Jan: Walltime reduzieren

Guten Abend,

ich habe ein Script, dessen Walltime auf meinem Core i7 mit XAMPP schönmal bei 5 Minuten liegen kann. Daher muss ich das ganze irgendwie reduzieren. Leider kann ich nicht von PHP abweichen und muss diese Sprache weiter verwenden. Kennt jemand ein paar GUTE Möglichkeiten in PHP die Walltime zu reduzieren?

  1. Hallo,

    ich habe ein Script, dessen Walltime auf meinem Core i7 mit XAMPP schönmal bei 5 Minuten liegen kann.

    und? Schläft es dazwischen 4 Minuten und 59 Sekunden?

    Kennt jemand ein paar GUTE Möglichkeiten in PHP die Walltime zu reduzieren?

    Optimierung ist eine Frage der Flaschenhälse. Finde diese und beseitige diese.
    Wenn Dein Skript eben 5 Minuten schläft und deswegen 5 Minuten und eine halbe Sekunde benötigt, dann hilft es Dir nicht viel, die halbe Sekunde auf die Hälfte davon zu reduzieren ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Optimierung ist eine Frage der Flaschenhälse. Finde diese und beseitige diese.
      Wenn Dein Skript eben 5 Minuten schläft und deswegen 5 Minuten und eine halbe Sekunde benötigt, dann hilft es Dir nicht viel, die halbe Sekunde auf die Hälfte davon zu reduzieren ...

      Nun mein Skript simuliert etwas und rechnet die ganze Zeit. Erkläre mir mal wie ich die Flaschenhälse finde und beseitigen kann? Öö

      1. Hallo,

        Nun mein Skript simuliert etwas und rechnet die ganze Zeit. Erkläre mir mal wie ich die Flaschenhälse finde und beseitigen kann? Öö

        Zeit messen für bestimmte Abschnitte Deiner Berechnungen. Welche dafür in Frage kommen, kannst nur Du wissen, da hier keiner Deinen Code kennt.

        Vielleicht verwendest Du nicht effiziente Algorithmen, vielleicht sind es I/O-Operationen, die zuviel Zeit kosten, vielleicht verwendest Du selbstprogrammierte Routinen, für die es PHP-Äquivalente gibt, vielleicht machst Du einfach was falsch, vielleicht geht es nicht schneller, ...

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

      2. Nun mein Skript simuliert etwas und rechnet die ganze Zeit.

        Ich habe keine Lust mir ewig langen Code anzuschauen, aber wenn Du etwas genauer beschreiben kannst, was mit welcher Art von Daten gemacht wird, dann könnte man eventuelle ein paar zielgerichtete Tips geben.

        Erkläre mir mal wie ich die Flaschenhälse finde und beseitigen kann?

        siehe z.B. da:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/4/t197120/#m1321859

        1. Also es handelt sich um 40KB Code, den ich auch durchaus posten könnte, wenn ihr wollt.

          1. Also es handelt sich um 40KB Code, den ich auch durchaus posten könnte, wenn ihr wollt.

            Zumindest überfliegen kann man ihn ja mal. Es wäre trotzdem nicht verkehrt, wenn Du beschreibst, welcher Art die verarbeiteten Daten sind (Struktur und Umfang) und was mit ihnen gemacht wird. Du könntest auch schon mal ein paar Zwischenzeiten messen und angeben, damit wir wissen wo es sich lohnt genauer hinzuschauen.

          2. Hi!

            Also es handelt sich um 40KB Code, den ich auch durchaus posten könnte, wenn ihr wollt.

            Leg ihn irgendwohin, wo du Zugriff hast und ihn anschließend wieder löschen kannst. Oder nimm einen Paste-Dienst, der ein automatisches Löschen beinhaltet. Den Code hier zu posten wird nicht ohne Mecker mindestens der Forensoftware gehen.

            Lo!

  2. Hello,

    [...] Walltime [...]

    Gibt es dafür eigentlich auch einen deutschen Ausdruck?

    Wenn Du darüber nachdenkst, was dieser Ausdruck bedeuten soll, fallen Dir eventuell schon diverse Ansatzpunkte ein für die Verkürzung der Wartezeit/Reaktionszeit.

    Wie sind denn die Systemressourcen verwaltet? Welche Priorität hat der Xampp? Welche Prozesse laufen noch auf dem System? usw...

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Grüße,
    bei der dauer klingt es nach etwas wirklich aufwendigem - bist du sicher, dass c-programmiertes cgi dazsciehn nciht gut täte?
    php ist afaik nich tgerade für enorme geschwindigkeit (im vergleich zu "standalone") bekannt >_0
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth