heinetz: Versionskontrolle

Hallo Forum,

ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema und habe
hier auch schonmal nachgefragt.

Ich arbeite mit Coda für Mac OS X und dort ist ein SVN-Client integriert. Wie ich ein lokales Projekt mit SVN aufsetze, habe ich nach dieser Anleitung hinbekommen. Wie der Client nun zu bedienen ist, ist wohl eine software-spezifische Frage, die an anderer Stelle zu klären ist.

Allerdings habe ich ja angefangen, mich mit der Thematik zu beschäftigen, weil ich auf ein Repository unter googlecode.com zugreifen wollte. Der Code, der mich interessiert, findet sich unter:

http://code.google.com/p/jstree/source/checkout
-----------------------------------------------

Non-members may check out a read-only working copy anonymously over HTTP.

svn checkout http://jstree.googlecode.com/svn/trunk/ jstree-read-only

... und ich habe es auch hinbekommen, mir so eine Arbeitskopie auf meinen Rechner zu kopieren.

Ich habe mir also zuerst mein eigenes Repository angelegt, dann eine Arbeitkopie von googlecode.com in ein Verzeichnis 'Import' 'ausgecheckt' (Revision 129) und das dann mit svn import in mein Repository importiert. Damit habe ich aus der Arbeitskopie die Revision 0 meines Repositories gebildet, kann daran arbeiten, immerwieder zu diesem Status zurück, aber wie spiele ich eine Revision 130 in mein Repository ein, ohne alles von vorne zu machen?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz

  1. Hallo,
    »»Damit habe ich aus der Arbeitskopie die Revision 0 meines Repositories gebildet, kann daran arbeiten, immerwieder zu diesem Status zurück, aber wie spiele ich eine Revision 130 in mein Repository ein, ohne alles von vorne zu machen?

    Es gibt sichere mehrer Möglichkeiten, das zu tun, ich würde es aber wohl über einen Merge machen.

    Dabei werden (wie der Name schon sagt) die Änderungen des Google-Codes mit deiner lokalen Arbeitskopie verschmolzen. Das passiert weitgehend automatisch.

    Bei Konflikten (z.b. weil Du an einer Stelle was geändert hast, die auch im Google-Code geändert wurde) wirst du darauf aufmerksam gemacht und kannst die Änderungen dann händisch zusammenführen.

    Viele Grüße,
    Jörg