Hey ihr!
Ich hab bis jetzt nur Webseiten und kommandozeilen bassierende Programme geschrieben. Also PHP, Ruby, Perl, Python, etc...
Jetzt möchte ich aber eine Desktop App (also mit GUI) schreiben die in Jedem System gleichermassen funktioniert ohne viele abhängigkeiten erfüllen zu müssen.
Dann ist ist JVM nunmal das Maß der Dinge.
Java... nja, ich mag Java nicht. Ist einfach so träge und unästetischer Code (Ruby fan ^^). C++/C ist das selbe, nur noch schlimmer.
Python ist eigentlich recht schön.
Ansonsten - wenn du auch ein bisschen dazulernen möchtest - will ich dir auf jedenfall Scala ans Herz legen. man kann Scala fast als den Nachfolger von Java betrachten. Scala läuft genau wie Java auch auf jedem Java fähigen PC und beinhaltet auch funktionale Aspekte. Das macht den Code sehr sehr ästhetisch und du kannst Dinge sehr elegant, kurz und vor allem verständlich ausdrücken.
Allerdings musst du dich dazu auf die Syntax einlassen (ist natürlich anders als bei Java) und du solltest die Sprache in gewissem Sinne auch ausreizen. Sonst bringen all die schönen Dinge, wie z.B. firstclass Funktionen, die es bei Java eben nicht gibt, gar nichts. Falls du das nicht möchtest, dann nimm Python. Oder was spricht gegen Python?