolle spielt. Das beantwortet aber keine der beiden Fragen, die Gunnar gestellt hat. Nochmal im einzelnen:

              * Welche Zeichencodierung verwendest du tatsächlich? In welcher Codierung hast du das Dokument gespeichert?
               * Welche Zeichencodierung gibt der Server im HTTP-Header an, so dass der Browser informiert wird?

              Wenn die beiden nicht zusammenpassen (d.h. gleich sind), gibt's meistens Zeichensalat.

              So long,
               Martin

              --
              Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
  4. Weltpremiere!!! Jetzt funktioniert es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    1. Hallo xHTML,

      Weltpremiere!!! Jetzt funktioniert es !

      Glückwunsch! Was hast Du geändert?

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. @@Vinzenz Mai:

        nuqneH

        Glückwunsch! Was hast Du geändert?

        Lass mich raten: „irgendwas“. >;-)

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)