Eigene Filme im I-Net verkaufen
Mandy
- recht
0 Der Martin0 Otto
Guten Abend die Herrschaften,
ich würde gerne meine eigenen Filmchen auf meiner Webseite zum Verkauf anbieten. Filmchen habe ich, Webseite habe ich .. nur anbieten darf ich die wahrscheinlich nich so gutgläubig. Könntet Ihr mir ein paar rechtliche Tips geben wie ich es am besten anstelle? Wie gesagt, private Homepage mit privaten Filmchen.
LG Mandy
Hallo,
ich würde gerne meine eigenen Filmchen auf meiner Webseite zum Verkauf anbieten. Filmchen habe ich, Webseite habe ich .. nur anbieten darf ich die wahrscheinlich nich so gutgläubig.
och, kommt drauf an, wie "gutgläubig" du das angehen willst.
Da wäre zunächst die Frage der Urheberrechte. Wenn es deine eigenen Filme sind, sollte das kein Problem sein - doch halt, da war doch was ... Wenn Personen deutlich zu erkennen sind, müssen diese Personen natürlich auch ihr Einverständnis geben (Persönlichkeitsrechte).
Hmm, dann verkaufen. Das ist ja eine Art gewerbliche Tätigkeit. Möglicherweise solltest du die Tätigkeit als Gewerbe anmelden, vielleicht als Nebenerwerb. Auf jeden Fall aber musst du die Einnahmen, die sich daraus ergeben, natürlich versteuern. Vielleicht sind sie so gering, dass sie mit den Steuerfreibeträgen abgedeckt sind; angeben musst du sie in der Steuererklärung auf jeden Fall.
Überlege dir außerdem gut, welche Rechte du tatsächlich verkaufst. Das Recht, die Filme für private, nicht kommerzielle Zwecke zu verwenden? Das Recht, sie gewerblich zu nutzen? Das Recht zur Wiederveröffentlichung?
Könntet Ihr mir ein paar rechtliche Tips geben wie ich es am besten anstelle? Wie gesagt, private Homepage mit privaten Filmchen.
Die eben formulierten Gedanken sind nur das, was mir spontan in den Sinn kam - Denkanstöße ohne Anspruch auf Vollständigkeit, vielleicht liege ich auch teilweise falsch. Aber zumindest hast du damit ein paar Stichworte, um dich selbst weiter zu informieren.
Ciao,
Martin
Hi,
danke für die Antwort und eigentlich war mir das schon klar. Der offizielle Weg ist zu kompliziert. Da ich mit diesen Filmchen keine Rechte Anderer verletze, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. das muss auch einfacher gehen, ohne gleich sich Gedanken über die Steuererklärung machen zu müssen.
N8 erst einmal ...
Mahlzeit Mandy,
Der offizielle Weg ist zu kompliziert.
In einem öffentlichen Forum wirst Du aber keine anderen Hinweise bekommen ... befrage dazu also am Besten den Anwalt Deines geringsten Misstrauens (u.a. auch deshalb, weil hier eine qualifizierte und verbindliche Rechtsberatung nicht erfolgen darf).
Da ich mit diesen Filmchen keine Rechte Anderer verletze, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Wie Der Martin bereits schrob, ist das nur *EIN* Aspekt bei Deinem geplanten Vorhaben.
das muss auch einfacher gehen, ohne gleich sich Gedanken über die Steuererklärung machen zu müssen.
Ähm - nein. Nicht hier bei uns im Mutterland der Irrsinnsbürokratie ...
MfG,
EKKi
Ich danke Euch erst einmal für Eure Beiträge.
Es ist in der Tat so das sich die Einnahmen sicherlich in Grenzen halten werden. Ich werde Euren Rat beherzigen und mit rechtlichen Rat holen. Schöne Pfingsttage wünsche ich Euch.
LG Mandy
Moin Mandy,
Der offizielle Weg ist zu kompliziert.
dann ist die Frage, wieviel Risiko du eingehen möchtest, bzw. auf wieviele zugedrückte Augen du hoffen darfst.
das muss auch einfacher gehen, ohne gleich sich Gedanken über die Steuererklärung machen zu müssen.
Nun ja, Theorie und Praxis ...
Theoretisch hast du auf diese Weise Einnahmen, über die das Finanzamt Bescheid wissen will.
Praktisch sind es vielleicht so kleine Beträge, möglicherweise nur wenige 100 EUR im Jahr, dass diese Einnahmen steuerlich vollkommen irrelevant sind. Aber du bietest etwas an, möchstest Geld dafür, und damit ist -so wie ich das sehe- in jedem Fall der Fiskus mit im Spiel. Leider.
Soweit ich weiß, macht das Finanzamt einen Unterschied zwischen gelegentlichen Privatverkäufen, bei denen dann die Einnahmen unter bestimmten Bedingungen nicht angegeben werden müssen. Beispielsweise wenn du per Kleinanzeige deinen Rasenmäher verkaufst. Das beruht aber auf Hörensagen, ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob das stimmt bzw. wo das steht.
Auf einer Website eine Ware (auch wenn es immaterielle Werte wie Nutzungsrechte an einem Video sind) gegen Entgelt anbieten gilt aber bestimmt nicht als "gelegentlich".
So long,
Martin
Ich empfehle Dir, das Finanzamt zuerst zu fragen und nicht im Nachhinein auf deren Steuerprüfer zu warten. Wenn das Amt zu dem Schluss kommt, dass Du Steuern hinterziehen könntest, werden erst die Konten gesperrt und dann Fragen gestellt.
Gruß, LX
Hi,
ich würde gerne meine eigenen Filmchen auf meiner Webseite zum Verkauf anbieten. Filmchen habe ich, Webseite habe ich .. nur anbieten darf ich die wahrscheinlich nich so gutgläubig.
och, kommt drauf an, wie "gutgläubig" du das angehen willst.
Da wäre zunächst die Frage der Urheberrechte. Wenn es deine eigenen Filme sind, sollte das kein Problem sein - doch halt, da war doch was ... Wenn Personen deutlich zu erkennen sind, müssen diese Personen natürlich auch ihr Einverständnis geben (Persönlichkeitsrechte).
Die Panoramafreiheit bzw. -unfreiheit ist auch noch zu beachten.
cu,
Andreas
Hi Mandy,
Du darfst dabei auch nicht diesen ganzen Lizenz Kram vergessen. Vermutlich benutzt du in irgendeiner weiße H.264 und damit hast du dann vermutlich ein Problem. Der Blog nimmt das etwas auseinander, habe vor einiger Zeit mal in einem anderen Blog einen Beitrag gelesen der das für Kameras schön auseinandergenommen hat, finde den aber nicht mehr.
MfG
Otto